ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrzeug transportieren lassen, eure Erfahrungen?!

Fahrzeug transportieren lassen, eure Erfahrungen?!

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:12

Hallo,

 

da ich keine passende Rubrik gefunden habe, probiere ich es hier mal

 

Hat schon jemand ein gebraucht gekauftes Auto, welches weiter weg ist, 500km zB überführen lassen und kann seine Erfahrungen und Empfehlungen für das Transportunternehmen mitteilen.

 

Der Fahrzeugpreis ist 5 stellig ung gekauft wird beim Händler

Haben die meisten von euch den ganzen Tag im Auto verbracht?

 

Es bieten einige den Fahrzeugtransport via Hänger an

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hol ich grundsätzlich selbst.

Was heißt den ganzen Tag im Auto verbracht? Willst im neuen Auto auf dem Anhänger mitfahren

Beim Transportieren gibt es eigentlich immer das Problem der Versicherung der "Ladung". Da hapert es meist den billigen Angeboten.

Von daher entweder die Lieferung im Kaufvertrag vereinbaren oder eben mit der Bahn hin und das Auto selber mit KZK holen. Bei den KZK aber vor Fahrtantritt die Vollkasko mit den KZK bestätigen lassen, sonst ist das nämlich nur Haftpflicht drauf, wie bei den roten Kennzeichen auch.

Alternativ die Papiere schicken lassen, anmelden und dann mit den eigenen Kennzeichen und VK entspannt nach Hause.

Ja, gibt nen langen Tag, ist aber machbar. Gerade bei der Anreise mit der Bahn.

Grüße

Steini

Es gibt Speditionen die nur Autos - Autotranporter- transportieren.

https://www.autotransport-zentrale.de/de/transporter/search

Wie kommt man darauf das Auto 500km entfernt zu kaufen? Wenn man eh schonmal da ist kann man den auch mitnehmen per KZK, oder kaufst du blind ohne das Auto selbst gesehen zu haben?

KZK drauf , mit dem Zug hin und mit dem Auto zurück, Sohn hat sich dafür sogar ein Auto gemietet und hat sich für 2Pers. sogar gerechnet.

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:17

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. April 2021 um 19:14:18 Uhr:

 

 

Was heißt den ganzen Tag im Auto verbracht?

Wir haben heute ein Auto geholt, 230km entfernt. Um 8:30 los gefahren und um 15:00 wieder zurück gewesen.

Das meine ich mit "den ganzen Tag" im Auto verbracht

Vor 4 Jahren stand das Fahrzeug ~ 400km entfernt, Abfahrt 6:00, wieder zu Hause um 18:00

 

Zitat:

@steini111 schrieb am 18. April 2021 um 19:28:05 Uhr:

Beim Transportieren gibt es eigentlich immer das Problem der Versicherung der "Ladung". Da hapert es meist den billigen Angeboten.

Von daher entweder die Lieferung im Kaufvertrag vereinbaren oder eben mit der Bahn hin und das Auto selber mit KZK holen. Bei den KZK aber vor Fahrtantritt die Vollkasko mit den KZK bestätigen lassen, sonst ist das nämlich nur Haftpflicht drauf, wie bei den roten Kennzeichen auch.

Alternativ die Papiere schicken lassen, anmelden und dann mit den eigenen Kennzeichen und VK entspannt nach Hause.

Ja, gibt nen langen Tag, ist aber machbar. Gerade bei der Anreise mit der Bahn.

Grüße

Steini

Dachte bei roten Kennzeichen kann man entscheiden, ob HP, TK oder VK

Je nach Fahrzeugwert könnte man ja die Versicherung für die eine Fahrt entsprechend anpassen.

 

Wenn ein Bahnhof in der Nähe des Händlers wäre es ein Versuch wert.

 

Danke für deine Erfahrung

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. April 2021 um 19:32:34 Uhr:

Wie kommt man darauf das Auto 500km entfernt zu kaufen? Wenn man eh schonmal da ist kann man den auch mitnehmen per KZK, oder kaufst du blind ohne das Auto selbst gesehen zu haben?

Bei einem Fahrzeug, das 1 Jahr alt ist, vom Vertragshändler angeboten wird, der Preis unschlagbar gut ist, warum nicht?

 

Im realen Leben funktioniert der Autokauf nicht wie bei "Det" oder Lina van Maas, die den Preis um 50% drücken :-)

Bei der Probefahrt checkt man, ob der Wagen bremst, lenkt und geradeaus fährt. Ob irgendwelche Geräusche zu hören sind, die nicht vorhandenen sein dürfen.

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. April 2021 um 19:36:27 Uhr:

KZK drauf , mit dem Zug hin und mit dem Auto zurück, Sohn hat sich dafür sogar ein Auto gemietet und hat sich für 2Pers. sogar gerechnet.

