ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Was macht ein Fahrzeug zum guten Zugfahrzeug?

Was macht ein Fahrzeug zum guten Zugfahrzeug?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:50

Eine "einfache" Frage:

Wovon hängt es ab, ob ein Fahrzeug (Pkw) ein gutes Zugfahrzeug ist?

Wieso dürfen z.b. Vans meist hohe Anhängelasten ziehen, gleich oder gar stärker motorisierte Kombis/Limos nicht? Geländewägen sind auch sehr beliebt oder Kastenwägen. Hat das was mit dem Schwerpunkt zu tun, dem Gewicht und/oder der Aerodynamik?

Beste Antwort im Thema

@Fratzmobil:

Zitat:

Hallo ich repariere diese Autos schon seit Jahrzehnten und lese Dir bitte einmal Fachliteratur durch Dann wirst Du sehen, das Du vom Ansatz her vollkommen daneben liegst. Auch im Netz wirst Du fündig.hier hast Du es mit einer Hochdruckbremse zu tun. keine Brot und Butter Ware. Fahre einmal so ein Auto aber verbiege Dir nicht die Nase beim Bremsen Ich hab damals auch erst leren müssen, das es ein Auto ist welches auch heute noch anderen weit voraus ist. Zum anderen hat es Spurfehlwinkel null und dementsprechend ist die Auflagefläche des Reifens grösser als bei anderen Autos. Sehe Dir bitte CX versus Mercedes Audi Fiat auf You Tube an. Dann reden wir weiter Der CX fährt dabei ohne ABS.

ok, du scheinst als Citroen-Schrauber wirklich der ausgemachte Experte zum Thema "Traktion" zu sein. Wenn der Citroen eine Hochdruckbremse hat, was du vorher leider verschwiegen hattest, ist es natürlich logisch, dass der auf einer nassen Wiese quasi wie ein Allrad-Auto zieht und jeden anderen Fronttriebler stehen lässt. Mein Yeti hat leider nur eine Niederdruckbremse, wo ein Teil des Luftdrucks des Innengebläses zum Bremsen abgezweigt wird und hat somit natürlich keine Chance beim Anfahren gegen einen alten Citroen mit innovativer Hochdruckbremse auf nasser Wiese.

War sicher auch bahnbrechend, dass man bei Citroen auf die Technik des Plattenspielers zurück gegriffen hat und somit einen Spurfehlwinkel von Null realisieren konnte. Da hätten andere Autohersteller auch mal drauf kommen können, denn die Nadel des Plattenspielers liegt ja auch mit voller Fläche in der Plattenrille und kann somit der großen Traktion des Plattenspielerantriebs am besten entgegen wirken. Genial.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

@DB NG-80:

Zitat:

Ich denke ein Twingo oder ein Smart ist weit ab der zulässigen Anhängelast eines Citroens, also eher Äpfel mit Birnen. Wie es beim 911 aussieht weiß ich nicht, aber gibt's dafür ne Anhängerkupplung, ansonsten wird es Eng bei modernen Hecktrieblern.

Dass man Kleinwagen kaum mit Autos der angesprochenen Citroen-Typen vergleichen kann, sollte auf der Hand liegen.

Als Hecktriebler der ca gleichen Gewichtsklasse, könnte man z.B. einen 3er BMW nennen und Allrad-Fz gibt es mittlerweile genug, die zum Vergleich dienen können.

Es wurde ja hier das Konzept des Citroen als besonders anhängertauglich beschrieben und da sehe ich bis auf den Niveauausgleich (welcher bei einer derartigen Federung vermutlich ohnehin immer nötig ist), keinen Vorteil gegenüber einem, in der Fahrzeuggröße vergleichbaren Fronttriebler.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 4. Januar 2018 um 10:15:39 Uhr:

Zitat:

Früher hat man auch geraten, einen schlingernden Zug durch beherztes Gasgeben wieder zu strecken; ist längst überholt.

Und die Stützlast ist ja eh auf max. 100kg begrenzt und sollte auch nie negativ sein.

gibt es eine gesetzliche Vorschrift, dass die Stützlast maximal 100kg, eventuell unterschieden nach Geländewagen und Pkw, betragen darf?

Zumindest sollte man ja auf die normalerweise gesetzlich vorgeschriebenen mindestens 4% der Anhängelast kommen.

Bis 2500kg wären die 100kg Stützlast als Mindeststützlast daher noch in Ordnung.

Bei allen Anhängelasten, die darüber sind, nicht.

Deswegen ist es wohl auch so, dass z.B. ein Touareg mit 3500kg Anhängelast eine maximale Stützlast von 140kg hat.

