ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was kostet ein Stoßdämpfer?

Was kostet ein Stoßdämpfer?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:45

Hallo,

hat hier zufällig jemand in letzter Zeit einen Stoßdämpfer getauscht?

Meiner ist hinten links leicht undicht (war gerade im Service) und finde darüber relativ wenig brauchbare Informationen.

Möchte dies in einer freien Werkstatt machen lassen. Also nicht bei Opel direkt.

Mit welchen Kosten muss ich insgesamt rechnen?

Meint ihr das liegt bei 150€, oder drüber/weiter drunter?

 

Mfg Dank schön

Beste Antwort im Thema

Anleitung lesen, dann gibt es keine Probleme, die gibt es einfach im Netz;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine Anleitung wäre echt hilfreich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten wechseln' überführt.]

Hier

http://wiki.corsa-d.de/.../...mpfer_ersetzen_-_Beide_Seiten_hinten.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten wechseln' überführt.]

danke aber geht das auch mit einem normalen wagenheben in der der mitte der achse wenn ich das auto vorher auf zwei böcke stelle. Desweiteren die frage sind die domplager direkt da dran weil wenn ich im internet gucke sind die dämpfer ohne domlager oder bin ich auf die beispiel bilder reingefallen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten wechseln' überführt.]

Anleitung hast du ja erhalten dann sollte es doch kein Problem sein, nur einen vernünftige Wagenheber würde ich empfehlen nicht das Teil was beim Corsa dabei ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten wechseln' überführt.]

Muss ich noch neue Schrauben haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten wechseln' überführt.]

wagenheber unter achse mitte ist bei todesstrafe verboten ;)

 

edit:hab mal die begrenzer bei einen getauscht,geht mit 2 wagenheber oder 1 und holzklotz o.ä. wegen belasten,aber vorsicht dabei!die untere schraube anziehen bei rad wieder dran und wenn normal steht geht nicht so gut,kaum/kein platz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten wechseln' überführt.]

Ich habe diese Woche meine Stoßdämpfer hinten getauscht und wollte euch meine Erfahrung wiedergeben.

Der Umbau ist wirklich sehr einfach, meine Dämpfer waren jetzt mit 125000km ausgelaufen und wirklich am Ende. Das Fahrverhalten ist nun deutlich besser. Das Auto fährt ruhig geradeaus, versetzt nicht auf Querfugen und poltert nicht mehr (im Rahmen des Kleinwagen möglichen).

In der Anleitung, die hier als PDF rumschwirrt fehlen leider die Infos, wie der Dämpfer zerlegt wird.

Ich habe Monroe Dämpfer aus der Bucht für 55€ geangelt, dazu Staubschutz für rund 20€, die oberen Schrauben habe ich bei FOH neu geholt für 12€.

Ich benötige, je nach Mutter, einen schmalen, gekröpften 16 oder 17er Maulschlüssel und einen kleinen 6er Gabelschlüssel (Gegenhalten) um den Dämpfer vom Domlager zu trennen. Leider merkt man erst nachdem alles zerlegt ist, ob der Ringschlüssel passt. Ich habe meinen rundherum abschleifen müssen, da mit es geht.

Der Staubschutz wird in die Nut der schmaleren Seite des Anschlagpuffers gezwungen. Der Anschlagpuffer hält mit der flachen und dickeren Seite oben im Domlager.

Grundsätzlich ist der Umbau für jeden zu schaffen, richtiges Werkzeug vorausgesetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer hinten wechseln' überführt.]

Hihi

Obwohl hier schon viel zum Thema geredt wurde, anbei eine kurze Anleitung. Leider wird in anderen Threads immer nur geschrieben, alles ganz easy. Hier die Fettnäpfchen, die es zu vermeiden gilt.

#1 Werft euer Baumarktwerkzeug in den Müll. Ich habe mir welches von Proxxon besorgt. Gute Qualität bezahlbar, aber kein Schnäppchen.

#2 Die untere Schraube wird nur von innen gelöst, außen ist sie festgeschweißt. Mit 90Nm wieder anziehen.

#3 Hatte größte Probleme den Dämpfer aus der Halterung zu bekommen. Der Sachsdämpfer passt von den Schrauben her nicht. Der 16er Ringschlüssel passt in die Dämpferhalterung, nicht aber der 17er RS für die beiliegenden 17er Mutter des Sachsdämpfers. Geht GAR NICHT. In dem Falle seid ihr fucked up, wenn kein Schlagschrauber zur Hand. Neben 16er RS braucht ihr einen 6er Maulschlüssel, Rostlöser und Muckies ... Für die 17er Mutter muss es ein Schlagschrauber sein.

#4 Halterschrauben mit 55Nm +60Grad +15Grad anziehen. Neue Schrauben besorgen! Und ohne Nussverlängerung wird das nix.

Hoffe das hilft euch.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

Warum hast du dir Domlager hinten nicht gleich mitgewechselt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

Welche Lager? Die Halterung wird mit 2 Schrauben direkt an die Karosserie geschraubt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

Diese Lager.

 

Die Wechselt man gleich mit, dann muss man sich auch nicht groß rumquälen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

20023211_1.jpg

Guter Punkt. Habe ich nicht mitgewechselt und scheint sinnvoll/bequemer. Da es aber auf die Dämpfer ankommt kann man es auch lassen, wenn das alte Zeug noch gut ist. Da du soweit denkst, hast du es bestimmt schon mal gemacht, oder bist Profi!? Was kostet der Spaß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

Anleitung lesen, dann gibt es keine Probleme, die gibt es einfach im Netz;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

Die beiden Domlager hinten kosten um die 30€ und sollten immer mitgewechselt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D Fettnäpfchen Dämpfer hinten wechseln' überführt.]

Hi, wollte mal nachfragen welche Dämpfer hinten für einen Corsa Gsi in Frage kommen bzw. Welche die Serien Dämpfer wären.

Sind von Bilstein, wie ich bereits sehen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was kostet ein Stoßdämpfer?