Was kommt noch?

VW Passat B6/3C

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung meinen Passat Variant 2.0 TDI DPF, 140 PS, MKB BMP, EZ 04/06, Schaltgetriebe, ca 119000 km
zu verkaufen oder eben zu fahren "bis kein Rad mehr rund geht".

Bisher wurde, solange ich ihn fahre, folgendes repariert bzw instandgesetzt:

-Softwareänderung nachdem sich die Batterie immer wieder entleerte
-einige Sensoren der PDC getauscht
-ZMS und Antriebswellen erneuert
-verrostete Heckklappe wird in Kürze instandgesetzt

-Dämpfer hinten rechts wird erneuert

-Im Servicebuch unter Bemerkungen: Zylinderblock erneuert (bei 23000 Km)

Den Ölpumpenantrieb würde ich auf jeden Fall noch kontrollieren lassen, sofern da nicht beim Tausch des
Blocks bei 23000 Km ein Umbau stattgefunden hat. (oder sollte man trotzdem vorsichtshalber nachsehen lassen?)

Was droht noch an Defekten die teuer werden könnten? Oder ist der Passat doch nicht sooo schlecht wie man manchmal nachlesen kann?
Im Moment bin ich etwas hin und hergerissen, da ich es mir einfach nicht leisten kann jedes Jahr ein paar Tausend Euro in teure
Reparaturen zu stecken.
Im grossen und ganzen bin ich, was den Fahrkomfort, Fahrleistung, Spritverbrauch, Platzangebot und Ausstattung (Comfortline) sehr zufrieden, nur die bisherige Anfälligkeit macht mir ein bischen Sorge.

Danke und Gruss
M.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martini084

ab Modelljahr 2007 auf 150.000km und ab Modelljahr 2010 bin mir aber nicht ganz sicher auf 180.000 km!

-

bei meinem (-Bj. 11/2009 -Mod.2010, Motor-CBDC) -lt.VW und Rep.Buch, wird der Zahnriemen und die Spannrolle bei 210.000 Km. getauscht!

Ich würde ihn weiter fahren! Es sei denn, du hast einen richtig tollen (fast) Neuen an der Hand, den du unbedingt willst, weil er was hat, was du jetzt vermisst oder weil der Preis gut ist. Sonst bist du jetzt gerade an dem Punkt, wo dein Auto wenig an Wert verliert aber noch viele Kilometer fährt (sofern nichts kaputt geht).
Wenn du Angst vor Reparaturen hast, gibts bei VW auch Quereinsteigerversicherungen. Frag deinen 🙂 mal danach.
Auch wenn der DPF und der Zahnriemen bald kommen, ist dieser Preis schon beim Unterschreiben des Kaufvertrages des Neuen verbrannt worden.

Wenn du dein Auto mit liebe behandelt hast, wird es dich sicherlich noch lange gut fahren können 🙂

Ja das habe ich auch gedacht in der Werkstadt wurde im Computer nachgeschaut und man sagte 150.000 km da ich aber auch ein mulmiges Gefühl hatte so ab 123.000 km ! Habe ich bei VW selbst noch mal angerufen und die Daten durch gegeben und es wurde mir erklärt das Bj. 06 ja aber gebaut in der letzten Hälfte des Jahres 06 ! Vw stellt die Produktion immer im Sommer ab einer bestimmten KW um und produziert Modell für 2007 ! Klingt komisch ist aber so ! Ich hatte Glück das meiner laut aussage von Vw im September zusammen gesetzt wurde und das da bereits der neue Zahnriemen für 150.000km drin war ! Ich habe meinen Passat erst ende Dezember zugelassen (2006 )!

Es ist eigentlich wie überall die Produktion für Schoko Weihnachtsmänner oder Wintersachen läuft auch nicht erst im Winter an ! 😁

Zitat:

Vw stellt die Produktion immer im Sommer ab einer bestimmten KW um und produziert Modell für 2007 ! Klingt komisch ist aber so !

Bei VW werden 2x im Jahr KW22 und KW45 alle Änderungen und Updates eingespielt.

Keine Regel ohne Ausnahme, manchmal wenn alle Abteilungen sich auf die Änderung eingestellt haben und eine hinterher hängt, wird schon mal zu einer anderen KW umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ich würde ihn weiter fahren! Es sei denn, du hast einen richtig tollen (fast) Neuen an der Hand, den du unbedingt willst, weil er was hat, was du jetzt vermisst oder weil der Preis gut ist. Sonst bist du jetzt gerade an dem Punkt, wo dein Auto wenig an Wert verliert aber noch viele Kilometer fährt (sofern nichts kaputt geht).
Wenn du Angst vor Reparaturen hast, gibts bei VW auch Quereinsteigerversicherungen. Frag deinen 🙂 mal danach.
Auch wenn der DPF und der Zahnriemen bald kommen, ist dieser Preis schon beim Unterschreiben des Kaufvertrages des Neuen verbrannt worden.

Wenn du dein Auto mit liebe behandelt hast, wird es dich sicherlich noch lange gut fahren können 🙂

Ein reiner Neuwagen kommt für mich finanziell sowieso nicht in Frage, saniere im Moment nen Altbau (ganz schön teuer 😁).

Meine Lebensgefährtin und ich stehen halt vor der Entscheidung zwei Fahrzeuge zu verkaufen, und anschliessend nur noch ein Auto

im Besitz zu haben.

Da wir Pferde haben, und auch bald Hauberg machen würde ich dann auf einen SUV/Geländewagen umsteigen (müssen, wenns der Frau nach geht 😁).

All das könnte ich auch mit dem Passat erledigen, ich werde damit nicht Querfeldein fahren, sondern lediglich ein paar Fahrten im Jahr über nen guten Feldweg, und ein oder zweimal im Monat eine Hängerfahrt, die aber mit recht hoher Anhängelast.

Meinem Frauchen stellen sich aber die Nackenhaare auf wenn sie hier im Forum mal wieder irgendetwas negatives über

den Passat zu lesen gibt, und ehrlich gesagt, mir manchmal auch.

Das mit der Versicherung wäre aber auf jeden Fall eine Überlegung wert

Gruss Maik

Da willst du dem altem gaul auch noch einiges zumute wie ich lese! Ich glaube da wäre ein SUV doch mehr für deine Zwecke geeignet! Ich denke wenn du mal nach einem BMW X3 mit dieser Laufleistung schaust, kommst du sicher besser und auch nicht viel Teurer ! Was die Qualität bei BMW angeht kann ich leider nicht mit reden !

Aber wenn ich sehe was du vor hast kommt ein sechs Zylinder sich besser mit zurecht!
Bei deinem Fahrzeugtyp 2.0 TDI mit 170 Ps gab es auch oft Probleme mit den DP Elementen, habe ich hier zumindest oft gelesen !

Ist das denn normal das bei nem Auto was alle soooo sehr loben so viel kaputt geht
grade das auch so viel teures dabei ist.Sind das nun ausnahmefälle da sich ja meist in nem forum mehr beschwert wird oder fällt es nur auf da der passat Vertreter wagen ist und deswegen nicht so pfleglich behandelt wird??

Steh auch vor der wahl nen passat oder zafira sehr günstig zu bekomm aber wenn man das so liest...

kann man sagen(der wagen hat knapp190tkm weg) wenn bis jetzt nichts ,außer dem Filter kaputt ging ist das ein guter griff oder kann man sagen es hat sich aufgestaut und es kommt alles mit einem male?? das etwas kaput gehen kann bei der km zahl ist mir ja schon klar

MfG

Deine Antwort