ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Was mache ich gerade für mein Fahrzeug

Was mache ich gerade für mein Fahrzeug

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:50

Moin

Da es das ja auch in anderen Opel Foren gibt,

Was man für sein Fahrzeug macht,Reperaturen,Verbesserungen oder Wartung

Kann man es hier einstellen,so wie eine Art Archiv oder Gedankenaustausch!

im Moment baue ich gerade eine C4200 dash camera ein.

geht schneller wie gedacht,bis jetzt ca 35 Minuten und

Kamera+Kabel sind für hinten und vorne verlegt,

ohne eine Verkleidung zu entfernen!

Jetzt noch Kamera hinten befestigen und Strom über 12 V Steckdose und

Dann ist erstmal gut.

Spannungsversorgung wird später evtl noch anders gestaltet

Entweder Zündungsplus oder Dauerplus,wegen Parken!

muss ich aber erst noch sehen,was das Teil an Ampere zieht!

Fertsch!

Das schwarze Klebeband auf Bild 4 wird noch Optimiert,mit grauen Klebesockeln und

grauen Plastespannbändern,hab ich noch auf Arbeit liegen.

Mfg

2020-06-28-11-45
2020-06-28-11-47
2020-06-28-11-48
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:50

Moin

Da es das ja auch in anderen Opel Foren gibt,

Was man für sein Fahrzeug macht,Reperaturen,Verbesserungen oder Wartung

Kann man es hier einstellen,so wie eine Art Archiv oder Gedankenaustausch!

im Moment baue ich gerade eine C4200 dash camera ein.

geht schneller wie gedacht,bis jetzt ca 35 Minuten und

Kamera+Kabel sind für hinten und vorne verlegt,

ohne eine Verkleidung zu entfernen!

Jetzt noch Kamera hinten befestigen und Strom über 12 V Steckdose und

Dann ist erstmal gut.

Spannungsversorgung wird später evtl noch anders gestaltet

Entweder Zündungsplus oder Dauerplus,wegen Parken!

muss ich aber erst noch sehen,was das Teil an Ampere zieht!

Fertsch!

Das schwarze Klebeband auf Bild 4 wird noch Optimiert,mit grauen Klebesockeln und

grauen Plastespannbändern,hab ich noch auf Arbeit liegen.

Mfg

+3
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du echt einfach immer nur dahinter geklemmt?

Ich denke zu kompliziert...

Berichte mal weiter wie du das hinten mit der befestigung und dem Kabel löst.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:41

In der Packung ist noch ein USB Kabel und ein Plastespatel dabei.

Die Deckenverkleidung hat genug Luft die Kabel oben zu verstecken und dann mit der Frontkamera

An der Gummidichtung Tür am A-Holm runter und

Unter dem Handschuhfach zum Zigarettenanzünder!

Das Kabel könnte evtl 15 cmlänger sein,

geht aber auch so!

Von hinten immer oben lang unter der Deckenverkleidung nach vorne zum A-Holm und

Von dort unter der Deckenverkleidung zur Kamera und anstöpseln!

Kabel hinten ist ca 70 cm länger,

Kann man aber hinter dem C-Holm hinter der Deckenverkleidung oben verstecken,genug Platz.

sieht man auch auf Bild 2 von vorher ,

immer oben lang und Kabelreste dahinter verstecken,

Natürlich die Kabel in mehrere Schlaufen legen.

Die Kabelreste nicht Kreisförmig wickeln,

wegen der Abschirmung vom Signal!

Keine Verkleidung muste Entfernt werden,

Nur die Spalte etwas erweitert !

Mit dem Plastespatel konnte man gut und

Kratzerfrei sich Zugang zum Kabel verlegen schaffen!

Im Stecker Zigettenanzünder ist auch ein USB Anschluss enthalten,

Zum Handy laden !

Edit-mit 2 Rauchpausen zwischendrin!

2020-06-28-12-31

Ich habe ein Vantrue S1, die hat auch vorne und hinten eine Kamera. Hab das Kabel mit einem Zugband durchs Dach gezogen. Erst mal zum hinteren Licht und dann nach vorn. Die vordere sitzt bei mir direkt unter dem Innenspiegel auf der Verkleidung. Die beiden Kabel Strom und Verbindung zur hinteren laufen beide vom Licht durch die Verkleidung vom Spiegel und gehen am Spiegel aus der Verkleidung. Das Stromkabel läuft vom Licht über die rechte A-Säule hinter dem Handschuhfach zum Sicherungskasten hinter der Powerflex Befestigung. Hab dann die Sicherung vom Schiebedach genutzt, die hat Dauerplus und ich habe kein Schiebedach. Es gibt also kein sichtbares Kabel.

