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Katalysator wahrscheinlich defekt, was kostet ein neuer + was für Modelle gibts?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 23:41

190er 2,0 Bj. 11/89

Benz fährt nur noch 120 km/h, und angeblich hört sich der Auspuff sehr leise an (lt. Meister einer freien Werkstatt).

Im Endtopf hat es auch etwas geklappert, was diesen Verdacht erhärten würde.

Er ruckelt auch nicht, also dürften es nicht die Zündkerzen sein.

Ob es Sinn macht den Benz an ein Fehlerauslesegerät zu hängen um dann Fehlerangaben zu bekommen, die garnicht zutreffend sind, weiß ich auch nicht so recht.

(Hier in einem Thread wurde bei jemand anderem der Poti als Fehlerquelle ausgelesen, aber nach einem NAchtest sind die Werte im grünen Bereich).

Also was kostet so ein Katalysator? Kann man da einen gebrauchten kaufen?

Und wo kauft man den am günstigsten? Bei DC dürfte der wohl "sehr" teuer sein.

Kann man auch einen Metallkat einbauen und hätte so automat. Euro 2?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja das ist möglich, nur die Rohrführung muss identisch sein. In meinem Fall war das auch so. Es liegt dann ein Verschussstopfen bei, mit dem man das Loch verschließen kann.

Gruß,

Innensechskant

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am 29. Juni 2007 um 9:35

Also vorausgesetzt dein Kat ist kaputt.. ich habe mit günstigen Kats ne schlechte Erfahrung gemacht. Einige mögen sich vielleicht erinnern... mein erster Ersatzkat (noch Euro 1) ist nach nur einem Jahr durchgebrochen. Auf Garantie kam das gleiche Modell nochmal rein, der hat dann 200 km gehalten.

Eine andere Werkstatt hat mir dann einen Eberspächer mit Euro 2 eingebaut. Und der hält jetzt seit 90.000 km und 2 Jahren problemlos wie es sein sollte. Außerdem brauchste dann keinen KLR und sparst noch steuern!

Allerings.. nen Tausi hat das damals gekostet... glücklicherweise habe ich das erstattet bekommen.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 15:30

Den Eberspächer habe ich nun öfter für ca. 670 € gesehen, dann kommt noch Einbau dazu, wäre man bei knapp über 700 €.

Gibts da keine günstigere Alternative?

 

Wie und wo kann man am besten feststellen lassen, ob es auch am Kat liegt?

am 29. Juni 2007 um 16:01

wenn du nicht sofort in näster zeit zum tüv bzw AU musst dann kannste den kat mit einen hammer leer hauen, das ging bei anderen autos bis jetzt auch immer! also motor laufenlassen und mit ein hammer draufhauen etwas gasgeben! dann fliegt das keramik hinten aus den auspuff raus und der kat ist wieder frei , ist aber erstmal nur eine not losung! aber dafür haste dann mehr drehmoment also dein auto wird etwas leistungstarker weil die abgase nicht mehr druch den kat geprest werden müssen! (es giebt auch bei manchen kfzs kat ertrappen! (tuning) lol

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 16:05

hmm, muss der Kat also nicht ausgebaut werden um ausgeklopft zu werden?

Welchen Hammer nimmt man am Besten? Gummi oder nen "normalen"?

Tüv/AU war erst im Januar´07. :D

am 29. Juni 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Den Eberspächer habe ich nun öfter für ca. 670 € gesehen, dann kommt noch Einbau dazu, wäre man bei knapp über 700 €.

Gibts da keine günstigere Alternative?

 

Wie und wo kann man am besten feststellen lassen, ob es auch am Kat liegt?

kat ausbauen und reinleuchten , bzw wenn die Abgase nicht richtig aus den auspuff raus kommen das merkste ja, ich tippe zu 99% auf kat! oder kennste jemanden mit den gleichen auto? wenn ja dann fahr dahin und stellt euch nebeneinander und schaut mal ob bei dir weniger aus den auspuff kommt wie bei ihm!

am 29. Juni 2007 um 16:08

ist dir überlassen! nur hau da keine löcher rein looooooooooool sonst ist das latte!

am 29. Juni 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

hmm, muss der Kat also nicht ausgebaut werden um ausgeklopft zu werden?

Welchen Hammer nimmt man am Besten? Gummi oder nen "normalen"?

Tüv/AU war erst im Januar´07. :D

nö das zeug fliegt in der regel sofort kleingemahlen hinten raus.

hi.

HAst du schonmal über einen einschweißkat nachgedacht???

Schau mal hier nachlink

Da gibt es diese tweilweise für 100€, die sind voll zugelassen und wurden im 124 als auch 210-Forum gelobt.

ach und zu der nummer mit dem leerhauen solltest du dir überlegen, den kat aufzuschneiden, damit du ganz sicher sein kannst, dass der kat leer ist.

Sollte ein kleines teil in den motor fliegen oder ein teil quer liegen, so das sich die abgase rückstauen hast du ganz schnell nen Motorschaden!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

hi.

HAst du schonmal über einen einschweißkat nachgedacht???

Schau mal hier nachlink

Da gibt es diese tweilweise für 100€, die sind voll zugelassen und wurden im 124 als auch 210-Forum gelobt.

Auf der Uni-Fit-Seite war ich auch schon, diese Kats zum einschweißen scheinen zumindest eine günstige Alternative zu originalen zu sein. :)

Aber ....

 

Ich war heute in der Werkstatt um mal in den Kat zu schauen und der ist intakt. Also liegts an etwas anderem, weiß nicht, ob ich mich nun freuen soll oder nicht.

Nächsten Freitag wird er erstmal zum Fehlerspeicher auslesen gebracht. Werde dann hier berichten, woran es liegt bzw. woran es wahrscheinlich liegen kann.

Danke euch für die Tipps und Hilfen. :)

Gute Tag! Bin bei der jährlichen Überprüfung wegen zu schlechter Abgaswerte durchgefallen. Nun möchte ich den Kat tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das auf einer Hebebühne selbst machen oder gibts da gröbere Proble? Vielen dank!

am 4. April 2016 um 12:58

Moin Kanzlersinowatz,

müsste auf einer ordentlichen Hebebühne ohne Weiteres machbar sein.

Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt.

Hast Du denn schon einen neuen Katalysator?

Denn den zu bekommen, da sehe ich die grössere Schwierigkeit.

am 4. April 2016 um 15:04

Welche Werte der AU passten denn nicht?

Kann die KE mit falscher Einstellung oder einem defekten Temperaturfühler ect. denn ausgeschlossen werden?

Wenn diese nicht sauber arbeitet, bringt ein neuer Kat nicht viel und der alte muss u.U. gar nicht defekt sein.

Wie sieht Dein Spritverbrauch so aus?

Naja es ist so dass die Abgaswerte in den letzten 3 Jahren bereits als leichter Mangel kritisiert wurden. Nun ist es leider zu viel des Schlechten geworden. Der Motor läuft eigentlich ziemlich perfekt, lediglich im Leerlauf ist ein leichtes unrundes Rucken zu vernehmen. Aber sonst könnte er besser nicht laufen. Er verbraucht bei meiner extrem sparsamen Fahrweise sogar nur 7-8 Liter. Wenn ich nur Autobahn fahre sogar nur 6,50 Liter (190E 1.8). Den Ausdruck mit den Werten muss ich noch suchen, habe ihm momentan verlegt. Wie kann man feststellen obs der Kat oder etwas anderes ist?

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