ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Frau weg....dann Kompression weg?

Frau weg....dann Kompression weg?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 15:43

Hallo Zusammen,

ich gehe gerade etwas Fremd, doch ich tu´s für einen guten Freund von mir dem erst die Frau :p, dann sein Geld :eek: und nun die Kompression :( an seinem 316i (M40 ??) Touring Bj. 92 verlassen hat

Ein Zyl. hat nur noch 7 bar, Tendenz sinkend....

Woher ist mir nicht bekannt, doch denke es geben gerade die Kolbenringe nach oder ein Ventilsitz verabschiedet sich langsam.

Wie auch immer, mein Rat war, „Kaufe Dir einen gebrauchten Motor und bau den ein.“ Hier noch großartig anfangen den Motor zu zerlegen halte ich, was den Kostenaufwand anbelangt, für sinnlos. Oder was meint Ihr?

So, jetzt langweilige ich euch bestimmt, weil dieses Thema sicherlich schon 1001x behandelt wurde.......sorry dafür..:confused:

Die Frage ist, welcher Motor passt da noch??...hab mal gelesen, der vom 318i ist der gleich Motor und passt auch ohne Veränderungen rein, ist dies so richtig?

Es geht nicht darum mehr Power zu erreichen, sondern um eine für Ihn kostengünstige Lösung zu finden. So hätte man doch mehr Auswahl.

Da ich früher selbst viel BMW`s und auch 3er e21 gefahren bin und so ziemlich alles außer dem Differenzial mehrfach in der Hand hatte, trau ich mir´s noch zu, den Motor zu wechseln. Leider gehe ich seit ca. 12 jahren Fremd :mad: , deswegen kenne ich mich in der Motorpalette nicht mehr aus.

Könnt Ihr mir da helfen so dass ich Ihm helfen kann........

Vorab schon mal vielen Dank.....

 

Cu Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi

 

hi

1. fahre mal wieder einen bmw, dann wirst du ganz schnell deine beziehung beenden ;)

2. also, einen M40 mit unter 150tkm zu kaufen ist schwer. bei vielen kannst du davon ausgehen, das bei 200tkm die nocke einläuft usw. . d.h. motor umbauen, um nach 40-50tkm schon wieder mehrere huntert € zu investieren ist echt nicht so gut, glaube ich.

3. wenn er ein bißchen auto verrückt ist und sein e30 eine gute substanz hat, soll er sich einen M42 kaufen, da spart er sich dann auch alle 30 tkm den zahnriemenwechsel. ist auch ein 4 zylinder (kleiner m3 motor) hat 136PS, verbraucht keinen tropfen mehr als ein M40.

block und kopf bestehen aus verschiedenem material, daher muss der motor warm gefahren werden, weil sich folglich die teile nicht gleichmäßig dehnen. heizt man einen kalten m42, ist schnell exitus. wenn nicht, sind das sehr haltbare motoren und eigentlich das modernste, was es in einem e30 gab!!! 8 Liter sind kein problem, wenn man will ist man deutlich schneller als ein 320i, teilweise gleichauf mit einem 325i!!!

ich denke auch, dass bremsen usw. alle so bleiben können, zwar hat der 318IS (ist der M42) serienmäßig hinten schieben und abs, aber bei der differenz von 115 zu 136, müsste das auch so klappen natürlich ists besser mit abs usw. , aber der motor ist kein stück schwerer, daher sollte sich nix groß verändern. wenn man auf 325i umbaut muss man schon allesmachen, zahlt dazu immer mehr, weil 2,5L hubraum und dazu 2 liter mehr verbrauch.

versicherung müsste gleich bleiben, (ist meistens so bei motorumbauten, muss man sich erkundigen) steuern ist ebenfalls keinen cent teurer, da auch 1,8L. verbrauch müsste ca. gleich bleiben...

MFG

Christian

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:15

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hi

1. fahre mal wieder einen bmw, dann wirst du ganz schnell deine beziehung beenden ;)

Danke für Dein Eintrag...Pkt1.

Werde ich vielleich auch wieder tun, den das was ich jetzt hab ist eine unverschämtheit :(

Aber paßt der M42 Motor ohne Veränderungen, elektronisch wie mechanisch einfach so zu allem? Sprich. ich kaufe einen und bauen ihn ein und das Ding läuft?

cu Andi

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:29

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hi

1. fahre mal wieder einen bmw, dann wirst du ganz schnell deine beziehung beenden ;)

Danke für Dein Eintrag...Pkt1.

