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Schramme ins Auto gefahren! Was für Kosten kommen auf mich zu?

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:21

Hallo Leute,

Bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mir vor etwa 2 Monaten erst einen Jahreswagen gegönnt auf den ich lange gespart habe und dann passiert mir sowas.. ich habe mir erst Anfang der Woche eine Garage gemietet, weil ich in der Stadt zur Schule gehe und das mit den Parkplätzen nicht immer so einfach ist. Es ist alles ziemlich sehr eng in dieser Tiefgarage und so wie es kommen musste habe ich mir eine fette Schramme Gefahren. Die Karosserie ist etwas verbeult aber soweit ich das beurteilen kann liegt der größte Schaden im Lack. Ich bin mir unsicher wie ich jetzt vorgehen soll. Hilft das wenn ich selbst erst mal rangehe und Lackstift und Co. Zur Hand nehme ? Oder ist das nur Zeit und Geldverschwendung? Was kostet mich das alles, wenn ich ihn zur Werkstatt oder zum Lackierer bringe ? Ich stelle mal ein paar Bilder rein und hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus und liebe Grüße

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14 Antworten
am 16. Juli 2015 um 21:05

Hallo,

 

so etwas ist immer dumm gelaufen.

Sieht aber so aus, als wenn die Reparatur über Smartrepair möglich ist.

Dafür solltest Du aber in Deine Versicherungspolice schauen, ob die Versicherung hier Kosten aus der Teilkasko für Smartrepair übernimmt, oder wenn Du es über die Versicherung laufen läst. sie die die Werkstatt vorgibt.

Meines Wissens bietet zur Zeit nur die DEVK Versicherung, die Smartrepair in den Bedingungen an.

An sonsten einfach einen guten Lackierbetrieb, der Smartrepair anbietet suchen und versuchen über den Preis zu verhandeln kann.

 

Viel Glück.

Für Smart Repair ist der Schaden definitiv zu groß. Da muss ein Fachmann ran. Wenn du den Schaden behoben haben möchtest, hilft nur die Seitenwand komplett lackieren zu lassen, sowie Heckschürze beilackieren. Geschätzte Kosten wohl so 800€. Aber das sind immer Fragen hier, die niemand konkret beantworten kann. Fahr zu einem Lackierfachbetrieb und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen. Ganz wichtig: Festpreis vereinbaren!

am 17. Juli 2015 um 7:19

oh jeh :( sieht ja wüüüüüüst aus...

ich kratzte mir an fast der selben stelle etwas auf - auch re. hinten aber bei mir sieht mans über dem reifen zum glück kaum sondern eher am übergang da zwischen diesem blech zur stosstange hinten. teils war nur der rote lack + klarlack ab und man sah diese weisse grundierung und teils war der kratzer so tief das das belch zu sehen war..

"lackstift" bzw. kaufte mir da eher ein gefäß mit nem pinsel und magmarot lack haute ich vor paar tagen zum ersten mal drauf - ergebniss ist echt OK.. die farbe stimmt aber sowas von gar nicht .. ist eher orange als das original rot.. naja... klarlack der auch in dem set war muss die tage noch drüber...

 

mein tipp: versuch erst gar nichts selber. dafür ist das vieeeeel zuviel bei dir und müsste ja auch noch ausgebeult werden?! so fein bekommt man das selbst niemals hin... denke für einzelne kleine punkte sind diese "lackstifte" ok aber nicht für solche flächen... selbst bei mir mit ca 2x2cm fläche dachte ich schon das so ein super-feines-mund-airbrush-ding viel besser gewesen wäre... trotz extra pinsel dem ich mir kaufte und noch zurechtschnitt bekommt man das mit dem dicken lack niemals so fein hin wies nötig wäre...

dummerweise machte ich kein vorher bild aber ein ergebniss-pic knpse ich später mal..

