ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was kostet der zahnriemenwechsel?

was kostet der zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 18:01

was kostet beim 116 ps tdi inkl.spannrollen usw...

beim bora tdi?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

ich hatte vor einer Woche die 90000km Inspektion mit meinem TDI Golf.

Mit Zahnriemenwechsel und div. Kleinigkeiten für die Ins.kam ich so auf etwa 1000€.

Frechheit bin dem Händler fast an die Gurgel gesprungen.

Z.Z. kümmert sich mein Anwlat um die Sache so kann ich ein bißchen Zeit schinden,

Fazit ich bin nie wieder beim Freundlichen.

Und wieder ein "zufriedener" Kunde von VW... ;)

am 21. Dezember 2004 um 8:56

Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten auch bei meinem Golf 4 TDI 110PS den Zahnriemen inc. aller Nebenaggregate wechseln lassen. Hat mich alles in allem 800,- Teuros gekostet. Natürlich beim freundlichen meines Vertrauens. Das Prob bei den Dieselfahrzeugen ist der hohe Aufwand den man beim Benziner nicht hat.

Es wird davon abgeraten den Zahnriemen in einer Freien Werkstatt tauschen zu lassen oder gar selbst zu tauschen. Beim freundlichen bekommst du mit Rechnung volle 2 Jahre Garantie. Die bei Arbeiten dieser Art sehr sinnvoll sind!!!

Hat mich beim Freundlichen 450€ mit die Umlenkrollen gekostet (habe 10% rabat bekommen)

:)

Zitat:

Es wird davon abgeraten den Zahnriemen in einer Freien Werkstatt tauschen zu lassen oder gar selbst zu tauschen. Beim freundlichen bekommst du mit Rechnung volle 2 Jahre Garantie.

Klar, weißte wer davon abrät ? Der Freundliche selbst. Weil er sich dann an dir nicht dumm und dusselig verdienen kann. Auch eine freie Werkstatt muss Garantie geben auf ihre Arbeit, wenn diese auf Rechnung durchgeführt worden ist. Logisch !

Ich lass meinen Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe demnächst für 330 Euro machen. In einer freien Werkstatt...

Genau das werde ich beim nächsten mal auch tun. Da die freien Werkstätten auch für rechtmäßige Inspektionen zuständig sind und auch Garantie geben müssen.

Ich hoffe nur das bei Schäden die VAG ihre Kulanz weiterhin zusagt.

Hallo Freunde,

was meint ihr als mit, bei dem "freundlichen" ??

Meint ihr damit die VW Werkstatt,

muss meinen jetzt auch wechseln, die wollen 590 Euro haben, ist zwar teuer, aber lasse es gerne dort machen, wegen Garantie und Checkheft.

Habe aber 2 VW Werstätte gefragt, der eine wollte 750 und der andere 590 Euro. Ich versteh nicht wie manche sich den für 300 euro wechseln lasse, alleine das Original VW Material mit Pumpe kostet 260 Euro.

am 21. April 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von mK2008

Hallo Freunde,

was meint ihr als mit, bei dem "freundlichen" ??

Meint ihr damit die VW Werkstatt,

muss meinen jetzt auch wechseln, die wollen 590 Euro haben, ist zwar teuer, aber lasse es gerne dort machen, wegen Garantie und Checkheft.

Habe aber 2 VW Werstätte gefragt, der eine wollte 750 und der andere 590 Euro. Ich versteh nicht wie manche sich den für 300 euro wechseln lasse, alleine das Original VW Material mit Pumpe kostet 260 Euro.

ja damit ist VW gemeint.

ich hab meinen bei ner freien machen lassen incl WaPu für ca 500. bei vw wollten sie 850.

Ich habe mittlerweile ohne Ende Horrornachrichten gehört, was inkompetente Fachwerkstätten (=freundliche), aber genauso auch Hinterhofwerkstätten bei großen Inspektionen mit den Autos kaputt machen können. Ich fahre selbst keinen Diesel, denke dass man bei dabei nicht gaaanz soviel falsch machen kann. Bin Ende Mai jetzt selbst dran und werde wohl nicht bei VW die große 110000er machen lassen. Das liegt aber einzig daran, dass ich auf Gas fahre und den Jungs beim Freundlichen nicht traue damit vernünftig umgehen zu können. Werde es bei meinem Umrüster machen lassen, habe dann zwar nicht die Mobgarantie, aber bin mir dann wenigstens sicher einwandfreie Arbeit zu bekommen.

Aus reiner Neugier frage ich bei VW aber trotzdem nach, was es denn kosten wird.

Gruß

Schnacke

P.S.: Im AHW-shop im Netz kann man sehr gut sehen, was das Originalzubehör für die geplante Inspektion wohl kosten würde, wenn man es als normaler Kunde bei VW erwerben würde. Daher würde ich schon von den Materialkosten mit knapp 300Euro rechnen bei mir.

hey Schnacke,

schreib dann hier mal rein was es bei VW kosten würde.

Ich war Ende März bei (m)einem VW-Händler und habe den ca. 93000 km alten Zahnriemen incl. Wasserpumpe wechseln lassen und dafür 393,29 € bezahlt.

Bei einer freien Werkstatt, wo ich vorher nachgefragt hatte, wollten die für die selbe Arbeit (incl. Teile) ca. 600 € haben.

Mein Zahnriemen (115PS TDI) wurde bei 98.000km gemacht bei einer Freien.

Kosten:

- Zahnriemensatz: 156€

- Wasserpumpe: 55€

- Ölfilter: 8.60€

- 4,5L Öl: 54€

- Zahnriemen mit Spannrollen und Wapu gewechselt, Öl und Filter gewechselt: 33AW/ 198€

Gesamtpreis: 560€

Bei VW hätte die Arbeit PLUS Inspektion 1000€ gekostet. Diese Inspektion kannst du selbst erledigen: zu der oben aufgeführten Arbeit noch selbst den Luft- und Pollenfilter tauschen, zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit nach Bedarf (alle 3 Jahre, ATU 38€). Reifendrücke inklusive Ersatzrad wirst du selbst hinbekommen, deine komplette Außenbeleuchtung mit einem 2. Mann checken. Einzig der Eintrag im Serviceheft fehlt dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was kostet der zahnriemenwechsel?