Durch Corona benötige ich das Auto jedoch selten, die Cam zieht die Batterie leer, bis der Wächter abschaltet aber die stillen Verbraucher ziehen weiter. Somit brauchte ich einmal Starthilfe. Damit das nicht nochmal passiert, habe ich einen Laderegler und ein 50W Solarmodul besorgt, Laderegler sitzt hinten rechts hinter der Verkleidung im Kofferraum und das Kabel läuft an der rechten Seite unsichtbar bis nach vorn. Wenn ich das Auto abstelle, lege ich das Modul auf das Armaturenbrett. Funktioniert perfekt. Nur die Akustikverglasung mit UV Filter ist nicht so gut - die Anlage liefert im Freien ca 2,5A und im Auto nur 0,8A. Aber es reicht

Warum führst du das hintere Kabel nicht durch die Heckklappe. Gibt doch die beiden Schläuche. Du musst nur die Verkleidung, an der deine hintere Kamera sitzt, entfernen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:26

I.A.F

die beiden Wellschläuche haben mich auch

Angegrinst und ich wußte das die dort liegen,

Als Reserveverlegung!

erst einmal war es ein Test ob die Kabellänge

Für beide Kamera+Stromversorgung

bei dem Produkt für die schnelle Variante ausreicht!

Nachdem das klar war,

habe ich es auch Fix eingebaut,geringsten Aufwand.

Bei dem Produkt besteht aber für meine Dinge keine Notwendigkeit,es komplizierter zu verlegen,

Es geht ja und 6 cm sichtbares Kabel HR bei runtergelassener Heckklappe kann man verschmerzen!

Die vorderen Kabel sind an der Kamera und hat man immer ,

sieht man aber vom Fahrersitz nicht wirklich.

Reicht die Kabellänge natürlich bei anderen Produkten nicht aus,

muss man kürzere Wege gehen,

durch den Dachhimmel und die Wellschläuche !

 

So wie die Anlage verlegt ist,

könnte man die gesamte Anlage in 2 Minuten auch wieder entfernen und ins nächste Fahrzeug implantieren!

Bei mir sieht man kein Kabel weder vorne noch hinten. Auch nicht von der Solaranlage. Das Modul ist faltbar und steckt während der Fahrt zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole. Das Kabel verschwindet an der linken Seite unter dem Handschuhfach und ist natürlich sichtbar - muß ja beweglich sein. Aber der Beifahrerfußraum ist uneingeschränkt nutzbar, kein Kabel im Weg und auch keine negativen Geräusche - bin soweit super zufrieden. Ich brauche jetzt nur die Klappe hinten rechts im Kofferraum öffnen und kann alle Batteriewerte und die der Solaranlage ablesen.

Zeitaufwand für alles Kameras und Solaranlage ca 4h und viel Geduld sowie verkratzte Hände, da der Dachhimmel aus Glasfaser besteht.

die vorderen Kabel kommen bei mir am Innenspiegel heraus und die Kamera sitzt ja direkt unter der Öffnung für den Spiegel darum sieht man nur ca 3cm vom Kabel

@I.A.F. : Hast du weitere Infos zu deiner Verlegung incl. Solarmodul?

Ich würde den Kram zu gerne so verlegen, hab aber immer Sorge, dass ich Clips abbreche.

Auch möchte ich die Batterie möglichst wenig belasten.

Gerne auch per PN, ich glaube das sprengt den Thread sonst ??

Ich mach mal eine Anleitung fertig und ein paar Fotos. Ich habe immer mal wieder den Ladestand der Batterie kontrolliert und jetzt im Sommer gewinne ich ca1% am Tag dazu. Ziel war ja auch nur eine Erhaltungsladung, da ich keine Garage oder privaten Stellplatz habe.

Das is ne gute Idee mit dem Solarmodul.... ich tüftel immernoch an ner vernünftigen Lösung um so nen Panel im schiebedach unterzubringen..... wie es zb beim a8 gibt....

Ich befürchte, mit dem Schiebedach wird es schwierig, das Schiebedach ist doch sicher getönt und auch mit Thermoglas und UV Filter.... da kommt vermutlich noch weniger durch als durch meine Akustikverglasung

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:10

Von Webasto gabe es glaube ich so ein Schiebedach?

Die Firma was solche Dinge macht,entwickelt

sitzt ca 30 Km weg von meiner Heimat.

https://a2-solar.com/pkw

Nur wie da Reinkommen!

Mfg

Ich habe mal meine Dashcam Lösung fotografiert.

20200630
20200630
20200630
+2

Hier mal das Solarmodul im Einsatz - während der Fahrt natürlich nicht auf dem Armaturenbrett

20200630
20200630
20200630
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Was mache ich gerade für mein Fahrzeug