ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Was macht Ford in D gerade falsch?

Was macht Ford in D gerade falsch?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. September 2012 um 19:17

Ich interessiere mich schon sehr lange für die Zulassungsstatistiken der Fahrzeughersteller in Deutschland.

Im Moment fällt dabei auf das Ford, trotz vieler neuer Modelle und moderner Technik, voll abstürzt. Im August hatte Ford nur noch einen Marktanteil von 5,7 %, historisch niedrig. :mad:

Ursprünglich hatte Ford für ende 2012 einen Marktanteil von um die 8% angepeilt. Das Ziel wurde bisher sehr deutlich verfehlt.

Auffallend dabei sind die sehr schlechten Verkaufszahlen des aktuellen Focus...

Was meint ihr woran das liegt?

- Innendesign?

- Außendesign?

- Blaue/Türkises Nachtdesign, babyblaue Zeiger?

- nicht anspechende Technik?

- schlechte Werbung?

- im Ganzen ein zu mutiges Design?

- an der "One Ford" Strategie, ein Modell für die ganze Welt?

- oder hat es ganz andere Gründe?

Qeulle: KBA

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hausaufgaben gemacht? Das sehe ich eher nicht so, speziell der Focus ist hier in D ein Flop wenn man die Verkaufzahlen anschaut, viel Aufwand für ein kleines Ergebnis. Und die kommenden Modelle wie Mustang, Edge, Eco-Sport, Kuga 2.0 sehe auch nicht wirklich als künftige Verkaufsschlager.

Was "wir" brauchen sind europäische Modelle, wie zB. einen 3-türgen Focus, ein Focus und Mondeo Coupe, ein schönes Cabrio (wobei die Betonung auf schön liegt, und vor allem dicht ;)), und dann halt so schöne Gimmicks wie im Focus ein Doppelkupplungsgetriebe für die großen Eco-Boost Motoren, sowas fehlt einfach ... lieber so ein Getriebe im Auto als die teuren Fahrer Assistent Systeme

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. September 2012 um 9:23

Hallo,

beim Focus ist es wohl hauptsächlich das Design aber sonst?

Kommt gerade auf NTV

http://www.n-tv.de/.../Ford-muss-Reissleine-ziehen-article7210846.html

Ist da wirklich was dran? Wo würden denn dann Mondeo und Co produziert wenn Ford das Werk wirklich schließen sollte?

 

Gruß

Wusler

Denke, die sind dann "Made in USA"

am 13. September 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Knoerzel

Denke, die sind dann "Made in USA"

Hallo,

na dann können die das gleich vergessen und wenn dann in ein paar Jahren wieder so ein Thread kommt haben wir gleich die Richtige Antwort

Ich glaub das ganze ja irgendiwe nicht aber ein User hat schon vor einem halben Jahr mal geschrieben das die Pressen für den neuen Mondeo in Genk rumstehen und nicht installiert werden. Wenn man hier Marktanteile gewinnen will, was ja die Fordbosse betont haben, so kann man nicht Werke schließen. Das sollte man ja aus dem Thema Opel lernen und macht nebenbei auch keinen Sinn

Wobei so viel ich gelesen habe wird die Produktion für den Fusion im Amerika ausgebaut weil Ford glaubt das der Fusion sehr gut am Markt angenommen wird, was mit Sicherheit bei uns ähnlich sein wird

Gruß

Wusler

Hallo,

Nachdem Ford seit 2000/2001 die Qualität und Verarbeitung seiner Fahrzeuge unter Beweis stellen konnte und die Kundenzufriedenheit allgemein recht positiv war, geht es seit 2007/2008 wieder etwas bergab :(.

Da die Kunden das sicherlich auch frühzeitig genug bemerken, spiegelt sich dies in den Neuzulassungen wieder.

Nach wie vor ein Dauerthema: ROST (wurde zwar schon deutlich weniger aber kommt leider immer mal wieder vor)

Sicherlich spielt auch das Design und Styling der Fahrzeuge eine wichtige Rolle. Mir persönlich gefällt nur noch der Focus Turnier und der aktuelle Mondeo.

Hoffen wir, daß wieder Besserung in Sicht ist :).

Grüße

Themenstarteram 22. September 2012 um 15:55

Also an der Qualität liegt es meiner Meinung nicht und ein Rostproblem hat Ford auch nicht.

Das die Qualität stimmt kann man in den TÜV-Statistiken, Mängelreporten und den 100.000km Dauertests nachlesen. Dort sieht es eigentlich ganz gut aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Also an der Qualität liegt es meiner Meinung nicht und ein Rostproblem hat Ford auch nicht.

Das die Qualität stimmt kann man in den TÜV-Statistiken, Mängelreporten und den 100.000km Dauertests nachlesen. Dort sieht es eigentlich ganz gut aus.

Gruß

Eigentlich?:confused: sagt nicht viel aus.

Tatsächlich ist die Realität! Mein 2008er Fiesta rostet sogar und die Qualität der Verarbeitung ist nur mittelmäßig. Dafür stimmt der Preis ;).

Grüße

Themenstarteram 22. September 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Eigentlich?:confused: sagt nicht viel aus.

