Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kosten für Mängelreparatur in Ordnung?

Kosten für Mängelreparatur in Ordnung?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. August 2012 um 10:53

Hallo an alle,

ich hab meinen 190er diese Woche beim TÜV vorgeführt und es wurden einige Mängel festgestellt:

116 - EM - Feststellbremse Betätigungseinrichtung Weg zu groß

202 - EM - Lenkung schwergängig

411 - EM - Nebelschlussleuchte links ohne Funktion

501 - EM - Trag- / Führungsgelenk 1. Achse links defekt

501 - EM - Trag- / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

ATU hat sich das mal angesehen (hab den TÜV dort wegen eines Gutscheines machen lassen) und einen Kostenvoranschlag erstellt:

Beide Traggelenke Vorderachse erneuern (wg. Lenkung schwergängig, ohne Servo lässt sich das Rad nicht mehr drehen)

Achsvermessung + Einstellung

Handbremsseile erneuern

Nebelschlussleuchte instandsetzen

Kostenpunkt: > 430 €.

Nebelschlussleuchte liegt nicht an der Glühbirne, hab ich geprüft. Aber evtl. krieg ich das selbst hin. Rest muss ich machen lassen.

Handbremsseile möchte ich eine Zweitmeinung einholen, evtl. reicht es ja, die Handbremse einfach einzustellen, zumal die Messwerte Links 140 und Rechts 150 eigentlich relativ gleich sind.

Aber meine Frage: Ist der Preis nicht etwas zu hoch? Materialkosten sind wohl nicht viel mehr als 60 Euro hab ich ausgerechnet.

Wär super wenn ihr mir hier ein bisschen mit eurer Erfahrung helfen könnten, bin kein Schrauber :)

Beste Antwort im Thema

Leute...

Die Traggelenke sind ab Werk markiert, Achsvermessung ist nicht notwendig, wenn die Querlenker nicht ausgebaut werden. Der Aufwand ist um einiges geringer !!!

fleibaka

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nachm ATU-Besuch hat der Wagen noch mehr Mängel.

Sorry, aber das ist ein Sauladen sondersgleichen.

Nebelschlussleuchte links ... ich glaube bei mir ist da nicht mal die Birne vorhanden. Bin mir ziemlich sicher.

Mach mal die Rückleuchten bei dir auf und schau nach.

Traggelenke kannst du für kleines Geld kaufen ... Von TRW kostet eins glaub höchstens 15€, also 30€ für beide. Bei MB dann noch 2x Schraube und 2x Mutter holen und es bei irgendeinem freundlichen Schrauberkollegen machen lassen ... So habe ich es gemacht und es war wirklich kein riesiger Aufwand.

Lenkung ist vllt schwergängig wegen den Traggelenken, liest man ab und an mal.

Handbremse kann man auch nachziehen.

Fazit: bleib weg von dem Laden, ein wenig Nachfragen / Suchen usw. und du wirst Kröten ohne Ende sparen!!!

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:23

Vielen Dank erstmal für die Tipps :)

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Nebelschlussleuchte links ... ich glaube bei mir ist da nicht mal die Birne vorhanden. Bin mir ziemlich sicher.

Mach mal die Rückleuchten bei dir auf und schau nach.

Links ist sie schon vorhanden, rechts nicht. Bisher wurde das auch nie bemängelt, also hat sie sicher mal funktioniert.

Aber da lässt sich der Fehler sicher finden :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Traggelenke kannst du für kleines Geld kaufen ... Von TRW kostet eins glaub höchstens 15€, also 30€ für beide. Bei MB dann noch 2x Schraube und 2x Mutter holen und es bei irgendeinem freundlichen Schrauberkollegen machen lassen ... So habe ich es gemacht und es war wirklich kein riesiger Aufwand.

Lenkung ist vllt schwergängig wegen den Traggelenken, liest man ab und an mal.

Die waren ziemlich festgebacken, ATU meinte, der TÜV wollte die Plakette deshalb wohl schon runternehmen.

Die Achsvermessung müsste daraufhin aber trotzdem gemacht werden, egal wo ich die einbauen lasse?

Hallo hol dir bei einer freien Werkstatt einen kosten voranschlag. die achsvermessung sollte hierbei das teuerste sein. Nebelschlusleuchte würde ich selber versuchen zu mahcen. sollte nichts großartiges sein. einfach mal anmahcen und messen. handbremse sollte auch kein akt sein. dort reicht eventuel saubermahcen udn eisntellen (ich hab mir damals für die Handbremse alles bei MB neu gekauft, wurde aber nicht gebraucht)

Lenkung schwergängig eventuell vom traggelenk oder servoflüssigkeit zu wenig. einfach nach dem traggelenkwehcsel checken.

ich hab letztes Jahr mit spurstangenwechsel udn achsvermessung ich glaube 230 EUro bezahlt, vom material her wars glaube ich 20-60 Euro. Achsvermessung wird meine ich mit 90-120 Euro gerechnet

Hallo,

die Traggelenke können am Fahrzeug gewechselt werden.

Eine Achsvermessung ist nur dann nötig, wenn zum Wechseln die Querlenker ausgebaut werden sollen. --> das ist dann ganz klar die falsche Werkstatt.

