ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was kostet Glühkerzentausch beim S211 ? Liste mit AW Werten ??

Was kostet Glühkerzentausch beim S211 ? Liste mit AW Werten ??

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 19:41

Also ich war nun gestern beim Freundlichen und habe versucht meine Gebrauchtwagengarantie mal zu checken, was da übernommen wird. Die Mängel waren: Poltern vorne rechts am Rad, Blechrasseln im Stand am Auspuff hinten, lautes Geschnarre SBC Bremse, Rost an der kleinen Heckwischerplatte, und eine Glühkerze defekt !

Wie ich fast schon geahnt habe, wird nichts auf die Gebrauchtwagengarantie gemacht, das einzige ist die Heckwischerplatte, wo ein Kulanzantrag gestellt werden soll.

Nun habe ich gefragt was es kosten würde wenn die mir alle 6 Glühkerzen wechseln. Der Meister meinte die Glühkerze läge so bei 30 Euro, also 180 Euro für alle 6. Mit Einbau läge man dann so bei 350-400-450 Euro. Nun finde ich für den Tausch der 6 Glühkerzen einen reinen Montagpreis von 170-220-270 Euro ziemlich teuer. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung von den Arbeiten und vertue mich da etwas.

Wer kann mir sagen ob das teuer ist oder nicht ? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Preise für die AW´s, von diversen Händlern im Umkreis zu bekommen ohne bei jedem einzelnen anzufragen ?? Da ich nur noch 66 Tage bis zum nächsten Service E habe, und das meine erste Inspektion für meinen Mercedes wäre, würde ich mir gerne einen günstigen Freundlichen suchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Das issn Argument ! Boahh.

Wohl nicht verstanden ??????

Gruß Toni

Nee, tatsächlich nicht, weil bei einer Differenz von fast 300.- Euro für so eine Pillepalle bei mir die Treue zum :) aufhört. Wenn alle (!) das deutlich machen würden, hielte auch dort einmal die Erkenntnis Eínzug, dass ab einer bestimmten Differenz zum Normalbetrag die Scheuklappen abgenommen werden und nach Alternativen gesucht wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 20:11

Poltern und Quitschen hatte ich bei meinem Gebrauchten auch... da war ein Teil der Lenkstange und die Achsgelenke.... Gebrauchtwagengarantie hat da auch nichts übernommen, allerdings wurde Lenkstange auf Kulanz und Achsgelenke 50% vom Freundlichen übernommen.

Einfach mal nach gewährleistung fragen, wenn es deine erste Inspektion ist, die Laufleistung noch nicht hoch könnten die sich drauf einlassen.

Bei meinem alten W210 wurden bei 70tsd km 2 Glühkerzen auf Kulanz gewechselt.

am 5. Dezember 2009 um 20:18

Hallo, für Glühkerzen bei einem OM642 (V6 Diesel) sind 13 AWs vorgesehen für alle Glühkerzen.

Preis pro Glühkerze liegt bei 20,04 x 6 Glühkerzen = 120,24 Euro

Die 13 AWs werden mit dem Werkstattlohn pro AW mutlipliziert (ich denke mehr als 10 Euro pro AW nehmen die nicht),

macht dann schonmal ca. 130 Euro an Arbeitslohn. Also alles zusammen rund 260 Euro.

Das Poltern kann ein Traggelenk oder eine Zugstrebe, sowie Querstrebe oder auch das obere Gelenk an der Achsaufnahme.

Ist aber in jedem Fall von deiner Werkstatt zu prüfen und auch bestimmt rauszukriegen..

Kann natürlich auch ein Kugelkopf der Spurstange oder vom Stabilisatorhalter (Stabistange) sein.

Gruß

BlueMax

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:35

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Also leider hat mein gebrauchter jetzt 118.000 km gelaufen, habe ihn mit 108.000 km gekauft ! Da denke ich ist bei der Laufleistung nix mit Kulanz. Evtl. ist da ja was zu machen, weil ich in dem knappen Jahr nur 10.000 km gefahren bin. Aber das wäre auch nicht so tragisch wenn ich das bezahlen müßte.

Anders sieht es natürlich mit den Glühkerzen aus. Das ich das bezahlen muß ist auch klar, aber so wie BlueMax das schildert, ist die Angabe der Kosten von meinem Freundlichen zu hoch gegriffen. Und wenn ich dann zur Inspektion muß demnächst, möchte ich auch dabei nicht abgezockt werden. Also werde ich mir mal bei umliegenden MB Werkstätten andere Angebote einholen müssen.

Ich hatte mir damals super Zündkerzen von NGT gekauft, halten ca 50-60 tkm, hab die einbauen lassen für 40 Euro, in einer freien Werkstatt.