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 8:03

Vielen Dank für die Antwort ! Und danke für den Tipp mit dem Festpreis. Schade.. ich dachte ich komme mit unter 500 Euro davon. Aber gemacht werden muss es wahrscheinlich oder ? Besteht da hohe Rostgefahr ? Ich habe so einen Schaden zum ersten mal

am 17. Juli 2015 um 8:06

nö, rostgefahr dürfte kaum sein da du eben nur die ersten 2 lackschichten und nicht diese rost-schutzschicht (das weisse) abgeschrammt hast :) erst wenn das weisse weg ist und die blanke karosserie (dunkel, metall) zu sehen ist wirds kritisch - da muss man dann schnell handeln.

Du solltest bei dieser Reparatur nicht am falschen Ende sparen. Gerade die Radläufe sind potentielle Angriffspunkte von Rost. Dein Auto ist nicht nur zerkratzt, sondern auch verbeult. Spachteln und Lackieren kostet beim Fachmann definitiv mehr als 500€. Da dein Wagen aber noch sehr neu ist und die Farbe wohl erst wenig verblasst ist, sieht man nach einem Besuch beim Fachmann wahrscheinlich nichts mehr, war zumindest bei meiner Omi so.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:00

Vielen Danke für die hilfreichen Antworten ! Das beruhigt mich ein wenig.. ich werde mich mal umhören, was mir verschiedene Lackierer anbieten und hoffe trotzdem, dass ich günstig davonkomme :/

"Diese Rostschutzschicht" ist im Allgemeinen als Füller bekannt. Und wenn man das Weiße sieht, dann ist auch diese Beschichtung bereits beschädigt. In dem Fall hast du dann noch knapp 30-40µm Schichtdicke bis auf das blanke Blech. Das schützt kurzfristig vor Korrosion. Vor dem nächsten Winter sollte das aber definitiv bearbeitet werden. Ein Füller mit verletzter Oberfläche kann kapillar wirken, und so Feuchtigkeit speichern. Diese Feuchtigkeit wirkt dann direkt auf deine KTL-Beschichtung, also die wirkliche "Rostschutzschicht", und kann so Korrosion fördern. Bevor also nass-kaltes Wetter bevorsteht, solltest du dich um eine Lösung kümmern.

Bitte keine Versuche mit Sprühdose, Lackstift oder ähnliches zur Überbrückung versuchen. Dein Lackierer flippt sonst aus. :) Der Kram muss dann nämlich mit Verdünnung erst wieder komplett runter gewaschen werden, weil das Zeug weder schleifbar, noch tragfähig für 2K-Produkte ist.

am 17. Juli 2015 um 17:36

so wie in den fotos hier unten sieht sowas aus wenn man selbst drüberlackiert...

es wirkt schlimmer als es ist, der blitz der cam hebt die kanten extrem hervor. bei tageslicht sind die stellen kaum noch sichtbar ABER professionel ist anders ;) ich haute da auch nur eine ganz dünne schicht vom magmarot-lack drüber, der klarlack fehlt noch. und ich schlief nichts vorher ab.. man kann/soll da mit schleifpapier+wasser erstmal die kanten entfernen aber das traute ich mich nicht.. das war nur eine art erste hilfe... wenn ich mal ganz viel zeit habe poliere/schleife ich das mal ordentlich und dann kommt der klarlack drüber...

ist übrigens exakt die selbe stelle wie beim themenersteller. es sind 2 kratzer und der eine ging bis aufs blech runter und der andere war noch weiss... füller kam natürlich auch keiner rein........ aber mein autole ist uralt und da ist das egal...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:07

Also ich glaube ich mache da lieber nichts selbst dran :/ Ich war heute früh in der Werkstatt von einem Bekannten und er meinte er macht es für 500 € mit ausbeulen. Ich hör mich aber trotzdem mal um ob, vielleicht finde ich jemanden der es für 400 € macht. Mein Vater meinte erst das kann man auch mit Polieren hinkriegen aber die Kratzer sind wohl doch zu tief.

am 18. Juli 2015 um 10:12

viel zu tief zum polieren und die beulen gehen damit wohl kaum weg ;)

pollieren kann man nur kratzer der ersten schicht - spricht im klarlack.. sobald sie in der echten farbe sind ists vorbei..

