ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kauft oder habt ihr euch nach dem Golf 4 gekauft?

Was kauft oder habt ihr euch nach dem Golf 4 gekauft?

VW Golf 4 (1J)

Die meisten hier werden noch ihren G4 fahren sonst wären sie nicht om G4 Forum aaaaaaaaber wenn der Golf dann abgestossen wird, was kauft ihr euch dann bzw was habt ihr euch nach dem 4er gekauft? Japaner? Oder doch BMW, Audi, Mercedes oder wieder nen Golf?

LG mm

Beste Antwort im Thema

Fahre meinen Golf 4 1.4 BJ2001 Erstbesitz noch immer. Aktuell 174000 km.

Hatte zwischendurch (2014-2016) einen Audi A3 8P 1.8TFSI Cabrio BJ2008. Aber die TFSI-Motoren sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei.(Steuerkette, Verkokung, Verrußen des Auspuffs und Heckschürze, Ölverbrauch)

Zudem war Rost mehr Problem als beim Golf 4.

Was ich als nächstes kaufen würde? Puuh

Aktuell schwierig.

Aktuell bin ich ja mit meinem 18 Jahre alten Euro 4 Benziner besser aufgestellt, was Fahrverbote betrifft, als jeder Euro 5 Diesel die bis BJ2014 verkauft wurden.

Ein Euro 6 Diesel mit SCR-Kat käme mir nicht in die Garage, da mir diese technisch zu aufwendig sind.

TSI-Motoren sind aktuell auch schwierig, da die Gebrauchten noch keinen Partikelfilter haben. (schwarze Endrohre)

Und neu kaufe ich Autos nie.

Vermutlich würde es ein gebrauchter E-Golf werden, wenn ich mich jetzt entschieden müsste.

Wobei ich mir auch einen 1.2 TSI im Golf 7 vorstellen könnte.

Im Großen und Ganzen mag ich das Golf-Konzept sehr. Nicht zu groß, Nicht zu klein, Nicht zu prollig und wirkt nicht billig.

Audi ist mir zuviel VW für zuviel Geld. A4 wäre mir für die Außenlänge zu klein im Innenraum. Beim A3 8V finde ich den Innenraum schrecklich. A1 geht gar nicht.

Mercedes ist mir zu prollig und hat meiner Meinung nach zuviel Bling Bling. Der praktische Nutzen würde mir hier fehlen.

BMW: Naja, die Innenräume fand ich nie wirklich toll. Bei den kleineren Fahrzeugen der BMW AG ist der Qualitätseindruck irgendwie auch so lala. Den F30 als Diesel schmeissen Sie einem am Gebrauchtwagenmarkt gerade nach. Kann man kaufen, muss man aber nicht.:)

Komme aus der Golf-Welt nicht so wirklich heraus. Obwohl ich mal was neues anderes möchte.:D

Wobei auch Ford, Hyundai (i30), Kia (ceed) für mich kaufbar wären. Lexus und Toyota wäre ich auch nicht abgeneigt.

Aber so hat halt jeder seine Eigenheiten.:)

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Meinen Golf IV Variant (1200.-€ Winterschlurre) hat diesen April ein ebenso alter und billiger Mercedes S203 (C-Klasse Kombi, 200 CDI) abgelöst... genau so vergammelt und verrostet, aber immerhin mit frischem TÜV... den der Golf nie und nimmer mehr bekommen hätte ;)

Geht also wieder einige Zeit, evtl. bring ich den sogar nochmal 'drüber' - rein technisch ist der nämlich komplett durchrepariert ;) Schau ma mal...

Als Hauptfahrzeug hab ich eh meinen 280S, stolze 43 Jahre jung, und immer noch im unrestaurierten(!!) Originalzustand 2+ (Classic Data Gutachten).

Braves, zuverlässiges, unkaputtbares Auto mit 2,8L Reihensechser Vergaser, und die einzige Elektronik an Bord steckt im Radio... Einzige "Helferlein": Automatik, Servo, Tempomat, ZV, Klima... SO muss das... Spaß am Autofahren PUR, wie ich's vor 40 Jahren noch gelernt hab :D

LG, Mani

Golf-Nachfolger 200 CDI
Der Dicke 1
Der Dicke 2
+2
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 15:12

Mein Golf 4 hat nur noch bis Mai TÜV und daher schaue ich mich wieder um was derzeit so verkauft wird. Am liebsten wäre mir ein Golf 4 1.6 aus 2003 aber die sind schwer zu finden im guten Zustand! Ansonsten wäre auch ein Golf 6 1.6 aus 2008-2010 eine Option aber die sind noch seltener!

Habt ihr eine Idee wo der 1.6er benzinmotor noch verbaut wurde? Ich will einfach einen Sauger mit zahnriemen weil ich keine Lust habe auf ständige steuerkettenwechsel und etwas das ähnlich leicht selbst zu schrauben ist wie der Golf 4.

Vll Audi a3 sb aus 2009? Der scheint auch zu haben zu sein mit dem 1.6er Motor.

Ein 1.8er oder 2.0 Er Benziner wäre auch ok aber da weiss ich nicht ob mich steuerkette und ähnliches erwartet. Und automatikgetriebe mag ich auch nicht!

