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Omega 2.0 16V BJ 95 - kaufen??

Themenstarteram 13. September 2004 um 23:17

Mich würde interessieren welche Mängel allgemein an diesem Fahrzeug bekannt sind. Omega 2.0 16V Ecotec BJ 95, Klima, 94000 KM 1. Hand, Schekheftgepflegt, kassosse hat kein Rost, Boardcomputer, el fensterheber, el Rollo hinten, ABS, u.v.m!

Mit 6 mon Gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler für ca 3800€.. was meint ihr zum Preis und Auto?

Wie ist der 2.0 16V von der Laufleistung und vorallem der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 95 oct. super?

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24 Antworten

Achte darauf, daß der Leerlaufregler nicht zu ist und daß ein Ölabscheider eingebaut ist. Der Zahnriemen sollte bei 60000km gewechselt worden sein. Ein Blick auf die Bremsen kann bei dem Kilometerstand auch nicht schaden. Kontrolliere die Fenstergummis, ob sich darunter Rost bildet, gleiches gilt für die Kunstoff-Türleisten. Außerdem würde ich die Unterseiten der Türen auf Rost kontollieren (an den Wasserabläufen).

Der Motor könnte etwas durchzugstärker sein, er braucht ordentlich Drehzahlen, um in Gang zu kommen, aber zum Cruisen langt es allemal (ist ja schließlich kein Sportwagen). Wenn das Schiff auf der freien Bahn aber erstmal ins Rollen gekommen ist, ist bei meinem erst bei knapp 230 nach Tacho sense, und das mit 235ern/265ern auf 18Zoll.

Der Verbrauch liegt bei meinem zwischen 9-13 Litern Super, im Schnitt zieht es sich bei gemäßigter Fahrweise gute 10 Liter rein (Schalter).

Aber wieso nur 6 Monate Garantie? Sind nicht 12 Monate vorgeschrieben?

Themenstarteram 13. September 2004 um 23:56

Zitat:

Achte darauf, daß der Leerlaufregler nicht zu ist und daß ein Ölabscheider eingebaut ist.

Wie kann ich das überprüfen?

Und stimmt es das größere Motoren in der Regel Laufleistungsstärker sind als wie z.b. ein c16nz bj 92 75 PS?

 

danke ich werd auf den Rest beim Kauf Acht geben.

Also bei meinem, gleicher Motor und gleiches Baujahr, verabschiedete sich so zwischen 100000 -150000km

1. Radlager rundum

2. Abgerostete Handbremsbeläge

3. Spurstangen alle und Umlenkhebel

4. Gummibuchsen Querlenker vorne

5. Bremsscheiben vorn

6. 1 Stck Einspritzventil

7. Auspuff

8. Gummibuchsen Hinterachse

9. Pendelstützen vorn

10. Ventieldeckeldichtung

11. Teilweise Kühlwasserschläuche besonders die mit kleinem Durchmesser

Wellendichtringe Kurbelwelle und Ölwannendichtung sind jetzt dran.

Nur die Leerlaufprobleme und den Ölabscheider hab ich bis heute nicht.

Achte auch auf die Dichtringe an der Hinterachse, etwas schwitzen ist normal aber nicht mehr. Wenn da hinten einer schön geputzt hat dann vorsicht.

Ich würde versuchen eine Garantie für ein Jahr herrauszuhandeln. Aber achte auf km Beschränkungen und welche Teile nicht versichert sind.

Gruß Kalle

Auch auf den Krümmer achten!

Kaufberatung

 

Hallöle

Meine Mengelliste ist, glaube ich, bei der Zahl 186.,habe heute erst Motorwäsche machen lassen.

Habe schon alle Dichtungen an der unterseite des Omis machen lassen.Habe Festen StellPlatz und kriege schon Ärger über die schönen Landkarten.

Was noch zu machen ist : Krümmerriss,ZV Tür hinten rechts ,Türbandausriss fahrertür,Fensterheber fahrertür,Kabelbrüche Heckklappe,Radlager vorne Links

Die Liste wird Jeden Tag läger

 

Kauf dir ein richtiges Auto !!!!!!!!! nur keinen OPEL

von 1995-2003

@pajum

Es gibt auch gegenteiliges zu berichten.

Omega B CD Bj.95 2.0 8 Ventiler 115 PS, ca. 70.000 km.

Immer noch die erste Batterie und OK.

Immer noch die erste Auspuffanlage und dicht.

Immer noch die ersten Bremsscheiben und Top.

Mechanisch alles Top, Radlager, Kupplung etc.

Kein Pixelausfall im MID und keine elektronischen Ausfälle, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber, Klimaanlage, elektr. Sonnenrollo, etc. alles Tip Top.

TÜV und ASU 05/2004 Null Probleme.

2 kleine Roststellen unter der Türdichtleiste am Schweller hinten.

Alle Türen, Kotflügel etc. sind ansonsten Rostfrei.

Bisher nur 2 Ausfälle.

Lichtmaschinenregler defekt.

Zündanlass- Platinenkontaktplatte gewechselt.

Verbrauch zwischen 8 und 11 Liter.

Bis heute bereue ich nicht den Kauf.