Bei MB musst du immer so rechnen, Material mit 3 multiplizieren und das sind die AWs.

Wann hast Du den Wagen denn gekauft?

Es gibt ja auch noch die Sachmängelhaftung. In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen, daß die Mängel beim Kauf noch nicht vorhanden waren.

 

lg Rüdiger:-)

am 8. Dezember 2009 um 22:50

... mich bitte wegen Heckwischerplatte auf dem Laufenden halten. Wurde bei mir nämlich sofort abgelehnt ...

Rostet momentan weiter vor sich hin !

am 9. Dezember 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Ich hatte mir damals super Zündkerzen von NGT gekauft, halten ca 50-60 tkm, hab die einbauen lassen für 40 Euro, in einer freien Werkstatt.

Bei MB musst du immer so rechnen, Material mit 3 multiplizieren und das sind die AWs.

Da Du sowieso keine Gewährleistung, oder Kulanz zu erwarten hast, wäre der reine Glühkerzentausch auch eine Sache für eine gute freie Werkstatt.

Die Preise für die Glühkerzen siehst Du hier :

http://cgi.ebay.de/...823QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Für den Umbau rechne mal gut ´ne Stunde, also ca. 50-70 Euro plus Mwst.

Vor etwa 10.000 km wurden an meinem E 280 CDI drei Glühkerzen getauscht, damals bei ca. 50.000 km, noch auf Garantie bzw. Kulanz.

Jetzt kam bei ca. 60.000 km die Leuchte im KI wieder, ich habe nur die übrigen drei wechseln lassen, ist Verschleißteil lt. Freundlichem, daher Garantieverlängerung nicht zuständig. Kostenpunkt incl. Mwst. 230 Euro.

Hoffe, damit geholfen zu haben

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Vor etwa 10.000 km wurden an meinem E 280 CDI drei Glühkerzen getauscht, damals bei ca. 50.000 km, noch auf Garantie bzw. Kulanz.

Jetzt kam bei ca. 60.000 km die Leuchte im KI wieder, ich habe nur die übrigen drei wechseln lassen, ist Verschleißteil lt. Freundlichem, daher Garantieverlängerung nicht zuständig. Kostenpunkt incl. Mwst. 230 Euro.

Hoffe, damit geholfen zu haben

Gruß Toni

Wenn Du Dir mein Vorpost mal ansiehst, stellst Du schnell fest, dass

es schon immer etwas teurer war wenn........

Der :) macht auch nix anders als die freie Werkstatt !

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Wenn Du Dir mein Vorpost mal ansiehst, stellst Du schnell fest, dass

es schon immer etwas teurer war wenn........

Der :) macht auch nix anders als die freie Werkstatt !

Ich habe mich auch nicht über die Kosten beschwert, sondern nur eine Info gegeben, wie es vom TE gefragt wurde.

Ich bin langfristig beim Freundlichen immer gut gefahren und dabei bleibe ich auch. Andernfalls würde ich einen gebrauchten Polo fahren, aber das ist jedermanns eigene Entscheidung.

Gruß Toni

Das issn Argument ! Boahh.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Das issn Argument ! Boahh.

Wohl nicht verstanden ??????

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Das issn Argument ! Boahh.

Wohl nicht verstanden ??????

Gruß Toni

Nee, tatsächlich nicht, weil bei einer Differenz von fast 300.- Euro für so eine Pillepalle bei mir die Treue zum :) aufhört. Wenn alle (!) das deutlich machen würden, hielte auch dort einmal die Erkenntnis Eínzug, dass ab einer bestimmten Differenz zum Normalbetrag die Scheuklappen abgenommen werden und nach Alternativen gesucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

 

Wohl nicht verstanden ??????

Gruß Toni

Nee, tatsächlich nicht, weil bei einer Differenz von fast 300.- Euro für so eine Pillepalle bei mir die Treue zum :) aufhört. Wenn alle (!) das deutlich machen würden, hielte auch dort einmal die Erkenntnis Eínzug, dass ab einer bestimmten Differenz zum Normalbetrag die Scheuklappen abgenommen werden und nach Alternativen gesucht wird.

In Deinem speziellen Fall hast Du vielleicht nicht ganz unrecht aber es soll ja auch vorkommen, daß die Dinger nicht rausgehen oder abbrechen, da ist mir die Routine und ggf. auch die Haftung des Freundlichen schon lieber. Und wenn ich zusammenrechne, was ich an meinen beiden 211ern schon auf Kulanz und Garantie bekommen habe, da hätte ich mit einem Freien auf Dauer sicher nichts gespart. So ist halt mein Standpunkt. Muß ja nicht Deiner sein, wir haben ja Meinungsfreiheit.

Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was kostet Glühkerzentausch beim S211 ? Liste mit AW Werten ??