Den Leerweg des Handbremshebels kann man unter dem Auto, oberhalb der Kardanwelle einstellen.

Die Bremsseile müssen nur erneuert werden, wenn die festgegammelt sind, bzw. die Ummantelung gebrochen ist. Dann hättest du aber eine einseitige Bremswirkung.

Bei der Nebelschlußleuchte probierst du erstmal eine andere Birne, wenn das nicht hilft, wirst du messen müssen.

250 Euro ist realistisch, meiner Meinung nach

fleibaka

PS woher kommst du denn?

Genau, bei mir wurde danach auch keine Achsvermessung gemacht, wir hatten einfach die Federn mit einem Federspanner bearbeitet und dann geht das ganze schon sehr einfach. Nix Querlenker ausbauen oder so ....

Auto fährt einwandfrei gerade aus, hab keine Probleme.

Wird schon

Gerade so wichtige Dinge wie Traggelenke niemals bei ATU machen lassen!

Das wär's mir nicht wert, mein Leben auf's Spiel zu setzen.

Hab gerade nen groben KVA von meinem Schrauber bekommen:

Traggelenk und Querlenkerbuchsen ca. 200 € pro Seite

Verwendung von Originalteilen!

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:03

Zitat:

PS woher kommst du denn?

Aus dem Saarland, Homburg. Auch erst seit kurzem, daher hab ich hier keine Erfahrung mit den Werkstätten.

 

Also ich fasse mal zusammen was ich jetzt mache:

Nebelschlussleuchte:

Ist die Nebelschlussleuchte überhaupt Pflicht beim BJ '89?

Wenn ja: Werde mal messen. Birne wurde schon geprüft.

Lenkung:

Teile für Traggelenke selbst kaufen, Angebote von freien Werkstätten einholen, wechseln lassen

Danach prüfen der Flüssigkeiten

Achsvermessung:

Wollte ich sowieso mal machen lassen, da das Auto nicht geradeaus fährt, aber je nach Kosten kann ich das dann hinten raus schieben, da hier wohl nicht notwendig.

Handbremse:

Selbst einstellen, prüfen ob OK. Muss nur schauen wo ich das aufbocken kann. Wenn weiterhin Probleme bestehen, Zweitmeinung einholen für Seile.

Zitat:

Lenkung:

Teile für Traggelenke selbst kaufen, Angebote von freien Werkstätten einholen, wechseln lassen

Ausdrücklich nur von Mercedes, falls es noch nicht klar vermittelt wurde. Gehört zu den günstigsten Verschleißteilen dort überhaupt, 5,- € sparen bringt nichts.

Unnötig, da Mercedes TRW verwendet und die sich preislich pro Stück um mehr als 10 Euro unterscheiden. Bei zwei Traggelenken haben wir schon einen Unterschied von ~25€, mir persönlich wäre das Grund genug TRW ausm Zubehör zu kaufen.... für 25€ kann ich die Schläuche der Kurbelgehäuseenltüftung gleich miterneuern.

am 18. August 2012 um 20:50

Niemals ATU da ist mir persönlich nur sch... passiert.

Egal was jedes mal war irgend was anderes ,die machen dort Autos Krank.

Korrekte Werkstatt ist besser,noch besser ist man macht es selbst.

Gruß Jörg

Selber machen bzw. mit einem oder mehreren Schrauberkollegen/-kumpels ...

Man lernt was, spart viel Geld, hat eine schöne Zeit, sieht was wirklich gemacht wird bzw. legt selber Hand an, usw. usw.

Toll ist es, wenn eine solche Person (oder mehrere) aus der Nähe kommen, dann kommt man öfters zusammen und hat auch richtig Lust auf sowas ...

Selbst ist der Mann! :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Unnötig, da Mercedes TRW verwendet und die sich preislich pro Stück um mehr als 10 Euro unterscheiden. Bei zwei Traggelenken haben wir schon einen Unterschied von ~25€, mir persönlich wäre das Grund genug TRW ausm Zubehör zu kaufen.... für 25€ kann ich die Schläuche der Kurbelgehäuseenltüftung gleich miterneuern.

Hallo,

Aftermarket hat selten die gleiche Qualität, wie das für MB hergestellte Produkt. Schaue dir nur mal die Behr Kühler im Vergleich an, da wird dir richtig schlecht. Das sind Erfahrungswerte !!!

Die Traggelenke halten wieder 150000 + Km, will man da wirklich an ein paar Euro geizen???

fleibaka

am 19. August 2012 um 8:09

Hallo, "fleibaka" was meinst Du mit: Kühler im Vergleich mit "Behr" Kühler, sind die gut oder besonders schlecht. Ich muss demnächst meinen Kühler wechseln und habe da die preislich günstigen "Behr" Kühler im Auge. Freundliche Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Hallo, "fleibaka" was meinst Du mit: Kühler im Vergleich mit "Behr" Kühler, sind die gut oder besonders schlecht. Ich muss demnächst meinen Kühler wechseln und habe da die preislich günstigen "Behr" Kühler im Auge. Freundliche Grüsse.

Wüde mich auch interessierne, meiner wurde original mit nem Behrkühler ausgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kosten für Mängelreparatur in Ordnung?