Wie ist der Golf 6 mit dem 80ps Motor? Ähnlich lahm wie der Golf 4 1.4?

Die 1.6 l Saugrohreinspritzmotoren der VAG mit den Motorkennbuchstaben AEH, AKL, APF, und AVU wurden meiner Erinnerung nach nicht nur im Golf IV, sondern u.a. auch im Audi A3, Audi A4, Skoda Octavia, Seat Leon und im VW Passat verbaut.

Der Nachfolgemotor (FSI oder TFSI) arbeitet hingegen mit Benzindirekteinspritzung und hat statt 8 nun 16 Ventile.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 15:47

Ja genau und hat steuerkette und häufige verkokung der Ventile etc... daher sagt mir beim Gefühl dass ich mir einen 1.6 er holen soll aus 2010 Weil später wurde er nicht mehr verbaut

So einen hatte ich auch mal grob ins Auge gefasst aber dann mit guter Innenausstattung, die Kombination gibts wohl gar nicht, weil viele Käufer natürlich den neuen Motor haben wollten, den jetzt niemand mehr mit der Kneifzange anpackt... :D

1,6er? Ehrlich? Also der BCB im Golf4 hat mit eines gelehrt: Nie wieder Saugbenziner. Das ist echte Technik die weg kann. Das rechte Pedal bestimmte nur Lautstärke und Spritverbrauch. Auf die Geschwindigkeit hatte es praktisch keinerlei Einflusd. Vortrieb durch Rückstoß der Abgase. Bei 160 km/h auf der Autobahn 10l auf 100km und Gehörschaden weil 5000U/min im höchsten verfügbaren Gang. Das gleiche verbraucht mein M140i jetzt...aber mit 420PS statt 105

Tja, aber als Benziner im Golf 6 macht man halt um die Steuerkettenmotoren nen großen Bogen und dann bleibt halt nur das Ding über...

Nööö...Alle EA113 haben Zahnriemen...also GTI 35 und R blieben noch :D

Und natürlich alle Diesel

Ach echt? Ja, Diesel wusste ich, wollt ich aber nicht haben wegen öfter mal Kurzstrecke und Sorgen wegen der Umweltzone, wer weiß, was den Leuten in Berlin noch alles einfällt wegen der Abgasgeschichte ;)

Aber wenn die GTI Zahnriemen haben, dann werd ich wohl doch nochmal auf die Suche gehen.... :D

Nur der E35 mit 235 PS und halt R (270 PS). Die ohne Edition GTIs hängen an der Kette

Bei den heutigen Preisen für Benzinkraftstoff, die vermutlich eher noch weiter steigen, denn deutlich sinken werden, ist es für Fahrer mit > 12tkm im Jahr kostenmäßig oft egal, ob der Golf Saugrohreinspritzung und Zahnriemensteuerung oder Direkteinspritzung mit Kettensteuerung hat.

Warum?

Einfach mal kurz durchrechen, was der 8V-Sauger im Jahr bei 1,5-2 l/100 km Mehrverbrauch gegenüber dem 1.6 TSI an der Tanksäule kostet, nämlich bei 12tkm p.a. sind das ca. 350 € mehr. Fällt dann noch ein Zahnriemenwechsel in den nächsten 12 Monaten an, ist Mann/Frau beim 8V-Saugermotor nochmal mit ca. 400-450 € für den ZR-Wechsel in einer freien Werkstatt dabei.

Nach 2 Jahren im TSI hätte man dann aber eine neue Steuerkette und neue Ventile bereits "erwirtschaftet" ............ falls da tatsächlich ein Defekt an ihnen auftreten sollte.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:44

Wenn es bei einer einzigen steuerkette bleiben würde dann vll ok. Aber anscheinend wechseln viele Leute die Kette alle 25.000 km...

Ja, man sollte nicht alls glauben, was am Stammtisch beim Benzingespräch erzählt wird.

In meiner Großfamilie liefen in den letzten Jahren 5 Fahrzeuge mit TSI Motor und Steuerkette. 4 Fahrzeuge wurden verkauft mit 1. Steuerkette und über 120tkm gelaufen. Lediglich ein Fahrzeug viel bereits kurz nach Überschreitung der 100tkm durch eine rasselnde Steuerkette auf, die dann in einer freien Werkstatt ersetzt wurde (700 €).

Mein Arbeitgeber hatte bis Mitte der 2000er u.a. zwischen 5-10 Audi A3 8P 1.6 FSI im Einsatz als Dienstfahrzeuge.

Die Audis wurden auf 3 Jahre/90tkm geleast. Steuerkettenschaden? Kein einziger Wagen davon betroffen.

Ich persönlich halt es auch für Quatsch sich so ne Eierfeile wegen Angst vor Steuerkette zu kaufen aber des Menschen Wille...

Zitat:

@MM.MM schrieb am 1. Februar 2022 um 16:12:36 Uhr:

Wie ist der Golf 6 mit dem 80ps Motor? Ähnlich lahm wie der Golf 4 1.4?

Ich hatte selbst mal einen 1,4 16V und mein alter Herr hat den Golf VI mit 80 PS. Raketen sind es beide nicht und gefühlt nehmen sie sich nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kauft oder habt ihr euch nach dem Golf 4 gekauft?