ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was läuft er denn nun, der Signum 2.0 T ?

Was läuft er denn nun, der Signum 2.0 T ?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 5:28

Moin,

meine Signum-Bestellung hat im Kollegen-Kreis eine heftige Diskussion ausgelöst über Sinn und Unsinn eines solchen Motors.

Kann mir mal einer aus eigener Erfahrung sagen, was der Signum 2.0T für Fahrleistungen hat (Vmax; 0-100; 60-100; 80-120). Die Werte im Prospekt sind ja schön und gut, aber ich denke wenig realistisch.

Manche behaupten nämlich, die Fahrleistungen wären für die Motorenleistung zu gering.

Achso, der Verbrauch wäre für die Diskussion auch noch ganz interessant.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. Mai 2005 um 13:03

Hi,

hab zwar keine genauen Werte bzgl. 0-100 etc. aber Vmax liegt bei ca. 220+- km/h. Verbrauch liegt bei unsrem so um die 11l/100km, meist Bundesstraße und Stadt, Autobahn eher selten.

Find die Fahrleistung für die 175PS und das Gewicht des Signums absolut spitze. Beschleunigt kraftvoll raus und reicht für Bundesstraße und Autobahn locker.

am 4. Mai 2005 um 13:14

Hallo,

Lass Dir von den Kollegen net einreden dass der Motor schlecht ist. Lade sie einfach zu einer Mitfahrt ein wenn Du ihn hast....

Mfg Samantia

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:22

habe ich auch bereits vorgeschlagen.

Es gibt aber hier einige Meinungen, die aussagen, daß z.B. ein Passat TDI mit weniger Leistung deutlich schneller ist.

Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen.

Ist es eigentlich beim Turbo auch so kritisch, wie die Fahrzeuge eingefahren wurden ?

am 4. Mai 2005 um 13:35

Hallo

Also unserer braucht im Schnitt so um die 10 l/100km (Stadt/Land/AB). Aber um die 18 l für 100 km ist auch kein Problem....allerdings bist du dann auf der AB auch ganz schön flott unterwegs :)

 

Grüssle

Tazi

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:48

was verstehst Du unter 'ganz schön flott' ?

Ganz schön flott allgemein, oder ganz schön flott für einen Signum mit 175 PS ?

am 4. Mai 2005 um 13:53

lass mich raten, dein Kollegen fahren Passat TDI, C-Klasse, A4 und 3er

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von valium

lass mich raten, dein Kollegen fahren Passat TDI, C-Klasse, A4 und 3er

stimmt größtenteils.

Die können mit Opel offensichtlich nicht richtig was anfangen, daher ernte ich nur mitleidsvolles Lächeln.

Nicht daß ich es nötig hätte, aus dem Alter bin ich mittlerweile raus, aber was hier manchmal diskutiert wird, ist haarsträubend.

am 4. Mai 2005 um 14:22

Ich habe zwar den Caravan 2.0T, aber denke, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind.

Zwar andere Karosse, aber gleicher Motor.

Ich finde, der Motor macht einfach Spass. Er läuft sehr seidig und dreht willig hoch.

Aufgrund des Drehmomentverlaufs stellt er eine hohe Leistung auch schon früh zur Verfügung.

Auf der Autobahn schalte ich erst bei unter 70 Km/h vom 6. Gang zurück, der Durchzug reicht sonst dicke aus.

Ich bin mit dem Wagen jetzt 2.500 km gefahren (Gesamtlaufleistung 12.500km), überwiegen fahre ich Stadt. Da es bei uns bergauf und -ab geht, liegt der Vebrauch meistens bei 11,2-11,5 ltr (Klima läuft immer mit).

Ich trete den Wagen aber in der Stadt auch nicht sonderlich: Fotos lasse ich lieber im Automaten anstatt auf der Straße schießen ;-).

Neulich bin ich rund 200 Km auf der A31 gefahren, durchweg zwischen 180- und 210 km/h. Dann tut sich die Kiste locker 16 Ltr weg, zusammen mit den etwas ruhigeren Abschnitten auf der A3 (130-150 km/h) lag der Verbrauch dann bei etwa 12,7 Ltr.

am 4. Mai 2005 um 14:24

achja, zu Vmax:

Bis Tacho 220 Km/h geht's zügig, danach braucht man schon einen längeren Autobahnabschnitt, wurde bisher immer bei 225 Km/ (Tacho) "unterbrochen"...

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von hagi77

achja, zu Vmax:

Bis Tacho 220 Km/h geht's zügig, danach braucht man schon einen längeren Autobahnabschnitt, wurde bisher immer bei 225 Km/ (Tacho) "unterbrochen"...

naja, die läuft mein derzeitiger 1.8er Stilo auch, aber Drehzahl und Lautstärke sind jenseits von gut und böse....

Allerdings ist bei 225 Tacho endgültig 'Schluß'. Die kleinste Windboe oder Steigung und die Speed geht runter.

am 4. Mai 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

naja, die läuft mein derzeitiger 1.8er Stilo auch, aber Drehzahl und Lautstärke sind jenseits von gut und böse....

Allerdings ist bei 225 Tacho endgültig 'Schluß'. Die kleinste Windboe oder Steigung und die Speed geht runter.

Du hast es schon gesagt, laut Tacho. Mehr muss man dazu nicht sagen. Diese Schrottkarre schafft real keine 180.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Du hast es schon gesagt, laut Tacho. Mehr muss man dazu nicht sagen. Diese Schrottkarre schafft real keine 180.

na, ganz so schlimm es es dann doch nicht.

Zumindest lt. Prüfstand hat der Tacho eine Voreilung von ca. 10-12 km/h.

Das würde auch zu dem Knöllchen passen, was ich auf der Autobahn mal bekommen habe ;)

Turbo

 

Hallo

Also ich habe einen Turbo und kann nur sagen der läuft nicht schlecht 230km/h macht er immer, und mit Anlauf geht es auch auf die 240km/h zu! Der Sprit läuft dann richtig weg, Strudel im Tank, aber das macht nichts. Bei den Fahrleistungen ist das normal, denn alle die behaupten man kann mit 200km/h über die AB fliegen und dabei nur 10 l Sprit verbraucht, lügt sich in dabei in die eigene Tasche!!! Ich habe meinen mal so richtig auf der AB rann geholt, und das mit 80% Vollgas da sind 15,8l auf 100km durchgelaufen.

Ich kann nur sagen Turbo läuft Turbo säuft!!!

Ist wie ein gutes Pferd, wenn es laufen soll will es auch guten Hafer haben.

So nun überleg nicht lange und fahr mal einen Turbo, dann weißt du ob zu Power haben willst oder ob du weiter Wipproller fahren willst!!!

Ich werd mal schauen ob ich irendwo noch ein paar PS finde um meinen GTS auf den Stand von meinem voherigen Vectra zu bringen. Denn das war ein i500 und der war SAU schnell!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was läuft er denn nun, der Signum 2.0 T ?