1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was kostet mich der Spaß S3 8L ?

Was kostet mich der Spaß S3 8L ?

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

ich stöber ja schon des öfteren auch hier im A3 Forum. Dadurch das mein älterer Bruder dieses Jahr nen schwarzen S3 8L mit Abt Chip 250 PS hatte und ich den auch mal in seinem Besein bewegen durfte, bin ich eigentlich hin und weg von so einem Fahrzeug. Was mir aber negativ aufgefallen ist war der sehr kleine Kofferraum. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kofferraumvolumen gemacht, kann man damit den Wocheneinkauf gut nach Hause bringen ? Zum Vergleich, ich hab seit 3,5 Jahren ein A4 B5 Limosine. Da ist der Kofferraum ausreichend, hab ja auch ne Subwofferbox mit 3 Tellern drin, hab also 1/3 der Musik gegönnt. Im S3 würde nix der gleichen dort Einzug halten. Zum Vergleich mein A4 hat den 1,8 20 V Sauger Motor, der Verbraucht im Sommer mit 225 Reifen auf 17 Zoll bei meinen Fahrprofil (10 Km zur Arbeit und zurück) und mal paar Touren, Freunde und so besuchen, zwischen 8,5 und 9 Liter. Dabei fahr ich zügig, trete Ihn aber nicht. Hab in meinen A4 die letzten Jahre sehr viel Geld reingesteckt (über 3000 Euro auf jeden Fall) der steht technisch sehr gut da. Jetzt würd ich aber gern vielleicht nächstes Jahr zum Frühling hin mir nen S3 kaufen. Den A4 aber vielleicht erstmal behalten, weiß nicht. Also ich könnte fürn nen S3 nur als Kauf so 8000 Euro dafür bezahlen. Hab dann noch etwas Geld in der Hinterhand, auch ohne das ich den A4 verkauf. Hab im Netz geschaut und da stehen doch sehr viele S3 für um 8000 Euro drin, deshalb so die Grenze. Jetzt geht es mir drum wie teuer ist so ein S3 im Unterhalt ? Ich fahre so 12 - 14 tkm im Jahr. Teilkasko wird der S3 auch versichert, so wie der A4.
Ist der S3 auffällig beim Motor, Getriebe, etc. ? Was gibt es zu beachten wenn ich mir einen anschaue ? Hab schon Ahnung von Autos, aber es gibt ja immer Tricks und Kniffe um zu testen ob noch gut ist oder getauscht werden muss.

Wo lasst Ihr euren S3 warten ? Was für Teile (Hersteller) nehmt Ihr ?

Ich will mich nicht in ein Kostengrab stürzen, aber bin auch bereit etwas dafür zu zahlen.

Warum eigentlich nen S3 ?

Weil nur Audi wirklich in Frage kommt, ein S4 B5 durch den V6 Biturbo sicher noch teurer im Unterhalt ist. Ein B5 1,8 T ist mir zu alt, wobei es ja die Facelift 2 Modelle gibt, aber nicht mehr mit dem haltbaren AEB Turbo Motor, deshalb. Ein B6 1,8 T würde vielleicht auch gehen, aber die 163 PS Motoren sind mir zu schwach. Da würd ich ohne an die Hardware zu gehen "nur" 195 PS rausbekommen, und Hardware Tuning würde dann doch sehr teuer werden und sich nicht lohnen. B7 ist viel zu teuer und ein 8P ist auch zu teuer. Deshalb ein S3.

Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben :-)

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Damals war mein Traum immer ein S3...dann mein Budget war damals ca. 13.000€ da fingen gerade so die ersten VFL in Mobile an...da hatte ich dann paar angeschaut aber die waren damals schon so zamgefickt! (Pixelfehler Lackfehler Sitze total kaputt usw...) also für 13.000 nichts anständiges drin gewesen...dann habe ich mal im mobile einen 60km von mir entfernt gesehen bei nem Audi Händler der gechippt war... allerdings war der mit 16.200 drin...deshalb bin ich nur hingefahren um ihn mal probezufahren! Die Probefahrt und das FL Modell hat mich dann doch überzeugt so das ich dann sämtliche Geldreserven doch geplündert habe um ihn zu kaufen! Bekommen habe ich ihn dann für 15.500€ damals Interessierte mich der Vorbesitzer usw. garnicht... die Daten vom Vorbesitzer habe ich auch nicht vom Verkäufer sondern habe den Vorbesitzer mithilfe des alten fahrzeugbriefes ausfündig gemacht und ihn angerufen...

