ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was macht dieser blöde Scheibenwischer und wie stelle ich das ab?

Was macht dieser blöde Scheibenwischer und wie stelle ich das ab?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:53

Hier in Italien regnet es ja nicht so viel, darum brauche ich den Scheibenwischer kaum mal und wenn, dann reicht fast immer die Standardstufe 1.

Nu war ich aber im Urlaub, da gab es unterwegs Nieselregen und der Scheibenwischer hat mich völlig verwirrt.

Angeblich soll man ja mit dem Schalter noch oben/unten auf Dauerwischen ein/aus schalten können, während der Knopf an der Seite vom Schalter in Verbindung mit dem Rädchen im Schalter in regelbaren Intervallen wischen soll, aber iwie geht det nicht.

Der Schalter für den Dauerwischer geht wie er soll, einmal rauf langsam, nochmal rauf schneller, aber der Intervall-Wischer macht was er will.

Erstmal wischt der auch auf niedrigster Stufe nur im Stand auf Intervall, sobald ich los fahre wischt er ohne Unterbrechung.

Dann wird er nach jedem Halt schneller, sprich ich schalte im Stand Intervall ein, fahre los, er schaltet um auf Dauerwischen, ich muss an einer Ampel halten, er schaltet zurück auf Intervall, ich fahre wieder los und er schaltet auf Dauerwischen in Geschwindigkeit 2.

Nach dem dritten Halt wischt er dann in Maximalgeschwindigkeit und ich muss ihn aus-/einschalten um ihn zu bremsen.

Das Rädchen zur Regelung vom Intervall hat überhaupt keinen Effekt, macht auf allen Stufen das Selbe.

Ich habe ja nun ganz absichtlich KEINE Scheinbenwischer-Automatik gekauft, weil ich auf solche Mätzchen überhaupt keinen Bock habe, aber iwie scheint es da trotzdem eine Art völlig sinnfreie, nicht funktionierende Automatik zu geben.

Darum die Frage: Was soll das und wie stelle ich das ab?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wurde irgendwann mal die Frontscheibe erneuert?

Der Sensor oben in der Mitte der Scheibe sollte bei solchen Problemen mal ordentlich gereinigt werden.

Aber ich fürchte hier hilft nur noch Werkstatt.

Weil, normal ist das nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:07

Nein, da ist nichts erneuert, ist erst knappe 2 Jahre alt und wurde in der Zeit maximal ein halbes Dutzend Mal bei Regen bewegt.

Darum ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

Und überhaupt, ich habe zwar gesehen, dass da ein Regensensor ist, aber ich habe das Auto ganz ausdrücklich ohne Wischer-Automatik gekauft, darum hatte ich eigentlich erwartet, dass dieser Sensor sich nicht in meine manuellen Einstellungen einmischt.

Aber du hast doch den Druckknopf am Wischerhebel und der leuchtet doch grün wenn du ihn drückst, oder?

Dann hast du auch die Wischerautomatik.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:19

Druckknopf ja, laut Handbuch für die Intervallschaltung, aber grünes Licht habe ich da bisher nicht gesehen.

Ist aber halt hinterm Lenkrad und ich weiss gar nicht wo genau das grüne Licht sein sollte, vielleicht habe ich es einfach nur übersehen.

Lade Dir die BMW Driver‘s Guide App mal aufs Smatphone. Wenn Du die VIN eingibst, dann bekommst Du die Anleitung genau für Deine Konfiguration und kannst es dort nachlesen.

Könnte mir vorstellen das hier ein Bedienungsfehler vorliegt.

Ich kenne das vom E90 ohne Regensensor. Wenn man den Scheibenwischer während der Fahrt auf Dauerwischen (Stufe 1 oder 2) einstellt und man dann anhalten muss, zB. an einer Ampel wird automatisch auf Intervall gestellt. Fährt man dann wieder los sollte aber das Auto wieder selbsttätig auf Dauerwischen umstellen. Dieses Verhalten kann man nicht ändern.

Kann mir durchaus folgendes Szenario vorstellen:

  1. Dauerwischen Stufe 1 eingestellt
  2. Auto muss anhalten
  3. Wischer geht selbsttätig in Intervall
  4. Man bewegt den Wischerhebel manuell auf Dauerwischen
  5. Man fährt los
  6. Dauerwischen Stufe 2

Im Endeffekt hat man so ohne es zu bemerken von Stufe 1 auf Stufe 2 gewechselt.

Und so ganz verstehe ich jetzt hier auch nicht warum er trotzdem den Druckknopf hat?

Die Intervallschaltung bedient man doch nur mit dem Hebel, oder?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:43

Tja ..... die Drivers App ....... das ist so ein Problem.

Ich habe das Auto in D gekauft und selber nach Italien importiert.

Die BMW-Werkstatt hier bestätigt mir, dass sie mein Auto in der Datenbank haben, die auf den Schlüssel eingetragenen Daten stimmen alle.

