ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel TIS CD!! Kaufen oder nicht??

Opel TIS CD!! Kaufen oder nicht??

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 16:16

Laufen die original TIS CD's von Opel auf einem privat PC oder nicht?

Ich habe nur die Information, dass zum Gebrauch der CD's noch die entsprechende Hardware gebraucht wird!

Aber nix genaues weiss keiner.

Wer hat solche CD's und kann sie auch benutzen?

Und vor allen Dingen: wie Funktioniert es???

 

Gruss

DD

Ähnliche Themen
23 Antworten

soweit ich weiss, funktioniert das opel tis auf jedem pc ab win 95.

die evtl. hardware ist ein dongle, dieses ist meines wissens nur für das epc von nöten.

ich mach' mich mal schlau.

bisherige angaben ohne gewähr!

gruß

support

Moin,

was kann/macht man mit diesem"TiS"???

Welche Versionen gibt es ??

Was ist die aktuelle?

 

Danke für die Antworten.

 

Mfg

DSL-Oli

Für das EPC braucht man keinen Dongle, es muss aber die CD eingelegt sein.

Für das TIS braucht man einen Dongle wenn man den Prüfbereich (Tech1 etc.) nutzen will. Für das TIS selbst ist dieser Dongle nicht nötig. Für den Dongle gibt es, so wie ich gehört habe *grins*, aber eine Möglichkeit.

Will man den Prüfbereich des TIS direkt am Fahrzeug nutzen, braucht man natürlich die entsprechende Hardware.

Gruß

der Pate

möglichkeiten gibt es viele :cool:

hardware, wer hat denn schon freinen zugang zum tech 1/2 ?

wäre toll, dann könnte man ja sein auto selbst auf den aktuellsten softwarestand bringen oder ein bisserl umprogrammieren.

möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

was das tis ist?

sagen wir mal eine brockhausenziklopedie für den opel kfz mechaniker/meister! :p

was man nicht im kopf hat...hat man in tis!

was ist das epc?

electronic parts catalogue?

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:48

Jaaaaa!

Das sind Antworten nach meinem Geschmack!

Weiss jemand genau was TIS bedeutet?

Ähem... vieleicht: techniches-Informations-System ??

Gruss

DD

ja dotti, technical information system.

ich denke mal in einer woche kann ich meinen erfahrungsbericht hier einfügen.

andere fahrzeughersteller z.b. ford, bmw und mercedes nennen ihr technical information system auch tis, alle anderen haben andere bezeichnungen dafür, aber im prinzip ist es immer das selbe!

die cd's kommen bei opel 10 mal im jahr heraus aktuell ist im augenblick ausgabe februar 2004 48.0a.

für omega zwecke tut es auch eine viel viel ältere...

gruß

support

ps: more information?

Hallo,

beim TIS sollte man beachten, daß die Versionen vor 2002 auf einem PC mit Windows XP nicht laufen.

Auch sollte man wissen, daß das TIS mehr oder weniger nur die Anleitung zum Aus- bzw. Einbau von Fahrzeugkomponenten sowie die technischen Daten enthält. Wer auf Fehlersuche in Motronic oder andere elektronische Komponenten gehen will, braucht die separat auf Papier erschienenen Prüfanleitungen, denn die sind im TIS nicht enthalten!

Wer noch einen Ascona C oder Manta B sein Eigen nennt, dem ist eine TIS-Version vor 1998 zu empfehlen, denn diese Modelle wurden später aus dem TIS herausgenommen.

Zum EPC (Electronic Part Catalogue) sollte man wissen, daß dort keine Preise enthalten sind.

Wer sich selber die Reparaturkostenkalkulationen und Ersatzteilpreise erschließen will, dem sei das Programm "TecDoc" empfohlen, mit dem viele freie Teilehändler und Werkstätten arbeiten. Das ist über gute Ersatzteilhändler mit etwas gutem Willen zu bekommen. Nachteil: das Programm muß Vierteljährlich aktualisiert werden, sonst schaltet es sich ab.

Gruß Senatorman

Moin

@Senatorman für Tis 2003 sind das 3 CD`S????

Komme da evtl. dran.

TecDoc bekomme ich die 1.2003 Version.

 

Bei Interesse mal melden.

Mfg

DSL-OLI

Das das TIS vor 2002 nicht auf XP läuft stimmt nicht ganz. Ich habe eine ältere Version und sie läuft auf XP.

Es gibt bei XP nur das Problem, dass man den Rechner manchmal neu starten muss (wenn man vorher mit anderen Programmen gearbeitet hat) bevor das TIS läuft. Sinnvoll ist es auch, die Datei Appman.exe in den Autostartordner zu legen, da das TIS diese Datei benötigt (wird normalerweise beim Start des TIS automatisch ausgeführt, funktioniert aber unter XP nicht immer).

Gruß

der Pate

5 Leute die sich hier Strafbar machen. Nicht schlecht...

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

5 Leute die sich hier Strafbar machen. Nicht schlecht...

Da is aber jetzt ne handfeste, faktenreiche Begründung fällig!

Begründung? Ich denke nicht das der Besitz von TIS, EPC etc. LEGAL ist!! Mehr brauche ich als Begründung nicht nennen!

HI!!!

Wenn es bei dem System so laufen wird wie bei BMW, dann muss man das Versions-Verfallsdatum beachten und gegebenenfalls für den Betrieb das Rechnerdatum verändern

Ach und die Auflösung ist glaube ich eine Andere

1280X1024 oder so.

Gruß Ralf

Hallo C20NE-Cruiser,

wer soche Behauptungen, wie Du sie ausgesprochen hast aufstellt, sollte dann wenigstens eine plausible Erläuterung seiner Vorwürfe liefern.

Um es kurz zu machen: Deine Postings in diesem Thread sind schlicht unqualifiziertes Geschwätz!

Wer - auf legale Weise (also u.a. durch Kauf) - die originalen TIS- oder EPC-CDs erstanden hat, macht sich dadurch nicht strafbar, wenn er diese Software nützt.

Noch weniger ist es strafbar, sich über die Eigenheiten dieser Programme im Forum zu unterhalten.

Strafbar ist nur, Kopien dieser Programme im Internet - entgeltlich oder unentgeltlich - anzubieten oder solche Kopien auf seinem Rechner zu installieren. Dies würde gegen das Copyright verstoßen.

Wer also solche kopierten Programme bei Ebay oder auf anderen Wegen anbietet, braucht sich nicht zu wundern, wenn er eines Tages unangenehmen Kontakt mit der Staatsanwaltschaft bekommt. Gleiches gilt natürlich für die Käufer dieser Programm-Kopien!

Ebenso setzt der Opel-Händler seinen Händlervertrag aufs Spiel, der diese Programme bzw. CDs unbefugt weitergibt.

Du hast Tucholsky also nur zitiert, aber nicht verstanden.

Gruß Senatorman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel TIS CD!! Kaufen oder nicht??