ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was könnte man verbessern?

Was könnte man verbessern?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 10:19

Kann man etwas gutes besser machen? Na klar. Das die C-Klasse ein guten Auto ist, ist sicherlich ohne Zweifel hier. Nachdem es ja auch Spekulationen im Forum gibt, ob DC sogar selber mitliesst, liegt es doch nahe, „denen“ mal zu sagen, was wir so verbessern würden.

Bitte, keine Kommentare a la „300PS und 3 ltr. Verbrauch“ bitte, sondern konstruktive Detailverbesserungen.

So, da fange ich mal an:

- Warnton Handy

Also ich vergesse fast immer mein Handy in der Mittelarmlehne. Ein kleiner Warnton beim öffnen der Türe wäre sehr nett. Egal welcher Ton. Man weiss dann schon Bescheid.

-PDC

Ich pers. finde das BMW System (akustisch) besser. Ich kann mich mit dem Auge um das drumherum kümmern und folge nur dem Gehör. Beim DC System bin ich auf die Anzeige konzentriert und sehe um mich herum nichts mehr. Man könnte das ja wahlweise (Einstellung im BC) so machen, dass man zwischen einer akustischen und optischen Anzeige wechseln kann. Unterschiedlich hohe Töne für die vorderen und hinteren Sensoren wäre enfalls nett.

So piept mein PDC naturgemäss immer wenn ich losfahre, weil ich vorne dicht an die Wand gefahren bin. Das nervt!

-Handschuhfach Beleuchtung

Bitte auch ne Funzel ins untere Fach, nicht nur oben.

-Getrennter Dimmer Tacho / Mittelkonsole

Ich mag kein grelles Licht vor mir, also dimme ich den Tacho. Nur sehe ich dann im Navi kaum noch was ... schade. So eine indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole ist auch was edles.

-Multifunktionslenkrad

Bitte, lasst doch die gespeicherten Sender am Lenkrad durchschalten! Ein langer Druck startet dann den Suchlauf, ganz so wie bei BMW.

-Tempomat

Für alles und jenes gibt’s Hinweise, nur nicht, dass der Tempomat angestellt ist. Lasst die Leuchtdiode des Limiters doch in einer anderen Farbe leuchten?

-Automatik

Das manuelle Begrenzen eines Ganges reicht mir nicht so ganz. Mir wäre ein „richtig“ manuelles Schalten lieber! So ist es nicht richtig einsetzbar. Ich schalte zudem öfters manuell als bei meinem BMW!!

-Heckwichser

Wieso koppelt man den Heckwischer nicht an den Regensensor? Er wischt und wischt ..... . Ich finde den Motor zudem zu laut!

-Wartungsintervalle

Zu kurz!

-APS 50

Es nervt, dass die Trulla mich übers weite Land schickt, wenn voraus gerade mal 2 km Stau sind. Eine nette Frage, willste du stauen oder nicht ist doch nicht sooo schwer!

-Warnleuchte Hecktüre

So eine nette rote Leuchte die bei geöffneter Heckklappe den von hinten kommenden Verkehr, oder wen auch immer, aufmerksam macht. Evtl. noch mit einem Strahler der den Bereich unter der Heckklappe ausleuchtet!

Also, was würdet ihr verbessern?

Ähnliche Themen
113 Antworten

Eine separate Entriegelung des Kofferraums bzw der Heckklappe, welche Deckel bzw Klappe schon ein wenig anhebt, ohne das die restlichen Türen entsperrt werden. Gibt es bei BMW schon längst und finde ich beim Wochenendeinkauf im Getränkemarkt äußerst praktisch.

am 31. Januar 2005 um 10:38

Du hast meine Punkte fast schon zusammengestellt. Ich ergänze daher nur noch um das

- Command APS

Hier fände ich es schön, wenn DC einen zusätzlichen Schacht anbieten würde, in den man eine Musik-CD legen kann. Die Karten-DVD könnte so im Command bleiben und man könnte Musik hören, während die volle Navi-Funktionalität des Command zur Verfügung steht. Noch schöner wäre es, wenn das Command (wie auch in der -Klasse) MP3 abspielen könnte.

Dein Automatik-Wunsch wird m.E. übrigens durch die manuelle Schaltfunktion (Wippe am Lenkrad gegen Aufpreis!) erfüllt. Den Aufpreis hatte ich mir auch erspart, heute würde ich mir die Schaltwippe aber dazu bestellen.

am 31. Januar 2005 um 11:21

mp3/wma kompatibel sollten alle radios sein. das muss ein premiumhersteller einfach bieten.

eine bessere klimaautomatik muss her. die erreicht nicht das niveau der klassenkonkurrenten. zu laut, zu zugig (hört sich komisch an ;) ) und zu unsensibel.

