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Was kostet ein Austauschmotor - all inclusive

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:51

Hallo Leute,

unser Fahrgemeinschaftsauto, wie in der Signatur zu sehen:

190E, Bj. 86, 118PS

hat jetzt 190tkm drauf (davon über 100tkm LPG) und jetzt auf dem 4. Zylinder keine Kompression mehr.

Wir werden einen Motorinstandsetzer suchen, der erst einmal mit Endoskop nähere Angaben machen kann, was es denn genauer sein könnte.

Kann ja von Ventil, -Sitz, Nockenwelle bis Kolben alles Mögliche sein.....

Hat jemand Erfahrungen vor allen Dingen über Kosten einer solchen Überprüfung und auch eine ungefähre Ahnung, was dann ein Austauschmotor all inclusive oder die Reparatur von einzelnen Teilen der in Frage kommenden Reparaturen kosten würde?

Danke für Eure Infos

Grüße vom Waldschrat

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10 Antworten
am 22. Juli 2012 um 18:55

Ein 2.0l Motor mit Anbauteilen bekommt man so für 240€ in Ebay, Arbeitskollege hat sich erst vor einem Monat einen gekauft. Was ein Motoreinbau kostet kann ich nicht sagen und für deine anderen Fragen müsste man wissen was genau defekt ist.

ich habe einen motortausch alleine in der selbsthilfewerkstatt durchgezogen und dabei ca 10 von den 28 h damit vegeigt, das getriebe abzubauen, bevor ich den motor raushub.

selbsthilfewerkstatt macht zwischen 10 und 15 € die stunde... ungelernt bin ich auch ;)

grüße

Hi,

es gibt eine sehr gute MB Seite, für Gebrauchtteile.

www.mbgtc.de

hier gibt es auch W201-Motoren, zur Zeit leider nur 1.8 er!

Wer aber mal was sucht, der findet hier fast alles!

Liebe Grüße

Jens

LPG-Anlage? Da wette ich auf Ventil verbrannt.

AT-Motor bei Eigenleistung kommt bestimmt billiger als die Rep.

Kosten je nach Motor und Eigenleistung zwischen 250 und über 1500€

am 23. Juli 2012 um 13:17

meist brennt ein auslaßventil weg- passiert auch bei benzinbetrieb hin und wieder.

ich habe für die reperatur einen guten nachmittag gebraucht- also kopf runter, weggebracht zum planschleifen und danach abgereinigt und n neues ventil eingeschliffen- fertig.

wenn man will kann man im diesem zuge gleich noch die schaftdichtungen erneuern und die restlichen ventile neu einschleifen- schaden tuts nicht.

Kosten?

Ein gebrauchtes ventil, ne kopfdichtung neue muttern auspuffseitig und ne dichtung am ansaugkrümmer und das planschleifen- waren zusammen keine 100€...

Nur die Zeit...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:22

Hallo zusammen

und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Morgen werden wir das Gerät erst mal zu einem Motorinstandsetzer tragen. Oben Deckel ab und mal genauer forschen.

Der soll mal näher hinhören und reinschauen und kann dann hoffentlich mehr erzählen.

Schau´mer mal...

Ich halt euch auf dem Laufenden und ihr könnt dann vielleicht euren Senf dazugeben?

Grüße vom Waldschrat

P.S. Für weitere Infos bin ich natürlich weiterhin dankbar!!!

W.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:53

Hallo Leute,

wie versprochen, will ich euch den Stand der Dinge vermelden:

Jeder hat bei der fehlenden Kompression des 4. Zylinders bisher ja auf ein verbranntes Auslassventil getippt. Auch für den aufgesuchten Motorinstandsetzer war dies erfahrungsgemäß die Ursache. Dies passiert seiner Erfahrung nach aber nicht nur bei LPG Motoren (hier zwar gerne), sondern auch die reinen Benziner sind nicht unbedingt für ewige Höchstgeschwindigkeitsfahrten ausgelegt.