Nee gibts nicht. Das Maximum der Kugelkopfkupplungen - sowohl Kugeln als auch Auflaufeinrichtungen etc. liegt z.Z. bei 350kg Stützlast. Und das ist schon mehr als jeder PKW verträgt, alle SUV's und nur wenige Geländewagen mit Rahmen die das abkönnen geschweige denn dürfen. Eigentlich würde ich das eh nur noch mit fetten US-Pickups u.ä. machen.

Sind aber sowieso die Ausnahme, solch hohe Lasten u. Systeme.

Zitat:

gibt es eine gesetzliche Vorschrift, dass die Stützlast maximal 100kg, eventuell unterschieden nach Geländewagen und Pkw, betragen darf?

Gesetz nicht, aber ...

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/

so etwa1/4 runterscrollen

Wo finde ich die Angaben zur Stützlast?

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 4. Januar 2018 um 16:16:42 Uhr:

Zitat:

gibt es eine gesetzliche Vorschrift, dass die Stützlast maximal 100kg, eventuell unterschieden nach Geländewagen und Pkw, betragen darf?

Gesetz nicht, aber ...

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/

so etwa1/4 runterscrollen

Wo finde ich die Angaben zur Stützlast?

alles, was dort unter "in der Regel" steht, sollte man schlichtweg vergessen.

da es ja durchaus normale Anhänger bis 3,5T für Pkw gibt, werden auch die für eine höhere Stützlast zugelassen sein müssen, als 100kg, um den gesetzlichen Mindest-Anforderungen zu entsprechen.

Mein kleiner WoWa hat nur eine zul. Stützlast von 75kg und passt daher auch nicht zu der "Regel"

 

Also mir ist noch keine PKW-Anhängerkupplung zu gesicht gekommen, wo auf dem Schildchen eine max- Stützlast von mehr als 100kg vermerkt ist.

Du bezweifelst "in der Regel" gibst aber nen Beispiel, das genau "in der Regel" des LINKs entspricht. ;)

Bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung ist die Stützlast meistens direkt eingeprägt. In der Regel liegt der Wert bei 75 Kilogramm,

 

Wir haben auf Arbeit einen Doppelachser mit 2160kg Zuladung. Da steht als max. Stützlast auch 100kg drauf.

Die Deichsel ist übrigens nicht mehr original (neu weil alte verbogen) und ist eigentlich für einen Anhänger mit über 3t zGW ausgelegt.

Dort steht, dass bei Anhängern i.d.R. 100kg zul Stützlast vom Hersteller angegeben werden.

Für meinen "Anhänger" hat der Hersteller 75kg angegeben und für unseren Bootstrailer (auch ein "Anhänger") hat der Hersteller 150kg angegeben.

Welcher dieser beiden Werte entspricht den "i.d.R."-Angaben der Versicherung?

Für dich noch mal ganz deutlich bezüglich "i.d.R.):

75kg zul Stützlast des Anhängers und nicht 75kg zul Stützlast des Zug-Fz, die in dem Link genannt wurden.

Dort steht, dass bei abnehmbaren AHK, bis auf Geländewagen oder SUV, "i.d.R." 75kg zulässige Anhängelast vorhanden sind.

Der Seat Alhambra meines bekannten ist ein Pkw-VAN, er hat eine abnehmbare AHK und 100kg zul Stützlast.

Mein ehemaliger Opel Meriva A hatte eine annehmbare AHK und nur 55kg zul Stützlast.

Es dürfte hunderte weitere Beispiele geben, die nicht dieser "Regel" entsprechen und daher ist eine solche Information wertlos.

 

Assoziiert in der Regel - immer, oder - meistens

Scheinst du irgendwie zu verwechseln. :)

Zitat:

Rainer_EHST schrieb:

Also mir ist noch keine PKW-Anhängerkupplung zu gesicht gekommen, wo auf dem Schildchen eine max- Stützlast von mehr als 100kg vermerkt ist.

Wirst du auch nicht, denn die "größten" PKW (und das sind - meines Wissens nach - z.Z. genau 3 Stk.: VW Phaeton, Audi A6 Allroad und Volvo V90) haben max. 2500kg Anhängelast. 4% davon sind genau die 100kg. Mehr brauchts rein rechtlich nicht.

Mein '91 Caprice hat 160kg. Ist aber vom Aufbau her auch eher wie ein Geländewagen (Rahmen + Starrachse).

Zitat:

@navec schrieb am 4. Januar 2018 um 15:36:09 Uhr:

Als Hecktriebler der ca gleichen Gewichtsklasse, könnte man z.B. einen 3er BMW nennen und Allrad-Fz gibt es mittlerweile genug, die zum Vergleich dienen können.

