Was macht das Lambdasondenrelais?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

was genau macht das Lambdasondenrelais?
Wie kann ich das Teil überprüfen?

Was kostet Ersatz?

Danke

Gruß
Thomas

16 Antworten

naja die lambdasone misst ja die abgaswerte und stellt so dein benzin-luftgasgemisch ein.
und ein relai ist ja nichts anderes als ein schalter
aber mehr weiß ich uck net

oh hier wird es wieder mächtig spannend :-) ein lamdasonden relai was ist denn das tolles was soll es denn für eine aufgabe haben :-)
schaltet bestimmt die lamda sonde ein und aus unter vollast geht aber be3stimmt auch nur wenn vanos im kofferraum verbaut ist

Was soll denn der Scheiss jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Rene0380

oh hier wird es wieder mächtig spannend :-) ein lamdasonden relai was ist denn das tolles was soll es denn für eine aufgabe haben :-)
schaltet bestimmt die lamda sonde ein und aus unter vollast geht aber be3stimmt auch nur wenn vanos im kofferraum verbaut ist

was willst du uns damit jetzt mitteilen?

dachte eher das du uns hier verarschen willst aber wenn du das relai prüfen willst must du es aus dem sockel raus ziehen da stehen dann so vier zahlen 85 86 87 und 30 steckst du ein kabel in pin 30 und auf bateerie minus dann merkst du ob es funtzt :-)

ist aber auch echt ne dumme frage!😁

Hallo,

jetzt mal so aus dem Bauch raus, ohne daß ich Ahnung von BMW habe:

Kann es sein, daß hier von einem Relais die Rede ist, welches die Heizung der Lambda-Sonde versorgt?

Andere Idee: in der Industrie werden komplexere Steuer-Geräte manchmal auch einfach als Relais bezeichnet. Kann es sein, daß es irgendwie einen Umsetzter zw. Lambda-Sonde und Steuergerät gibt?

MfG

währe unlogisch ne lamda sonden heizung über nen relai zu schalten :-)

einige lambdasonden von bmw haben eine heizung, damit sie schneller auf betriebstemperatur kommen und so schneller arbeiten können da diese nur bei betribs temperatur den schadstoff ausstoss regeln können naja und das relais ist ebend für diese heizung

@L-OMS:

War das mit dem Heizrelais vielleicht jetzt ein Volltreffer? Weißt du das genau?

MfG

Hallo,

also so knatschige ANtworten hab ich hier selten bekommen.

Aber gut ich hol mal weiter aus:
Letztes Jahr wurde mir von BMW die Lambdasonde getauscht. Jetzt hab ich letzte Woche mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da stand ein Fehler von der Lambda drin.
Ich dachte zuerst, die haben vergessen den zu löschen und hab es dann selbst gemacht.

Heute habe ich abermals den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder stand die Lambda drin.

Deshalb geh ich jetzt auf Fehlersuche was es sein könnte. Habe mir ja schon halbwegs gedacht, dass das Relais die Heizung der Sonde schaltet, aber deshalb gleich so knatschig werden muss wirklich nicht sein. Ich wollte halt auch Nummer sicher gehen.

Kann es sein, dass wenn das Relais nicht schaltet, der besagte Fehler auftritt oder würde das explizit angegeben werden?

Danke nochmals

Gruß
Thomas

Hallo,

so wie ich das sehe, ist das mit der Heizung noch nicht zu 100% bestätigt worden.

Und nachdem was letztens hier los war, kann ich es niemandem übelnehmen, wenn sie "etwas gereizt" 🙂 reagieren

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hallo,

also so knatschige ANtworten hab ich hier selten bekommen.

Aber gut ich hol mal weiter aus:
Letztes Jahr wurde mir von BMW die Lambdasonde getauscht. Jetzt hab ich letzte Woche mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da stand ein Fehler von der Lambda drin.
Ich dachte zuerst, die haben vergessen den zu löschen und hab es dann selbst gemacht.

Heute habe ich abermals den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder stand die Lambda drin.

Deshalb geh ich jetzt auf Fehlersuche was es sein könnte. Habe mir ja schon halbwegs gedacht, dass das Relais die Heizung der Sonde schaltet, aber deshalb gleich so knatschig werden muss wirklich nicht sein. Ich wollte halt auch Nummer sicher gehen.

Kann es sein, dass wenn das Relais nicht schaltet, der besagte Fehler auftritt oder würde das explizit angegeben werden?

Danke nochmals

Gruß
Thomas

hey meine anwtort war nicht knatschich!!!

also ich meine das er eine heizung haben müsste die auch bei defekt ein fehler in den speicher bring, da sie ja nie wirlkich die geforderte temperatur kommt und somit auch nicht regeln kann
aber ob die lambda sonde ein eingenes relais nun hat weis ich nicht, ich weis nur das, es mal lambdasondenrelais bei bmw gab.

ich würde da mal ganz einfach beim freundlichen nachfragen

Deine Antwort