ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Scheibenwischer unangenehm und Scheibe matt??

Scheibenwischer unangenehm und Scheibe matt??

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:55

Ich fange mal mit einer kurzen Vorgeschichte an.

Vor meinem 4er fuhr ich einen Nissan Primera von ca 2002 oder so ähnlich. Dort gab es seit jaaaaahren extreme Probleme mit den Scheibenwischer. Wir hatten alles durch. Von Serie, über billig Dinger bis in zu welchen von BOSCH. Bei allen das gleiche Problem. Oft (50/50) quietschten sie unheimlich und glitten absolut nicht über die Scheibe. Sie stotterten, machten unangenehme Geräusche und wischten grauenhaft. Bei allen das gleiche. Ich habe mich damit abgefunden gehabt damals. Mir fiel auch auf, dass wenn die Scheibe nass war und die Wische rüber gingen, ein ganz feines Camouflage auftauchte auf den Glas, welches sozusagen milchig war. Wisst ihr das ich meine? Als wäre die Scheibe an den Stellen matt. Nur zu sehen wenn sie nass war und der Wischer drüber geglitten ist.

Nun habe ich die selben Probleme bei meinem 4er. Woran kann das liegen? Damals sagte man mir in der Werkstatt liegt an der Scheibe. Sie ist rau mit den Jahren geworden. Doch an einem 4er von 2016 auch schon mit 50k km???

Habe letztens einen X4 mit 5k km runter probegefahren. Da glitten die Wischer perfekt wie Butter drüber. Hat jemand Ideen? Neue Scheibe? (Könnte ich sowieso wegen Steinschlag machen lassen), neue Wischer? (Welche genau)?

 

Ich habe keine Mittel auf der Scheibe oder im Scheibenwasser, welche die Scheibe versiegeln sollen und sowas hervor rufen könnten.

Beste Antwort im Thema

Wenn's mit dem vorherigen Fahrzeug schon Probleme gab, dann sind sie wohl durch die Gegend "ruhriniert" :D

Ihr werdet ja wohl nicht nur das eine Fahrzeug zum Vergleich zur Verfügung haben?

Ist denn bei "anderen" kein derartiges Problem festzustellen?

Ansonsten die Scheibe mal einer gründlichen Grundreinigung unterziehen und dann schauen ob das Problem damit gelöst ist.

Am besten den groben Schmutz erst mit Wasser entfernen, dann mit warmem Spüliwasser die Scheibe komplett reinigen.

Danach mit nem Silikonentferner die Scheibe solange putzen, bis keinerlei Schlieren mehr zu sehen sind.

Dadurch werden Fette, Öle und Wachse von der Oberfläche gelöst.

Wenn dies geschehen ist, mit einem fusselfreien Tuch die Scheibe polieren.

Hab das so nämlich auch noch nie gehört :rolleyes:

Grüße,

Speedy

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Früher waren die Wischerarme sehr dünn bzw. nicht sehr stabil. Da kann es auch am Wischerarm gelegen haben, sodass der Winkel nicht mehr genau passte.

Wenn die Werkstatt sagt, dass die Scheibe rau ist, dann ist diese vielleicht auch rau. Steinachläge, fleißiges Wischen und Eiskratzen haben vielleicht der Scheibe etwas zugesetzt.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 23:17

Zitat:

@Sven28 schrieb am 10. Februar 2020 um 23:33:07 Uhr:

Früher waren die Wischerarme sehr dünn bzw. nicht sehr stabil. Da kann es auch am Wischerarm gelegen haben, sodass der Winkel nicht mehr genau passte.

Wenn die Werkstatt sagt, dass die Scheibe rau ist, dann ist diese vielleicht auch rau. Steinachläge, fleißiges Wischen und Eiskratzen haben vielleicht der Scheibe etwas zugesetzt.

Ja okay. Das war damals beim Nissan so. Aber jetzt schon beim 4er ?? Wo soll ich nun ansetzen um die Probleme zu lösen?

Und wie bekommen ich diesen milchigen Film runter?

So was hatte ich noch nie. In welchem Gebiet wohnst Du, dass es einen solchen Film auf den Scheiben gibt. Was ist, wenn du gute neue Wischerblätter hast und die Scheibe gut säuberst. Wenn Du dann mit einem Wasserschlauch auf die Scheibe spritzt, ist es dann auch so? Wenn ja, liegt es an der Scheibe.

Wie gesagt: kenne ich nicht, wenn das Auto regelmäßig gesäubert wird und bei jährlichem Wischerwechsel.

Der Wagen ist auch zu jung für einen Scheibenschaden, meiner Meinung nach.

schonmal Nanoversiegelung probiert?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:17

Ich wohne im Ruhrgebiet. Zugegeben der Wagen steht meistens draußen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da von. Bäumen oder sonst etwas so fest etwas zusetzt, dass man es nicht mehr runter bekommt.

Ich hatte gleiches Phänomen beim letzten Wagen.

