Was kostet denn der V8-Spaß???
Ich spiele mit den Gedanken einen schönen V8 3,6 oder 4,2 anzuschaffen
Welchen würdet ihr mir raten?
Ist der 3,6er deutlich günstiger?
Was kommen im allgemeinen für Kosten auf mich zu wenn ich mich daran traue?
*und dabei meinen ich nicht die Benzin Preise*
🙂
MfG und Danke
Benny
40 Antworten
Gibts eigentlich noch originale 20V? 😁😉
ein bekannter hatte einen 200 20V als Avant (mittlerweile sehr rar)
auch mit chip auf 270 PS... man man man
das nenne ich auto
Das der 200er zum Porsche, Ferrari, ... - Killer werden kann habe ich auch schon gehört.
Und verdammt so was gefällt mir
Vielen Dank
euer Benny
Wie sind den sonst so die technischen Daten von den Auto da ich mich eigentlich für ein S2 ABY interessiere aber hier habt mich gerade neugirig gemacht ob ich die Meinung vielleciht nicht noch ändere wie zum hier gesagten 200 20V.
Der S2 hat im Prinzip den gleichen Motor, allerdings mit 10 PS mehr, dafür aber weeeeesentlich weniger Platz und gerade bei einem schnellen Auto ist Crashsicherheit ein wesentlicher Faktor, kann ich nur aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, als ich innerhalb von 11 Tagen nach Kauf damals einen 17.000 DM 20V mit geschmiedeten Abt-Felgen bei 240kmh in die Leitplanke gesetzt habe (hatte übersehen, daß die Kurve auf 80km/h limitiert war). Das Auto war vorne wie hinten (2 Einschläge vorne, einer hinten) komplett hin, aber die Fahrgastzelle war okay, mir war GAR NICHTS passiert, aber der Traum von meinem Traumauto sollte damit erstmal für 8 Jahre geendet haben. Zum Glück gabs dann 2003 ein Happy End :-))
Ähnliche Themen
Der 200 20V hatte quasi den gleichen 20V-Motor aus dem Urquattro 20V, MKB 3B mit 220 PS und ich meine 350 NM.
Die gleiche Maschine gab es auch im S2, allerdings nicht sehr oft, da der S2 später auf den ABY mit 230 PS umgestellt wurde. Der ABY unterscheidet sich nicht sooo sehr vom 3B, die grössten Unterschiede sind die Einzelzündung (eine Zündspule pro Zylinder) und der Overboost (3B hat keinen Overboost), soweit ich weiss.
Hallihallo!
Sagt mal, gibt es den 20V Turbo auch im Coupe? Das würde mich mal ganz stark interessieren, und ob es da noch ein paar gibt, oder ob der ziemlich rar ist..
Danke für eure hilfe..
Dennis
Ja, als S2 Coupe, davon gibts auch mehr als S2 Limos, die extrem selten sind.
Hallo! Mein Vater ist im Besitz eines V8 3.6. und ist sehr zufrieden damit. Allerdings fährt er diesen nur bei absolutem sonnenschein! Das Auto hat noch keinen Dreck gesehen! Er sagt das der 3.6 besser ist als der 4.2. Da die 4.2 Liter Maschinen anfälliger sind.
Als BMW damals den 740i rausbrachte, wollte Audi kontern und entwickelte auf die schnelle den 4.2 liter. Der 3.6 ist ausgereifter und zuverlässiger.
Kosten natürlich sehr hoch. Aber ein sehr schönes und vor allem seltenes Auto.
Ja das S2 Coupe *Sabber* ein Traum von Auto
Hab mir mal gerade bei Autoscout24.de paar S2 angeschaut, gibts ja doch recht reichlich, aber die wollen ganz schön viel Kohle ham, also der Großteil so um 8.500 Euros, ist ja doch schon ganz schön happig, aber dafür kriegt man auch ein echt geiles Auto...
Dennis
Ja, aber gute 200er bekommt man für 3-4000 EUR und die sind Welten billiger in der Versicherung. Desweiteren kannst Du für 4500 gesparte EUR das Auto auf deutlich über 300 PS bringen und hast noch jede Menge Kohle über für Sprit und Bremsen. Vom größeren Nutzwert, der höherwertigen Optik und dem Comfort ganz zu schweigen.
Der V8 4.2 wurde übrigens deshalb rausgebracht, weil der 3.6 mit der Automatik (Standardausstattung in der Klasse) einfach nicht richtig vom Fleck kam, er ist für einen V8 einfach zu durchzugsschwach. Bei 9.3 sec. auf 100 konntest Du da mit dem günstigeren und 30 PS schwächeren 200 20V Kreise um ihn fahren, selbst jeder Golf VR6 war da schneller, das ging einfach nicht.
Also den S2 mit den 200 V (220 PS) Motor bekommt man wesentlicher öfter als ein ABY wobei jedoch die meisten 3B Motoren von S2 kein Originalzustand mehr haben.
Besteht eigentlich den ABY mit samt Getriebe in den 200ér 20V platzieren da diese ja in etwa die gleiche Größe haben und hat jemand gerade die Schlüsselnr. von 200´er 20V parat?
Nicht falsch verstehen, aber welchen Sinn hätte es, einen ABY in einen 200 20V zu setzen? Die 10 Mehr-PS wohl kaum. Die Einzelzündanlage oder der Overboost? Auch nicht viel sinnvoller. Wenn du einen originalen 20V haben willst, ist zurückrüsten sicherlich billiger als einen ABY einzubauen.
@skatetilldeath:
Hast du eigentlich auch schon mit höherem, leistungsbedingten Verschleiß zu kämpfen? Mein Bruder hat an seinem 200 20V ständig Probleme mit Ladedruckschläuchen, und schon den 2. undichten Ladeluftkühler. Und die Original-Kupplung hat auch nicht mehr lange gehalten. Er fährt nen Digitec-Chip mit angeblich 306 PS.
Meinen jetzigen habe ich seit 14 Monaten, einzige Reparaturen waren ein Luftschlauch (20 EUR gebraucht) und ein Scheibenwischermotor. Für ein 15 Jahre altes Auto nicht schlecht, wenn man mal bedenkt, was andere Autos schon als Neuwagen für Probleme haben (E-Klasse, Passat, Omega etc.). Da bezahle ich dann lieber mal ein paar teuere Ersatzteile als ständig billigere, was mich im Endeffekt teurer kommt. Habe mal mit einem Kumpel durchgerechnet, daß auf 5 Jahre gesehen sein neuer Peugeot 206 mit 75 PS, bei dem die Differenz zum 20V-Kaufpreis (15.000 zu 3.000 EUR) finanziert werden muß, unter Berücksichtigung von Wertverlust (20V = 0, Peugeot jedes Jahr 1500 EUR) und teurerem Verschleiß/Reparaturen, trotzdem noch wesentlich teurer ist, bei weniger Platz/Comfort/Ausstattung/Fahrleistungen). Verdammt, ist mein Auto wirtschaftlich!!! Man darf ihn halt nur nicht mit einem 3000-EUR gebrauchten Peugeot 206 vergleichen. :-)
@quattrofreak
Stimmt da hast Du wohl recht dann ist es auch gleich günstiger wenn ma n sich ein S2 ABY holt. Für den Platz hat man dann ja noch den Avant zur Auswahl.
@skatetilldeath
Ich denke mal wenn man bei ein Auto eine Leistungssteigerung vornimmt dann sollte man auch die betroffenen Teile auf die Leitung ausrichten da sonst diese mit der Zeit den Geist aufgeben