Was läuft der 110 PS TDI an Topspeed laut Tacho?

VW Golf 4 (1J)

Was läuft euer Bora oder mit der 110 PS Maschine laut Tacho?
Meiner (normaler Golf 4) läuft auf der geraden genau 200 km/h laut Tacho mehr geht da gar nicht. Bis 190 km/h beschleunigt der sehr gut durch und Berghoch auf der Autobahn bekomme ich den nicht unter 180 km/h aber auf der geraden kommt gar nix.
Bin da bisschen enttäuscht mein Kumpel mit seinem Golf 3 GTI der wohl nur 5 PS mehr hat fährt mir so davon 🙁.
Vom Kumpel der Bora TDI mit der 116 PS Maschine und dem 6 Gang Getriebe kommt auf gut 220 - 230 Bergab da kann ich gar nicht mit halten obwohl mein Golf leichter ist.

19 Antworten

aber der 101 psler geht wirklich recht gut. meiner lief vorm chippen laut navi 205kmh. mein kollege fährt nen japaner mit 115ps diesel , der schaut nur auf mein heck. nach dem chippen sind auch 210 locker auf der graden drinn. hatte heute nach geilenkirchen a46 frei tempomat auf 180kmh und einen verbrauch von 8,6 liter auf 100 km. auch nicht schlecht 🙁

Die 205 auf der Geraden beziehen sich auf reine Tachowerte. Ich denke, dass er schon echte 190-195 rennt. Mehr aber nicht (Gerade).

Ich gehe von ein parr PS Serienstreuung aus aber will mal auf den Prüfstand 😉

Also mein AHL läuft auf der Gerade mit Klima und 225/45 ZR17 an guten Tagen ca. 190km/h Tacho. Zieht man dann die Toleranzen ab, kommt man mit den guten 180km/h hin die Eingetragen sind.

Wenn es mal Bergrunter geht, geht die Nadel auch schon mal 200-205km/h aber fällt dann wieder auf der Gerade auf ca.190km/h ab.

Also das ein AHF laut Tacho ca.200-205km/h auf der Gerade erreicht ist realistisch. Aber mehr ist auch nicht drin.

Mein 110 PS TDI läuft laut Tacho ziemlich genau 200. Eingetragen ist er mit 193, also kommt ungefähr hin.