was kaufen???

Opel Omega B

Hi...zuerst mal: Sehr informatives Forum, hat mir schon ziemlich weiter geholfen.
Stehe jetzt vor der Frage, welches Auto ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen: Omega 2,2 l Automatik, 144 PS mit Navi, CD-Wechsler, Holz, LM-Felgen usw., EZ 3/03 und ein Vectra 1,8 l, auch mit Navi und CD-Wechsler, aber sonst ziemlich karg ausgestattet. Beide PKW haben eine Fahrleistung von rd. 22.000 km und sollen jeweils, bereinigt, 15.000,- € kosten.
OK, mir persönlich würde, da Vielfahrer, der Omega mehr zusagen, andererseits befürchte ich Mehrkosten im Unterhalt. Will gleich dazu schreiben, dass ich im fortgschrittenen Alter bin, also die "Rennphase" hinter mir habe und denke, dass zum Autobahncruisen der Omega besser geeignet zu sein scheint.
Weiß jemand, wie der steuermäßig eingestuft ist?
Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen, die SuFu hab' ich, wie gesagt, schon bemüht und einiges herausgefunden...
Danke im voraus 🙂

50 Antworten

Es handelt sich um einen Vectra C über den wir hier sprechen. Der Vectra B war in der Tat etwas lauter als der Omega B2, aber auch nicht um Welten lauter.

Es handelt sich um Messwerte der Autozeitung.

Gruß
Johannes

Vectra C V6 Eigner

Ex-Omega B2 3.2 V6 Eigner / Omega B1 3.0 V6 Eigner / Vectra B1 Caravan Eigner.

@pappen

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu dieser Kaufentscheidung. Die Entscheidung fiel ja wirklich schnell, aber ich denke Du wirst sie nicht bereuen. "ER" ist es wert !!!

------------------------------------------------------------2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 157000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

@J.M.G.

kann mir gut vorstellen das der omega leiser war, schon vom motor her, der vectra ist ein 1,8 und der omega ein 2,2, ich gehe mal davon aus, das beim 1,8 die drehzahl schon etwas höher ist als beim 2,2 (bei gleicher geschwindigkeit)....ist aber nur ne vermutung, hab den 1,8 noch nicht gefahren, dazu kommet, das der omega eine automatik hat und der vectra wohl ein schalter ist...und bei der automatik ist die drehzahl ja dann sowieso noch ein stück tiefer, was dann bedeuten würde, das der omega bei 180 bei ca. 4000 umdrehungen ist, der vectra aber wahrscheinlich schon bei 4500-5000, dazu ist der 1,8 wajrscheinlich noch lauter als der 2,2....

ansonsten wäre wohl auch der vectra leiser gewesen 🙂
weil stell dir vor, mein 16v omega ist bei 160 auch lauter als ein v6 vectra 😉

@pappen
herzlichen glückwunsch und viel spaß damit!

wer sagt eigentlich das wir von einem vectra c reden ?
es steht doch immer nur vectra 1,8 !
oder hab ich etwas über sehen 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nissa

wer sagt eigentlich das wir von einem vectra c reden ?

...stimmt, es war ein Vectra D.

Danke für die Willkommensgrüße 🙂

@Pappen

Gut gemacht!
Herzlich willkommen!!

@JMC
Ich bin auch den Vectra 2.2 DTI gefahren. Sehr schönes Auto, aber ..... ZU LAUT!
Offensichtlich sind Messwerte und persönliches Empfinden nicht ganz identisch.
Aber sonst ein wirklich tolles Auto. Leider kein Hecktriebler und damit hängeruntauglich!

pappen-nase

deswegen wurde meine frage noch nicht benatwortet !!! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Nissa

deswegen wurde meine frage noch nicht benatwortet !!! 🙁

Dann stell sie halt noch mal, vieleicht etwas präziser.

Bleib doch mal etwas locker, du tust oft so als würde man dich persönlich angreifen, nur weil eine Antwort nicht so ausfällt wie du das gern hättest. 🙄

@Pappen

Achso beinah vergessen,
wünsch dir auch viel glück mit dem neuen Auto.

Gruß Kalle

@Pappen

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen, und immer schön das Gummi unten lassen.
Allzeit gute Fahrt
Gruß Thomas

@Nissa: Also...von einem Vectra C schrieb J.M.G. und nein, du hast nichts übersehen.
Fragen beantwortet? 😉

@ll: Danke nochmals für die freundliche Aufnahme, fühl' mich schon richtig heimisch.

gute entscheidung!
ein omega ist einfach ein omega.
mir gefallen die vectras zwar auch aber es ist halt alles nicht ganz so wuchtig wie beim omega. und das ist, dass was mir gut gefällt.

ich finde, dass man vectra und omega sowieso immer gut vergleichen konnte.

omega a vs vectra a
omega b1 vs vectra b
omega b2 vs vectra c

ich glaub das facelift zwischen b1 und b2 war sowieso das stärkste, das opel je vorgenommen hat. sowohl im innenraum als auch aussen.
bei vw wär das schon ein neues moedell wie man ja am neuen passat sieht der sich weniger zum vorgängermodell verändert hat als beim omega das facelift.

achja. viel freude wünsch ich dir auch noch mit deinem auto.
wenn du 20000km im jahr fahrst... bei welcher laufleistung gibst du dann eigentlich deine autos her?

SEHR gute Entscheidung

Hallo Pappen!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen OMI!!

Auch ich habe mich im Juni/Juli d.J. längere Zeit mit dem Thema "neuer VECTRA" beschäftigt.
Bin in dieser Zeit den 2.2 (Sport) und den neuen "großen" 1.9 CDTI probegefahren.
Mann war der Diesel vielleicht stark! Hat mächtig Spaß gemacht.
Habe dann aber leider dem FOH sagen müssen, dass ich den Vectra wirklich nur wegen diesem Motor kaufen würde, da ich den neuen Vectra ansonsten für einen ziemlichen (optischen) Fehlgriff halte (nur der Kofferraum hat noch beeindruckt). Außerdem war er mir einfach zu "eng"!
Bin dann aber doch meiner OMAGE-Linie treu geblieben und habe einen fast jungfräulichen 2.5 DTI (7000 km / EZ 3/04) erworben - und habe noch einige tausend Teuros gesprart, weil sich der FOH preislich beim Vectra leider nicht sehr bewegt hat...
Auch ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut - entweder bin ich dabei schlagartig um Jahre gealtert oder was weiß ich: Omega-CRUISEN IST GEIL !!!!

Also: Allzeit gute - gediegene - Fahrt !

Willkommmeeeennnn immm Teeaaammmm...

Wünsche dir viel viel spaß mit deinem neuen OMI.

Deine Antwort