@MBSchwuppdich

 

ich stimme zu bei folgender Deiner Punkte:

Warnton Handy, Multifunktionslenkrad, Handschuhfach Beleuchtung.

Hinzufügen möchte ich...

einen zweiten vorderen Getränkehalter der auch größere Flaschen hält.

Eine variabel verstellbare Armauflage. Nicht diese funzeligen zwei Stufen.

Fehleranzeige im KI wenn der Wählhebel in einer falschen Stellung steht.

Re: Was könnte man verbessern?

 

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

-Heckwichser

Kostet der Aufpreis??

am 31. Januar 2005 um 12:57

lol :D

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 13:04

Ja, es kostet nur reichlich Aufpreis wenn er warm spritzen soll.

@MBSchwuppdich:

Super-Liste ... trifft in den meisten Fällen auch "meinen" Nagel auf den Kopf. Und sowas muss man erst mal zusammenstellen.

Ich hätte gern noch ein heizbares Lenkrad, zumindest als Extra.

Sinnvoll wäre es auch, die schlüsselabhängige Sitz-Memory von der Komfort-Einstellung - Sitz läuft jedesmal zurück und vor und Lenkrad klappt nach oben und unten - zu entkoppeln. Ich habe diese Funktionen ausgeschaltet, weil ich sie nicht brauche und sie nur die Stellmotoren belasten, und muss deshalb auf die schlüsselabhängige Sitz-Memory verzichten (ist aber kein großes Problem ... ich drücke halt auf den Knopf).

Generell ein "Komfortpaket" als Gegenstück zum Sportpaket - wie von Camlot an anderer Stelle bereits angeregt - das wäre auch marketingmäßig sinnvoll.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 13:46

Hm, vielleicht wäre es dann auch eine Anregung die Ausstattungslinien zu überdenken?

Neben optischen Gimmicks reales fürs Geld.

Classic

Allroundmodell mit heutiger Fahrwerksabstimmung.

Sport

Für den junggebliebenen Fahrer, mit direkterer Lenkung und Tieferlegung, etwas härtere Kennung mit Restkomfort. Automatik mit manueller Wahl der Gänge, wobei ich der Anmerkung von "meraka" voll zustimme.

Elegance

Komfortbetonte Abstimmung als Classic, Gibsbettsitze mit Inkontinenzeinlage, nein, dass sollte doch alles SEHR ernsthaft werden! Also, komfortbetonte Fahrwerksabstimmung und evtl. noch andere Komfortdinge wie z.B. Parameterlenkung.

Wenns ans Marketing geht, sollte noch die Zusammenfassung der Ausstattungsteile wieder zurückgedreht werden. Nur einen Multikultisitz, der abblendbarer Innenspiegel sollte einzeln zu bestellen sein.

1.) Eine Dead-Look Funktion, a la VW & Audi wäre nicht schlecht.

Finde es blöd, dass das Fahrzeug von innen am Türhebel nach dem abschließen noch entriegelt wrerden kann.

2.) Windschutzscheibe mit Grün- oder Graukeil trotz Regensensor

3.) Regensensor mit variabler Einstellung der Empfindlichkeit

4.) Eine Lautsprecherabdeckung in der Hutablage, die nicht klappert !

5.) Grundsätzlich eine bessere Verarbeitung (+ Materialanmutung) für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

6.) Schiebedach mit Vorwahlautomatik der Öffnungsgröße, ebenfalls a la VW & Audi

 

der Rest wurde von Euch schon erwähnt

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Silver Sportive

1.) Eine Dead-Look Funktion, a la VW & Audi wäre nicht schlecht.

Was ist das? Ein Käfer, der am Rücken liegt? :p

am 31. Januar 2005 um 14:22

wie meinst du das? wenn ich im passat von innen am türgriff ziehe geht die tür doch auch auf wenn sie vorher verschlossen wurde.

@paquito

Ich meinte natürlich 'Dead-Lock' nicht Look .... lol ... Sorry.

@judyclt

Bei meinem vorherigem Fahrzeug (VW BORA von Ende 2002) wurde ca. 30 Sekunden nach abschließen mit der Funkfernbedienung (sollte manuell außen an der Fahrertür auch funktionieren) die sogenannte 'Dead-Lock'-Funktion aktiviert, d. h. die inneren Türöffner wurden blockiert, bzw. die Türe ließ sich von Innen nicht mehr entriegeln.

Gruß

Chris

am 31. Januar 2005 um 14:37

das fände ich aber gar nicht toll. was ist denn, wenn zB beim einkaufen eine person im auto bleibt und der fahrer beim weggehen aus versehen abschliesst. nach 5 min im auto bei sonnenschein wird mir dann zu heiss und ich möchte aussteigen, da der fahrer offensichtlich länger weg ist. was dann? geht das dann nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was könnte man verbessern?