Auch die BMW-Hotline bestätigt mir, dass das Auto bei ihnen korrekt in der Datenbank steht und dass ich korrekt auf der Webseite als User registriert bin.

Aber wenn ich auf der Webseite meine FIN eingeben will, dann kommt da eine Fehlermeldung die besagt, dass diese FIN nicht zu einem 4er BMW gehört.

Die BMW-Hotline hat mir versprochen sich drum zu kümmern, aber nach nunmehr 22 Monaten die ich das Auto habe, haben sie es immer noch nicht geschafft mir meine personalisierte Anleitung zugänglich zu machen.

Im Ergebnis muss ich halt mit sämtlichen Kleinigkeiten, die grösstenteils darauf beruhen, dass ich einfach zu blöd dazu bin, immer zu BMW fahren und mir die Frage vom Werkstattpersonal erklären lassen.

Es wird auch diesmal wieder auf einen Besuch in der Werkstatt rauslaufen, ich wollte halt nur vorher hier gefragt haben, falls es vielleicht hier doch wen gibt, der mir helfen könnte.

@KrisK761, im Normalbetrieb geht der Scheibenwischer ja prima, nur im Intervallbetrieb nicht.

@atzebmw, nein, der Schalter ist nur für den Dauerbetrieb, in 2 verschiedenen Geschwindigkeiten.

Der Knopf ist zumindest laut Handbuch zum ein-/ausschalten vom Intervallbetrieb.

Ich habe allerdings irgendwo im Web was gelesen, dass dieser Intervallbetrieb beim Z4 IMMER vom Sensor gesteuert wird und ein echter manueller Betrieb nur dann möglich ist, wenn man den Sensor abklemmt.

Möglicherweise ist das beim 4er Cabrio genauso?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:36:30 Uhr:

Und so ganz verstehe ich jetzt hier auch nicht warum er trotzdem den Druckknopf hat?

Die Intervallschaltung bedient man doch nur mit dem Hebel, oder?

Der Druckknopf ist immer vorhanden.

Bei der Wischerautomatik um die Automatik einzuschalten, das Rädchen beeinflusst die Automatik.

Ohne Automatik um den Intervallbetrieb einzustellen, das Rädchen beeinflusst dann die Intervallgeschwindigkeit.

Die grüne LED am Hebel gibt es nur bei der Wischerautomatik.

@ Thomas. Wenn der Intervallbetrieb so willkürlich arbeitet würde ich auch an eine Wischerautomatik denken. Gehe doch mal in dein Auto wenn es dunkel ist, Motor an und drücke den Druckknopf. Wenn dann an der Vorderseite des Hebels eine grüne LED leuchtet hast du die Automatik.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:56

Danke Chris, werde ich heute abend noch ausprobieren.

Melde mich dann wieder.

Edit: Nein, da gibt es keine grüne LED.

Trotzdem scheint es eine Automatik zu geben, denn die Intervallschaltung wischt bei trockener Scheibe überhaupt nicht, erst wenn ich Wasser auf den Sensor kippe wischt er, dann aber gleich volle Pulle, als ob es aus Kübeln schüttet, auch wenn das Rädchen auf Minimum eingestellt ist.

Dazu hätte ich dann 2 Fragen:

1) Wieso verkauft BMW mir ein Detail was eigentlich Aufpreis kostet ohne Aufpreis und sagt mir noch nicht mal dazu, dass es eingebaut ist?

2) Wie werde ich die Funktion nu los? Ich will sie halt nicht, insbesondere nachdem die so grottenschlecht funktioniert.

Der Regensensor ist sicherlich in einem Paket mit enthalten, auch wenn man ihn nicht explizit geordert hat.

Die Automatik funktioniert eigentlich recht gut. Hier in Bayern regnet es doch öfters als in Italien. Ich nutze ihn dauerhaft.

Jetzt wo du weist das es die Automatik ist einfach lernen damit umzugehen.

 

Ob man ihn mit Boardmitteln abschalten kann weiß ich leider nicht.

Das verstehe ich jetzt noch weniger.

Also der (nicht bestellte) Sensor ist vorhanden, aber die LED am Wischerhebel nicht?

Bei mir funktioniert die Wischerautomatik übrigens auch ganz gut.

Das würde mich so aber auch nerven.

Evtl. kann das raus codiert werden.

am 25. Oktober 2018 um 23:50

Mir ist es neu, daß man den Regensensor abbestellen könnte, der ist selbst in der einfachsten Ausführung Serie. Bei meinem 1er war die Steuerung der Scheibenwischer darüber eine große Katastrophe, ich hoffe sehr, daß das beim 4er jetzt besser ist.

am 26. Oktober 2018 um 7:18

Feiner Nieselregen ist für den Regensensor manchmal nicht wahrnehmbar und daher kann es passieren, dass er dann nicht wischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was macht dieser blöde Scheibenwischer und wie stelle ich das ab?