 

ps: ich polierte hier so mini kratzer auch mal "raus".. dann mal auto selbst mit einem hochdruck wasserstrahler gereinigt und schon waren sie wieder da... denke polieren ist nett kurz vorm weiterverkauft, wegzaubern tut es aber rein gaaar nichts ;) die polierpaste etc. setzt sich wohl in den kratzer und verdeckt ihm.. dort bleibt sie aber nicht ewig...

Fahr zum Händler und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen. Gerade bei Rot sieht man SOFORT einen Farbunterschied wenn eine freie Werkstatt den genauen Farbcode nicht hat...

 

Das Auto ist noch zu neu, um sowas nicht Professionell beheben zu lassen.

 

PS: Du hast doch Hoffentlich eine Vollkasko Versicherung, oder? Denn dann musst du eh nur den Selbstbehalt bezahlen ;)

 

Bei ins in der Familie hat jemand ein Verkehrschild erwischt. Es mussten Kotflügel, Stoßstange und ein Scheinwerfer getauscht werden. Die Werkstatt bekommt die Teile wohl unlackiert und muss selber Lackieren. Der Schaden war keine Ahmung wie hoch, aber bezahlen musste er dann nur den Selbstbehalt (in dem Fall 350€). Der Leihwagen war mitinbegriffen!

 

Viel Glück bei der Reperatur :)

silikowiliko, das ist natürlich bitter wenn man sich, vermutlich vom letzten Rest, das Auto gekauft hat und nun so verschrammt - mein Mitgefühl.

Lackstift würde ich ganz die Finger von lassen. Das sieht nachher genauso aus wie ein Mensch mit vielen tiefen Wunden die vernarbt sind - das willst Du auch nicht haben. Schleifen und über die komplette Dellentiefe selbst beispachteln würde ich bei der tiefen Faltung auch nicht mehr machen. Imho muß das Blech zurückgezogen/dedengelt werden!

Es sollte kein Problem sein bei einer Lackiererei vorbeizufahren dehenen kurz Deine Leidensgeschichte zu erzählen und zusagen das Du erstmal eine Hausnummer oder Festpreisangebot brauchst da Dir evtl. die liquiden mittel fehlen. Wenn Du keinen KV für die Versicherung brauchst sollte Dir ein Lackierer dir das aus der Hüfte schütteln - sprich ihm keine große Arbeit machen. Evtl. ein paar Tage Bedenkzeit fürs Angebot erbitten. (Tränendrüsendrücken klappt meistens).

Ist Dir die Ansage zu hoch können wir immer noch überlegen wie Du improvisierst um wenigstens das ärgerlichste wegbekommst.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 18. Juli 2015 um 14:40:35 Uhr:

Fahr zum Händler und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen. Gerade bei Rot sieht man SOFORT einen Farbunterschied wenn eine freie Werkstatt den genauen Farbcode nicht hat...

Das Auto ist noch zu neu, um sowas nicht Professionell beheben zu lassen.

PS: Du hast doch Hoffentlich eine Vollkasko Versicherung, oder? Denn dann musst du eh nur den Selbstbehalt bezahlen ;)

Bei ins in der Familie hat jemand ein Verkehrschild erwischt. Es mussten Kotflügel, Stoßstange und ein Scheinwerfer getauscht werden. Die Werkstatt bekommt die Teile wohl unlackiert und muss selber Lackieren. Der Schaden war keine Ahmung wie hoch, aber bezahlen musste er dann nur den Selbstbehalt (in dem Fall 350€). Der Leihwagen war mitinbegriffen!

Viel Glück bei der Reperatur :)

Du darfst die Rückstufung nicht vergessen ;) Wenn er z.B. 500€ Selbstbeteiligung hat und die Reparatur nur geringfügig mehr kostet kann es günstiger sein es nicht der Versicherung zu melden.

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