Werde ich vielleich auch wieder tun, den das was ich jetzt hab ist eine unverschämtheit :(

Aber paßt der M42 Motor ohne Veränderungen, elektronisch wie mechanisch einfach so zu allem? Sprich. ich kaufe einen und bauen ihn ein und das Ding läuft?

cu Andi

lass mich raten. du fährst zur zeit audi. oweh oweh oweh

hi

 

hallo

frage mal bei

www.e30.de im Themenboard, da haben schon viele leute nen M42 eingebaut, die können dir genaueres sagen.

ich weiß auch nicht genau, ob man die bremsen und fahrwerk umbauen kann, oder muss.

Da wird dir wie gesagt ganz genau gesagt, was du noch an teolen brauchst. ich weiß auch nicht genau, ob man den kabelbaum ändern muss, sowie tachio?

aber vom einbauen usw. passt das so, ist ja orginal auch im e30 ausgeliefert worden!!! (leider nicht im cabrio, 4 türer und kombi... nur im 2 türer)

wie gesagt, melde dich da eben an, ist die beste seite für e30, die ich kenne. bevor ich dir jetzt mist erzähle...

MFG

Christian

am 15. Dezember 2005 um 12:29

Bis mein Motor so weit ist dauerts noch, aber was kostet denn so ein 42er?

Re: Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von haegar2366

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hi

1. fahre mal wieder einen bmw, dann wirst du ganz schnell deine beziehung beenden ;)

Danke für Dein Eintrag...Pkt1.

Werde ich vielleich auch wieder tun, den das was ich jetzt hab ist eine unverschämtheit :(

Aber paßt der M42 Motor ohne Veränderungen, elektronisch wie mechanisch einfach so zu allem? Sprich. ich kaufe einen und bauen ihn ein und das Ding läuft?

cu Andi

ich denke, beim Einbau eines M42B18 ist etwas mehr an Zusatz zu ändern als beim Austausch gegen einen M40B18.

Da braucht es nur zusätzlich ein Steuergerät und einen Codierstecker für die Tachoeinheit für den 318i.

Der Rest passt haargenau.

Ist natürlich auch noch eine Kosten/Nutzen-Frage.

Gruß Jochen

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 6:31

Besten Dank für die Info´s, werde mich mal dort umschauen.

Ok, wenn der M42 nur mit Modifikationen paßt ist er eher uninteressant. Wie gesagt suche ich nach einer kostengünstige Lösung für meinen Freund.

Aber trotzdem vielen Dank, schaue mich mal bei e30.de um

Gruß Andi

Ja genau schau mal bei e30-talk.com da bin ich auch öfter.

Nebenbei einen 316i in eine 318 is umzubauen... Du musst auf jedenfall die Bremsanlage umbauen, da der IS hinten auch Scheiben hat und vorne (glaub ich) Innenbelüftete Bremsscheiben. Entspricht glaub ich der Bremsanlage des 325i.

mfg Matthias

hi

 

hallo,

also die bremsen sind nicht speziell beim 325i so.

autos mit abs, hatten diese bremsen serienmäßig, soweit ich weiß.

dazu zählen: ALLE Cabrios

Alle 318IS, Alle 325i.

Der M 3 hat wohl ganz andere?

die bremsen sind recht günstig zu bekommen, denn du kannst sie gebraucht kaufen. dazu eben wenn muss, neue scheiben und beläge, dann hast aber auch lange ruhe und top bremsen für 136PS...

MFG

Christian

Ps.: ich meinte www.e30.de dort gibts unterteilungen, ihr postet ambesten im bereich motor!!!

Hab nicht gemeint das es spezielle 325i Bremsen sind. Aber der hatte sie halt standartmässig drin. Genau wie ALLE Tourings und ALLE Cabrios. Bei Ebay bekommt man die schon. Muss halt nur umgebaut werden. Der 320 hat original wenn keine M-Technik drin ist. Vorne nicht innebelüftet. Der M3 hat eine andere Bremsanlage. Die Scheiben sind ein wenig grösser und vor allem hat er 5 Loch naben.

mfg Matthias

PS: Bin mir nicht sicher ob alle ABS Fahrzeuge vorne Innenbelüftet sind - glaube eher nicht.

Hi

der Is hat net serienmäßig ABS weil die konnte man auch ohne kaufen zumindest hat meiner kein ABS auch keine Servo und lauter so zeug! is des dann mal rausgebaut worden? ich denk mal nicht weil des wär ja voll der aufwand oder nicht? ich würd wenn des mein motor wär und des bloß ein 316 ist die kobeln raus machen nur neue kolbenringe rein und gut is is billig und vorerst reicht des mit sicherheit auch mal oder?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Frau weg....dann Kompression weg?