Für 200 Euronen sollte nun den Kopf abgebaut werden, um genauer zu forschen. Die Auslassventile sind alle gut mit Kohle belegt, aber intakt. Grund war die Ventilführung des 4. Zylinders: das Ventil hat leichtes Spiel in der Führung, dadurch dringt mehr Öl ans Ventil und so bildet sich mehr Kohle und es kann nicht mehr richtig schliessen. Irgendwann hätte es das Ventil wohl geschreddert, wäre die Kompression nicht vorher flöten gegangen. So hält sich der Schaden in Grenzen. Es werden nun alle Ventilführungen und Ventile erneuert, Ventilsitze neu eingeschliffen und eine neue Steuerkette eingebaut. Alles nicht unbedingt notwendig, aber wo man schon mal dabei ist, macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Nockenwelle sieht (Ölwechsel alle 10tkm) noch super aus.

Mit allem drum und dran kostet uns der Spaß jetzt 1150 Euronen + Märchensteuer. Der Motorbauer meint, wenn wir weiterhin so gesittet fahren wie bisher (max. 130km/h und die Gänge nicht so hoch ziehen) können wir noch weitere lockere 100tkm und mehr runterspulen. So haben die Holländer + Belgier ja so gut wie keine Probleme mit ihren LPG-Daimler, weil man dort eben nicht so heizen kann wie hier und die Dinger eben dadurch ewig halten.

So das war´s vorerst; nochmals danke für eure Infos

Schöne Grüße

vom Waldschrat

am 26. Juli 2012 um 17:44

Muss ich ni verstehen:

Warum bekommt der komplett neue Ventile und Kette wenn überhaupt nix davon defekt ist?

Es gibt geprüfte Köpfe für das selbe Geld wie du für den Abbau des Zylinderkopfes bezahlst.

VG

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

ich habe einen motortausch alleine in der selbsthilfewerkstatt durchgezogen und dabei ca 10 von den 28 h damit vegeigt, das getriebe abzubauen, bevor ich den motor raushub.

Tip fürs nächste mal:

 

lass das Getriebe dran und zieh es mit dem Motor raus. geht DEUTLICH schneller und reibungsfreier.

 

Gruß Marc, der auch mal ein Automatikgetriebe als Laie gewechselt hat ohne den Motor rauszunehmen und sich dabei fast die Finger brach ;-)

Themenstarteram 1. August 2012 um 17:08

Hallo Leute,

zum Abschluss nochmals danke und ein paar Anmerkungen, zu euren Tipps.

Also ein Auslassventil musste ja auf jeden Fall erneuert werden und wenn man doch schon mal dabei ist, finde ich schon, dass man die anderen auch erneuert. Zumal die alle nicht mehr so toll aussehen. Das Risiko, dass morgen das nächste Ventil fratze geht, muss man doch nicht herausfordern, oder?

Und dann zum geprüften Kopf: der baut sich ja auch nicht von alleine dran!?!? Kopfab- und wieder -anbau kostet bei den nachgefragten freien Werkstätten 400 Euroletten!! Mit unseren 1150 liegen wir doch nicht so falsch: alles erneuert, was evtl. Schwierigkeiten bereiten könnte. Beim neuen Kopf weiss ich nicht, was alles daran gemacht wurde und gerade ein Teil, was nicht ersetzt wurde, geht dann kaputt....

Nöö, dann lieber auf Sicherheit setzen. So weiss man doch genau, was alles gemacht wurde.

Ja und dann helfen die guten Tipps natürlich auch nicht so richtig weiter, wenn sie dann erst kommen, wennn das Ding schon durch ist. Da macht es eher Sinn, vorher seine Anregungen und Tipps mitzuteilen.

Herzlichen Dank nochmal für alle Ratschläge

jetzt läuft das Baby wieder....ihr hört von mir.....

schöne Grüße

vom Waldschrat

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