Tatsächlich ist die Realität! Mein 2008er Fiesta rostet sogar und die Qualität der Verarbeitung ist nur mittelmäßig. Dafür stimmt der Preis ;).

Grüße

Stimmt, eigentlich ist blöd. :(

OK, mit den Fiestas kenne ich mich nich so aus. Haben nur Focusse und Mondeos in der Familie und die sind Rostmäßig völlig ok.

Mal ganz im Ernst!

Ich finde, daß Ford wirklich seine Hausaufgaben erfolgreich erledigt hat.

Trotzdem sollte man keine Wunder erwarten. Viel Auto für wenig Geld heißt nicht autom. daß man ein Premiumprodukt bekommt. Trotzdem hat Ford die Logik erkannt und baut/produziert Autos die sich wirklich nicht verstecken müssen. In dieser Hinsicht kann sich manch ein Premiumhersteller (ich nenne jetzt mal keine Namen ;)) eine dicke Scheibe von abschneiden.

Deshalb: Unterm Strich ist Ford eine ernsthafte Empfehlung für zuverlässige Fahrzeuge mit reichhaltiger Ausstattung sowie passiver Sicherheit!

Eine Empfehlung in jener Hinsicht.

Grüße

Hausaufgaben gemacht? Das sehe ich eher nicht so, speziell der Focus ist hier in D ein Flop wenn man die Verkaufzahlen anschaut, viel Aufwand für ein kleines Ergebnis. Und die kommenden Modelle wie Mustang, Edge, Eco-Sport, Kuga 2.0 sehe auch nicht wirklich als künftige Verkaufsschlager.

Was "wir" brauchen sind europäische Modelle, wie zB. einen 3-türgen Focus, ein Focus und Mondeo Coupe, ein schönes Cabrio (wobei die Betonung auf schön liegt, und vor allem dicht ;)), und dann halt so schöne Gimmicks wie im Focus ein Doppelkupplungsgetriebe für die großen Eco-Boost Motoren, sowas fehlt einfach ... lieber so ein Getriebe im Auto als die teuren Fahrer Assistent Systeme

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:39

Danke Focus GT.

Ich sehe das auch so. Die One Ford-Strategie ist am scheitern und sorgt für Milliardenverluste für Ford in Europa.

Hoffentlich merken die Ford Verantwortlichen das auch.

Ein Focus- oder Mondeo-Coupe in D?

Wer soll diese sinnlosen und uninteressanten Fahrzeuge kaufen?

Den 3-Türer Focus sollte Ford evtl. noch auf den Markt bringen aber das DSG ist eher unakzeptabel. Bevor Ford das ausgereift hat, sind viele Jahre vergangen ;).

"Schuster, bleib bei Deinen Leisten"!.

Grüße

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ein Focus- oder Mondeo-Coupe in D?

Wer soll diese sinnlosen und uninteressanten Fahrzeuge kaufen?

Den 3-Türer Focus sollte Ford evtl. noch auf den Markt bringen aber das DSG ist eher unakzeptabel. Bevor Ford das ausgereift hat, sind viele Jahre vergangen ;).

"Schuster, bleib bei Deinen Leisten"!.

Grüße

DSG Getriebe, bei Ford heißt es DKG bzw. Powershift, hat Ford schon seit ein paar Jahren im Angebot aber immer nur in Kombination mit den ungünstigsten Maschinen.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zu den 6 Gang DKG Getrieben von Ford:

Ford Doppelkuplungsgetriebe

Gruß

am 23. September 2012 um 18:56

Hallo,

naja besonders hübsch ist der Focus ja nicht, aber von der Technik mitlerweile ganz gut. Rost würde ich nicht in Verbindung mit Ford bringen eher mit Mercedes. Hatte die Woche erst ein Gespräch mit einem B-Klasse-Besitzer. Dort wurden alle Türdichtungen undicht und dann kam an allen Türfalzen Rost. Wohlgemerkt allen, Motorhaube, alle Türen, Heckklappe. Nach 4 Jahren fast totalschaden weil er nicht in einer Mercedeswerkstätte geservicet wurde. Toll

Mal zurück zum Thema die aktuelle Situation kommt ja aus dem was in der Vergangenheit pasiert ist. Jetzt ist es wohl so das man endlich kapiert hat das man mit Fiesta kein großen Gewinn machen kann, aber mit größeren Autos die ein gutes Design haben. Langsam kommt beim Mondeo auch die richtige Technik. Bin nur gespannt was bei Mustang und Edge so alles kommt. Was ich aber lustig finde das selbst Fordfans das nicht so richtig unterstützen. Ich finde das gut und Ford hat meiner meinung nach den richtigen Weg eingeschlagen. Konsequentes Nutzen der Plattformen und höherpositionierung der Modelle und in 4 Jahren wird der Weg Früchte bringen und ich hoffe nicht das die hier Recht haben die meinen mit 200PS ist ein Ford super motorisiert, egal wie groß er ist

Gruß

Wusler

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:49

Im August war Ford in Europa mit -28,6% der mit Abstand größte Verlierer. Die aktuellen Modelle kommen bei den europäischen Kunden absolut nicht an, trotz modernster Technik...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Was macht Ford in D gerade falsch?