Heute wärs mir absolut wichtig einen zu bekommen der nicht von nem Jungen gefahren wurde und absoluter Originalzustand ist!

182 weitere Antworten
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Augsburg da in der nähe komme ich auch😎
Aber mall unter uns die felgen passen nicht😁

BBS CH wären schon ne Sache allerdings mach ich nix mehr am Auto... wird höchstens wieder Rückgerüstet^^ jetzt kommt ne neue Spaßmaschiene her..(siehe Signatur) :-)
Bin dieses Jahr bisher nur 7.000km mit dem S3 gefahren^^

Warum sollen die Felgen nicht passen ? Sehen sehr gut an dem Fahrzeug von ABTS3 aus, passen wunderbar dazu.

@ABTS3, was fährst du für Reifen ? Würdest du trotz des sehr teuren Zylinderkopfschadens, alles nochmal so machen oder eher nicht.

Zitat:

Zitat:

BBS CH wären schon ne Sache allerdings mach ich nix mehr am Auto... wird höchstens wieder Rückgerüstet^^ jetzt kommt ne neue Spaßmaschiene her..(siehe Signatur) :-)
Bin dieses Jahr bisher nur 7.000km mit dem S3 gefahren^^

Ja,würde sich nicht lohnen wen du wenig fährst 🙂
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Warum sollen die Felgen nicht passen ? Sehen sehr gut an dem Fahrzeug von ABTS3 aus, passen wunderbar dazu.

@ABTS3, was fährst du für Reifen ? Würdest du trotz des sehr teuren Zylinderkopfschadens, alles nochmal so machen oder eher nicht.

kuck mall beim 1 Bild die Felgen an besser gesagt die Winter Felgen😁

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Reifen fahre ich Hankook Evo V12 (225/45 17Y) hab sämtliche schon durch ( Pirelli PZero Nero, Brigestone RE050A1 usw...) aber der Hankook war ich von allem am besten überzeugt und kostet sogar 50€ pro reifen weniger als die anderen

Zeitweise habe ich echt überlegt den S3 nicht mehr reparieren zu lassen... aber jetzt wo ich wieder 2 Jahre ohne Probleme fahre bhereue ich ganrichts mehr und würde mir jederzeit wieder einen holen!

Wieviel hat dein S3 jetzt runter ?

Leidet die Kupplung sehr unter der Mehrleistung oder kann die originale Kupplung auf jeden Fall drin bleiben bei der Leistung ?

Hast du denn so fertig gekauft oder hast du alles selber dran gemacht ?

Zitat:

Zitat:

Mfg

was hast den die stehen TOP da! 😁😁😁

004-3
015-2

Zitat:

Wieviel hat dein S3 jetzt runter ?

Leidet die Kupplung sehr unter der Mehrleistung oder kann die originale Kupplung auf jeden Fall drin bleiben bei der Leistung ?

Hast du denn so fertig gekauft oder hast du alles selber dran gemacht ?

Ich bin 2 Hand... der Vorbesitzer ist BJ 1931 und hatt den Wagen nach dem Kauf direkt zu ABT weil er ihm beim überholen zu langsam war 😁 (S3 Alltagsauto Ferrari Wochenendauto ^^) den S3 verkaufte er dann weil er sich den neuen gekauft hatte! Ich habe den dann mit 82.000km gekauft... jetzt habe ich 149.000 drauf und hatte noch nie Probleme mit Kupplung obwohl er seit ersten Tag sozusagen gechippt ist...bin auch schon einige 1/4 Meile Rennen gefahren... also Toi toi toi da es so bleibt!

Zitat:

Zitat:

Mfg

was hast den die stehen TOP da! 😁😁😁

Schaut echt fett aus😎

Radkappen 17er oder 16er gibts auch🙂
Mfg

Bis welcher Laufleistung, natürlich ist auch der Gesamtzustand zu überprüfen, aber leider kann ich in kein Getriebe oder Motor oder Turbo oder Radlager oder sonst was reinschauen und sehen wie lang das noch hält, bis wieviel km würdest du kaufen.