Ich wasche einmal die Woche mein Auto selbst per Hand oder bei aktuellem Wetter SBAnlage.

Dann ist es klar: Zu oft gewaschen!

:D

Ne im Ernst: Sehr merkwürdig. Ich kenne so was nicht. Kann es mir nur mit der Luftverschmutzung erklären. Kann man aber ja testen: Scheibe sauber machen und schaun, ob es immer noch nicht sauber läuft. Wichtig auch: Im Sommer kein Frostschutz im Scheibenreinigungswasser, weil das schliert und zu so was führen kann.

Kann Dir mal empfehlen, eine Nanoversiegelung zu versuchen. Ich habe teilweise "Rain-X Regenabweiser" (gibt's bei Amazon) auf der Scheibe und damit braucht man über ca. 2-3 Monate keine Scheibenwischer; finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis her okay.

Wenn's mit dem vorherigen Fahrzeug schon Probleme gab, dann sind sie wohl durch die Gegend "ruhriniert" :D

Ihr werdet ja wohl nicht nur das eine Fahrzeug zum Vergleich zur Verfügung haben?

Ist denn bei "anderen" kein derartiges Problem festzustellen?

Ansonsten die Scheibe mal einer gründlichen Grundreinigung unterziehen und dann schauen ob das Problem damit gelöst ist.

Am besten den groben Schmutz erst mit Wasser entfernen, dann mit warmem Spüliwasser die Scheibe komplett reinigen.

Danach mit nem Silikonentferner die Scheibe solange putzen, bis keinerlei Schlieren mehr zu sehen sind.

Dadurch werden Fette, Öle und Wachse von der Oberfläche gelöst.

Wenn dies geschehen ist, mit einem fusselfreien Tuch die Scheibe polieren.

Hab das so nämlich auch noch nie gehört :rolleyes:

Grüße,

Speedy

Ich verstehe, was Matusa mit Camouflage meint (sieht aus wie ein Fächer), ist bei meinem auch so, ebenfalls 4er aus 2016. Hat mich anfangs bissl irritiert, momentan ist's mir egal, freue mich aber auch über Tipps :)

- Scheibe mit reinem Alkohol reinigen.

- Schauen, ob die Wischerblätter genau 90° zur Scheibe (in Servicestellung bringen) stehen, ggf. die Wischerarme nachrichten(lassen).

..die Wischergummis mehrfach nach der Autowäsche mit einem Papiertuch abziehen, die sind schwarz das glaubt man nicht. Kenne das Phänomen auch.

Versuch mal die Scheibe zu polieren. Kann dir den Glaco Glass Compound Glasreiniger empfehlen.

Damit kriegst du fast alles runter.

Anschließend eine gute Versieglung drauf und du brauchst die Wischer fast nicht mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:47

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. Februar 2020 um 18:09:33 Uhr:

Wenn's mit dem vorherigen Fahrzeug schon Probleme gab, dann sind sie wohl durch die Gegend "ruhriniert" :D

Ihr werdet ja wohl nicht nur das eine Fahrzeug zum Vergleich zur Verfügung haben?

Ist denn bei "anderen" kein derartiges Problem festzustellen?

Ansonsten die Scheibe mal einer gründlichen Grundreinigung unterziehen und dann schauen ob das Problem damit gelöst ist.

Am besten den groben Schmutz erst mit Wasser entfernen, dann mit warmem Spüliwasser die Scheibe komplett reinigen.

Danach mit nem Silikonentferner die Scheibe solange putzen, bis keinerlei Schlieren mehr zu sehen sind.

Dadurch werden Fette, Öle und Wachse von der Oberfläche gelöst.

Wenn dies geschehen ist, mit einem fusselfreien Tuch die Scheibe polieren.

Hab das so nämlich auch noch nie gehört :rolleyes:

Grüße,

Speedy

Doch. Wir haben noch einen 2er.. Dort tritt dieses Phänomen nicht auf

Werde das mal mit dem richtig sauber machen probieren. Trotzdem komisch dass das ständig nur mir passiert

Ich hab das auch, wenn ich bei der Waschanlage am Schluss "Glanztrocknen" wähle. Daher nur "Klarspülen" und gleich nach der Wäsche Scheibe mit Glasreiniger säubern. Auch dann da, wenn man ein Enteiserspray benutzt.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:53

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. Februar 2020 um 17:36:08 Uhr:

Ich hab das auch, wenn ich bei der Waschanlage am Schluss "Glanztrocknen" wähle. Daher nur "Klarspülen" und gleich nach der Wäsche Scheibe mit Glasreiniger säubern. Auch dann da, wenn man ein Enteiserspray benutzt.

Zu diesem Thema nochmal:

Ich rubbel meine Scheiben auch nie sauber. benutze immer von Glaco das Soft 99 um zu enteisen.. Ich werde aber mal mein bestes geben nachher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Scheibenwischer unangenehm und Scheibe matt??