Zufahrt UND Mietwagen?

Na ja, der Mietwagen kostet gleich, egal ob 2 Personen fahren oder 4.

Beim Zug nicht

 

Auch dir ein Dank für deine Erfahrung

@Lukas_2014

 

Mal überlegt warum die Karre so billig ist? Vlt stinkt der Innenraum wie ein Kuhstall

 

Sowas checkt man vor Ort etc Bilder sind geduldig vor allem wenn man selbst bestimmt was man zeigt. Aber ich seh schon du bist Mister Ahnung ich wünsch dir viel Glück bei deinem Kauf

am 18. April 2021 um 18:34

Zitat:

@steini111 schrieb am 18. April 2021 um 19:28:05 Uhr:

Beim Transportieren gibt es eigentlich immer das Problem der Versicherung der "Ladung". Da hapert es meist den billigen Angeboten.

...

...das kann normalerweise nicht sein, da beim gewerblichen Güterverkehr nicht nur die sog. Fachkunde, eine Transportlizenz, entsprechende Unbedenklichkeitbescheinigungen, liquide Mittel von 9.000,-€ fürs erste Fahrzeug, sondern gem. § 7a Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) auch eine Haftpflichtversicherung für Schäden an der Fracht und sogar Verspätungsschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 600.000,- Euro je Schadensereignis vorgeschrieben ist.

...siehe Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) § 7a Haftpflichtversicherung

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:40

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. April 2021 um 20:22:51 Uhr:

@Lukas_2014

 

Mal überlegt warum die Karre so billig ist? Vlt stinkt der Innenraum wie ein Kuhstall

 

Sowas checkt man vor Ort etc Bilder sind geduldig vor allem wenn man selbst bestimmt was man zeigt. Aber ich seh schon du bist Mister Ahnung ich wünsch dir viel Glück bei deinem Kauf

Was ist denn los mit dir?

 

Manche MT'er können nur meckern.

Es soll ja auch Glückskinder geben, vergisst man halt manchmal.

No Risk No Fun!

Sowas Montagsautos haben nur Andere.

Ne nur wenn du mit so nem Schwachsinn aus dem Fernseher kommst und es nunmal Gründe gibt wieso selbst junge Gebrauchtwagen besser vor Ort vor Kauf besichtigt werden sollten musst du damit rechnen das dir jemand mal das Leben vors Gesicht hält!

Wir haben einen Neuwagen übers Internet gekauft, der war 450km weit weg. Das Autohaus bot auch eine Lieferung an (glaube 80Cent pro einfachem Kilometer). Hatten wir erst überlegt, aber dann doch entscheiden, dass meine Frau mit dem Zug hinfährt und das Auto persönlich abholt.

Dann kann man nochmal gucken, ob irgendwo Kratzer oder andere Beschädigungen sind. Wenn man das erst nach dem Transport macht, sagt das Autohaus, bei uns ist der einwandfrei gewesen bei Verladung und der Spediteur sagt, bei ihm ist es nicht passiert.

Und da man ja nicht alle Tage ein Auto kauft, war das schon ok mit der Zugfahrt. Meine Frau ist um 8 Uhr mit dem Zug los und war gegen 18 Uhr wieder zuhause.

Ich hab das letzte Fahrzeug in Südwest-Bayern gekauft und wohne in West-Sachsen. Das Auto (Jahreswagen) war bei einem freien Händler gestanden. Geld und Papiere wurden vorher erledigt, das Fahrzeug hier mit Brief zugelassen, und ich bin mit den Kennzeichen per Bahn hingefahren, um das Auto selbst und mit vorläufiger VK meines Versicherers nach Hause zu holen. Der Händler hat mich am Bahnhof standesgemäß abgeholt (C63er Cabrio). Und ja, ich habe nach Zusicherung "mängelfrei mit Außnahme eines Kratzers auf einer Felge" (mit mehreren Fotos) blind gekauft. Die vorherigen Kontakte per Mail und Telefon selbst (inkl vieler Bilder sowie Studium der Händler-Website) waren vertrauensfördernd. Hat alles bestens geklappt, sogar die Bahn war pünktlich.... ;-)

So wars bei uns auch. Papiere wurden vorab geschickt (nachdem der Vertrag per Mail gemacht wurde), Auto wurde von uns zugelassen und bezahlt haben wir per Überweisung am Vortag der Abholung. Barzahlung wäre auch möglich gewesen, aber Überweisung schien uns sicherer als mit zigtausend Euro durch Deutschland zu fahren.

Am Bahnhof wurde meine Frau vom Verkäufer abgeholt, Autoübergabe, alles prima, gute Fahrt und tschüss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrzeug transportieren lassen, eure Erfahrungen?!