War dir wichtig der Verkäufer "so alt ist" das er Ihn trotz Chip hoffentlich nicht verheizt hat ?

Wie lang hast du gesucht um deinen S3 zu finden ?

Zitat:

Bis welcher Laufleistung, natürlich ist auch der Gesamtzustand zu überprüfen, aber leider kann ich in kein Getriebe oder Motor oder Turbo oder Radlager oder sonst was reinschauen und sehen wie lang das noch hält, bis wieviel km würdest du kaufen.

War dir wichtig der Verkäufer "so alt ist" das er Ihn trotz Chip hoffentlich nicht verheizt hat ?

Wie lang hast du gesucht um deinen S3 zu finden ?

Also,würde höchstens km stand von 130.000kaufen

am bessten unter 90.000km

Damals war mein Traum immer ein S3...dann mein Budget war damals ca. 13.000€ da fingen gerade so die ersten VFL in Mobile an...da hatte ich dann paar angeschaut aber die waren damals schon so zamgefickt! (Pixelfehler Lackfehler Sitze total kaputt usw...) also für 13.000 nichts anständiges drin gewesen...dann habe ich mal im mobile einen 60km von mir entfernt gesehen bei nem Audi Händler der gechippt war... allerdings war der mit 16.200 drin...deshalb bin ich nur hingefahren um ihn mal probezufahren! Die Probefahrt und das FL Modell hat mich dann doch überzeugt so das ich dann sämtliche Geldreserven doch geplündert habe um ihn zu kaufen! Bekommen habe ich ihn dann für 15.500€ damals Interessierte mich der Vorbesitzer usw. garnicht... die Daten vom Vorbesitzer habe ich auch nicht vom Verkäufer sondern habe den Vorbesitzer mithilfe des alten fahrzeugbriefes ausfündig gemacht und ihn angerufen...

Heute wärs mir absolut wichtig einen zu bekommen der nicht von nem Jungen gefahren wurde und absoluter Originalzustand ist!

Deine Geschichte zu deinem S3 hört sich sehr interessant an.

Was hast du den Vorbesitzer gefragt ? Gab es Rechnungen von Reparaturen oder dem Tuning bei dem Kauf mit ? War das ein VAG Autohaus wo du Ihn gekauft hast ? Hast du deinen A3 damals gleich dann verkauft wo du den S3 gekauft hattest ? Haste den A3 vielleicht sogar noch oder warst auch mal unzufrieden mit deiner Entscheidung dir den S3 zu kaufen und den A3 zu verkaufen ? Ist ja doch alles sehr teuer und wenn man drüber nachdenkt, könnte man auch viel in der Wohnung neu kaufen oder anders gestalten.

Wichtiger als der KM Zustand wär mir der Gesamtzstand des Wagens... ist Zahnriemen gewechselt worden... sind alle Service der Haldexkupplung gemacht worden... Lieber einen guten mit viel Km als eine Bastelbude mit wenig KM... natürlich kommen halt mit mehr KM die ganzen Verschleißteile...
Aber als Beispiel wenn ich meinen verkaufen würde:
Motor überholt (nagelneuer Zylinderkopf, Kolbenringe neu, Pleulager neu, Pleulagerschalen neu) Bremsen vorne wie hinten ca. 3000km, Stoßdämpfer neu, Frischer Ölwechsel auf 5W50 mitte dieses Jahres, Haldexöl mit Filter neu...) Zahnriemen WAPU usw. bei 121tkm neu (bei Kopfschaden mitgemacht) usw...

Block1

Zitat:

Deine Geschichte zu deinem S3 hört sich sehr interessant an.

Was hast du den Vorbesitzer gefragt ? Gab es Rechnungen von Reparaturen oder dem Tuning bei dem Kauf mit ? War das ein VAG Autohaus wo du Ihn gekauft hast ? Hast du deinen A3 damals gleich dann verkauft wo du den S3 gekauft hattest ? Haste den A3 vielleicht sogar noch oder warst auch mal unzufrieden mit deiner Entscheidung dir den S3 zu kaufen und den A3 zu verkaufen ? Ist ja doch alles sehr teuer und wenn man drüber nachdenkt, könnte man auch viel in der Wohnung neu kaufen oder anders gestalten.

Also Lieber Wohnung schön einrichten wen ich du währ🙂

Deine Antwort