Gruß Werner

Ich habe mir letztes Jahr einen Omega 16V für 6000 Euro gekauft gleiche´Ausstattung wie deiner. Nach einigen Mängeln wie Krümmer gerissen Schiebedach undicht (Abläufe). Flex Rohr neu,läuft der Wagen sehr gut . Würde mir den Omega immer wieder kaufen , weil auch das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

Ach hatte noch vergessen:

Beide Motorlager abgerissen

Anlasser abgebrannt.

Auspuffanlagen bis jetzt 3 Stück immer original Opel

und immer so nach 60-75000km

Kabelbruch Heckklappe hatte ich auch, ist aber glaube ich hauptsächlich ein Problem am Caravan, und dann meistens das Antennenkabel, gibt dann aber nur ganzen Kabelbaum.

Batterie hat ca. 7 Jahre gehalten.

Mit Rost an der Karosse habe ich auch kein Problem.

Türbänder muß man halt 3-4 mal im Jahr ordentlich Fetten.

 

Krümmerriss hatte ich auch noch nicht,

warum eigentlich nicht??

aber 1 Bekannter von mir hatten das auch schon.

 

Man muß aber auch sagen das andere Hersteller da auch nicht unbedingt besser sind, da kommen die Reparaturen dann eventuell nur etwas später. Du mußt dir halt im klaren darüber sein das nach 100000km und 9 Jahren gebrauch eben schon mal öfter was kaputt gehen kann.

Verbrauch s.o. kann ich bestätigen.

und aufpassen Sachmängelhaftung und Garantie ist nicht das selbe.

Gruß Kalle

Was fahrt Ihr nur alle für Karren???

Oder sollte ich fragen WIE fahrt Ihr Eure Kisten?

Oder liegt es an der Ebay-Manie? "}NEU@@@@SCHROTT@@@@in TOP Qualität{"

Meine Frau und ich fahren zusammen 50 bis 70tkm im Jahr, davon ein drittel mit schwerem Anhänger. Wenn der Omi so kacke wäre, wie manche sagen, würde ich ihn abstossen (sofern noch möglich :D).

Aber ich krieg ja nix besseres für mein Geld!

Also ich habe der Garantie und Gewährleistung wegen ein 95er Omega beim Händler gekauft, der aber meinte er müßte sein Verkäufer da als Privat eingeben um diese Gewährleistung zu umgehen.

Jetzt sehen wir uns wohl vor Gericht, das Auto hat folgende Mängel die mir so wie ich meine arglistig verschwiegen wurden.

- Flexrohr und Krümmer gerissen, hört man nur die ersten paar Minuten.

- Zylinderkopfdichtung defekt

- Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

- Alarmanlage

- Geht hier und da mal an der Ampel aus.

Und alle Mängel innerhalb von einer Woche, das ja komisch wa ?!

Der hält sich wohl für besonders schlau, aber das werde ich Ihm jetzt beweisen, das er mit Zitronen gehandelt hat.

Allerdings weiß ich jetzt auch warum ich das Auto nicht vor der Aufbereitung nicht sehen konnte. Sowie ich das Auto immer nur am warmen Zustand bekommen habe.

Ansonsten ist das ein Super Auto, aber Sch.... umstände.

Was fahrt Ihr nur alle für Karren???

Omega

Oder liegt es an der Ebay-Manie? "}NEU@@@@SCHROTT@@@@in TOP Qualität{"

nix Ih Bäh: immer nur Originalteile und alle Inp. gem. Scheckheft vom OH

Oder sollte ich fragen WIE fahrt Ihr Eure Kisten?

10 Punkte!!

Es ist nunmal der Türbremse egal wie alt sie ist und ob man 500000km gefahren ist, wichtig ist da nur wie oft man die Tür auf und zu macht und ob sie dabei Fett hat oder keins.

Spurstangen nehmen halt ein paar km Kopfsteinpflaster mehr mit als 1000km ebene Landstraße oder Autobahn, wenn man aber da jeden Tag drüber muß??

Bremsen ist halt normaler Verschleiß

Der Auspuff nimmt einem meist die Kurzstrecke übel

Gummiteile und Dichtringe altern, härten aus und reißen

Der Motor hat nunmal seinen größten Verschleiß beim anlassen und ausschalten, und nicht wenn er läuft

Dem Anlasser sind die gefahrenen Km auch egal, wenn man halt alle 10 Km anlassen muß ist er eben früher kaputt

und ein Krümmer kann nunmal reißen wenn da Fertigungstoleranzen unglücklich zusammentreffen und das Teil dann noch verspannt ist

usw.

Aber ich krieg ja nix besseres für mein Geld!

genau so ist das.

Ich würde den O. nicht als schlechtes Auto bezeichnen, nur weil da was kaputt geht.

Das geht bei andern Automarken auch kaputt.

Man kann hier einfach keine pauschale Antwort geben.

Gruß Kalle

DANKE...Da hat mir mal einer aus der Seele gesprochen.

Und welcher 2,0 16V läuft mit 230V max...und dann mit 235ér ?

meiner nicht 205er Reifen max. 200km/h 210 mit Rückenwind und viel Anlauf, aber wofür soll das gut sein?

Gruß Kalle

Zitat:

Wenn das Schiff auf der freien Bahn aber erstmal ins Rollen gekommen ist, ist bei meinem erst bei knapp 230 nach Tacho sense, und das mit 235ern/265ern auf 18Zoll.

ich glaube zweiter Beitrag war es.....

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