Also meinst du Fahrzeuge mit Hinterradantrieb, schreib das doch gleich. :rolleyes:

 

Nun ich habe Deine Frage schon ausreichend beantwortet, es ist bedingt durch die Hydraulic mit der Regelung für die Lastunabhängige gleichbleibene Höhe des Autos schon alles gesagt. Enie normale Feder Dämpfung des nicht Hydraulicers ist hier im Nachteil. Wobei der Citroen bedingt durch sein Federsystem keinen herkömmlichen Stossdämpfer braucht und deshalb auch beim Anfahren keine Kängeruhsprünge macht. Lese Dir dazu beide Dämpfer Prinzipien einmal fachlich durch.Dann wird Dir klar, dass es den Rahmen hier sprengen würde das ausreichend zu erklären.Siehe dazu einmal auf You Tube den Film an CX kontra Mercedes Audi Fiat. Da wird zwar kein Hänger gezogen aber sehe es Dir einfach an.

Zitat:

@navec schrieb am 4. Januar 2018 um 15:30:19 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 4. Januar 2018 um 00:01:26 Uhr:

Deine Frage ist gut. Gerade in solchen Fällen spielt die DS oder der CX seine Überlegenheit souverän aus. Bedingt durch die exakte Austarierung des Ladezustandes. Das Auto ist immer gerade und hat die gleiche Höhe egal welches Gewicht zugeladen wurde. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen verbessert sich die Strassenlage bei Zuladung. Auch ist es egal ob die Deichsellast eingehalten wird. Es wird austariert.Es würde jetzt zu weit führen die Technik zu erklären aber es ist im Netz hinreichend erklärt.

Zitat:

@navec schrieb am 4. Januar 2018 um 15:30:19 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 4. Januar 2018 um 00:01:26 Uhr:

 

meine Frage ist anscheinend so gut, dass du sie immer noch nicht beantwortet hast...

zu einem guten Zugwagen gehört auch eine gute Traktion. Von daher hätte ich gerne mal gewusst, welchen Vorteil ein Frontantriebs-Citroen gegenüber gewöhnlichen Frontantriebsautos hat und ob der z.B. einem Allrad- oder Heckangetriebenen Fz diesbezüglich vor zu ziehen ist.

Ich kann da technisch keinen Vorteil des Citroen erkennen, auch wenn der einen Niveauausgleich hat.

Und selbstverständlich meine ich einen Vergleich mit Pkw, die ein ähnliches Eigengewicht und eine ähnliche Anhängelast haben.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 4. Januar 2018 um 17:11:48 Uhr:

4% davon sind genau die 100kg. Mehr brauchts rein rechtlich nicht.

Rein rechtlich braucht es nicht einmal mehr als 25 kg: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__44.html

Im PKW-Bereich sind meiner Meinung nach die schweren SUVs und die Transporter bis 3,5 Tonnen die besten Zugfahrzeuge, gerade bei schweren Anhängern.

Ein Sprinter 319 Automatik mit langem Radstand (4,3 m) zieht selbst einen Anhänger mit 3,8 - 4 Tonnen ( ausversehen ;)) sowas von unbeeindruckt, dass man erst auf der Waage beim abkippen bemerkt hat wie schwer die Fuhre wirklich war. Damit ist nicht nur das eigentliche Ziehen, sondern auch das Fahrverhalten gemeint.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Januar 2018 um 10:32:19 Uhr:

....

 

Und nein, nicht Gas geben, auch nicht leicht. Scharf bremsen ist das Gebot, wenn es schlingert.

So kenn ich das auch, richtig in die Eisen, damit die Auflaufbremse voll gefordert wird.

@Fratzmobil:

Zitat:

Nun ich habe Deine Frage schon ausreichend beantwortet, es ist bedingt durch die Hydraulic mit der Regelung für die Lastunabhängige gleichbleibene Höhe des Autos schon alles gesagt. Enie normale Feder Dämpfung des nicht Hydraulicers ist hier im Nachteil. Wobei der Citroen bedingt durch sein Federsystem keinen herkömmlichen Stossdämpfer braucht und deshalb auch beim Anfahren keine Kängeruhsprünge macht. Lese Dir dazu beide Dämpfer Prinzipien einmal fachlich durch.Dann wird Dir klar, dass es den Rahmen hier sprengen würde das ausreichend zu erklären.

eine Frage hatte ich dir eigentlich zum Thema "Anfahren" (mittlerweile 2 mal) gestellt und die hast du bis jetzt nicht beantwortet.

Es geht dabei auch nicht um Känguruh-Sprünge beim Anfahren (die normale, intakte Autos eigentlich beim Anfahren auch nicht machen...), sondern schlichtweg um die Traktion beim Anfahren.

Ich vermute, dass es mir bezüglich dieser Fragestellung wenig nützt, mich in die Besonderheiten von Dämpfersystemen ein zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Was macht ein Fahrzeug zum guten Zugfahrzeug?