Was könnte euer Q4 Nachfolger werden ?
Hallo zusammen,
haben sich einige von euch schon überlegt, was sie nach dem Q4 fahren möchten? Da die Lieferzeiten teilweise utopisch sind, muss man sich hier frühzeitig Gedanken machen.
Kann es für euch wieder ein Q4 werden? Oder verliert hier Audi nach dem Lieferzeit-Drama viele Kunden?
22 Antworten
Porsche Macan E
Ich hoffe dass bis dahin eine bezahlbare Alternative in der Größe oder gerne auch ein Kombi mit min. 800V verfügbar ist.
Bei dem was momentan auf dem Markt ist sehe ich keine gute Alternative, außer evtl der KIA EV6, daher ist es auch der Q4 geworden
A6 e-tron oder Q6 e-tron
Dacia Sandero
Ähnliche Themen
Muss mir dazu erst Anfang 2024 Gedanken machen.
Bis dahin ist Audi/VW eine Elektro-Generation weiter.
Vermutlich sogar die Batterie-Technologie.
Jedenfalls sind wir der Phase in der die eCar-Technologie signifikante Entwicklungen machen wird, was es beim Verbrenner schon seit 20 Jahren nicht mehr gab.
Es erwarten uns.
Bi-directionales Laden/Entladen für ungeahnte Synergien und Geschäftsmodelle
Feststoffbatterien mit Verdopplung der Kapazität
Weiterhin steigende Motorleistungen
Autonome Fahrfunktionen
Fallende Preise durch die explodierende Massenproduktion
Verdopplung/Verdreifachung der ECar -Modellauswahl über alle Marken.
Daher den Markt beobachten
ich könnte aktuell einen KIA EV6 oder den Polestar 2 bzw. deren Nachfolgemodelle als nächstes Auto vorstellen. Müsste natürlich mal ausgiebige Probefahrten machen. Aufgrund der vielen Probleme mit meinem Q4 (insb. MMI und Connect) und der Preispolitik von Audi, bin ich durchaus bereit einem anderen Hersteller eine Chance zu geben. Bei Audi passt m.E. mittlerweile Anspruch und Wirklichkeit leider nicht mehr so ganz und ich sehe nicht, dass die sich Mühe geben würden, ihre (Bestands-)Kunden zufriedenzustellen.
Den KIA EV6 hätte ich sogar fast schon bestellt, aber der Verkäufer war so unfreundlich, dass ich zum Audi-Händler gegangen bin.
Smart #1 Brabus
Porsche Macan E
Mercedes EQE
Zitat:
Mercedes EQE
??
Zitat:
@a380fly schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:23:24 Uhr:
Zitat:
Mercedes EQE
??
Ich weiß nicht genau was deine Fragezeichen sollen, aber der EQE ist der kleine Bruder vom EQS.
Auf jeden Fall kein Audi mehr - nie wieder !
Habe ihn gekauft. Bin auch froh darüber, da ich den Q4 echt gelungen finde und keine Lust auf wieder ewige Lieferzeiten hätte. Zudem hat mich das E-Auto (ist mein erstes) überzeugt. Der Preisanstieg beim Q4 ist aber unverschämt. Da würde ich aktuell eher zum BMW i4 greifen. Weiß aber nicht, ob BMW was Lieferzeiten angeht zuverlässiger ist.
Nie mehr einen Audi, obwohl der Q4 mit den Außenmaßen, Batteriegröße, Fahrleistungen und Optik mir sehr gut gefällt.
Er passt genau zu meinen Anforderungen. Zur Zeit gibt es auf dem Markt, für mich keine Alternative. Entweder zu groß oder zu klein, Batterie zu klein, Kofferraum zu klein, kein Matrix Licht usw.
Aber ob ich noch einmal ( bis jetzt mindestens 18 Monate, Bestellt 9/21 - Lieferung 3/23 ???? ) werde ich mir sehr gründlich überlegen. Sehr wahrscheinlich gehe ich wieder zu MB, BMW oder KIA.