ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Was kann mit einem Yaris Diesel passieren wenn man Benzin hineinkippt?

Was kann mit einem Yaris Diesel passieren wenn man Benzin hineinkippt?

Themenstarteram 9. April 2005 um 11:13

Meine Autowerkstatt hat mein Fahrzeug (Yaris-D4D-Diesel) zur Übergabe mit Benzin betankt. Bin danach 5km gefahren. Was kann dem Fahrzeug alles passieren bzw. kann kaputt gegangen sein?

Danke für die Antworten?

Renegade1000

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. April 2005 um 11:36

Für einen Common Rail Diesel wie es der Yaris D4d ist, ist Benzin regelrecht Gift! Kannst dich darauf einstellen das die Hochdruckpumpe demänchste kaputt gehen könnte. (Wenn er das ganze Benzin injeziert hat müsste es bereits soweit sein.

Themenstarteram 9. April 2005 um 12:26

Na ja, würde mal sagen das ist das Problem der Werkstatt. Ist ja schon eine Schlamperei. Neuwagen bekommen und dann ist der mit Benzin betankt.

Wie kann ich mich da rechtlich absichern? Nicht das es in einem halben Jahr heißt wenn Probleme auftreten "Wir haben den nie mit benzin betankt!"

Renegade1000

am 9. April 2005 um 14:09

Rechtliche Absicherung hmm vieleicht der Arbeitsauftrag woraus ersichtlich ist warum der Wagen liegen blieb?

Wobei wenn ich wegen Mängeln beim Händler war hab ich auch nicht immer einen schriftlichen Auftrag mitgenommen, hauptsache das Problem wird behoben.

Ob die Pumpe nun wirklich einen Defekt hat zeigt die Zeit.

Zum einen hast du 3 Jahre Garantie wenns ein Neuwagen war.

Da die Beschädigung unter unsachgemässe/fahrlässige Behandlung zählen dürfte, bleibt bei einem Schaden der Händler auf der Rechnung sitzen.

Er wird kaum abstreiten das dein Fahrzeug deswegen da war, es sei den er mag nicht länger für Toyota Autos verkaufen.

Wenn dir der Fehler beim Tanken passiert wäre, würdest du auf Verdacht erstmal alle Teile wechseln?

Sicher nicht so schön, würd mir auch gedanken machen wenn bei mir Diesel oder Normal ausversehen im Tank war.

Ich kenn mich nicht so aus, aber wenn nur die Pumpe wegen fehlender Schmierung kaput gehen kann ists ja noch überschaubar.

Glaub andersrum also Diesel in Benziner wär der Motor hinüber.

Fehler können immer mal passieren, wie drauf reagiert wird ist entscheidend.

 

lg Hydro

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:07

"Fehler können immer mal passieren, wie drauf reagiert wird ist entscheidend."

aus diesem Grund habe ich das ganze auch erst mal gelassen gesehen und die Werkstatt fand das ja auch blöd und peinlich. Aber ich wollte eben wissen was so drauf gehen kann. Ist eben ein Neuwagen und ich musste mir den auch erarbeiten.

Renegade1000

am 9. April 2005 um 15:25

hatten auch mal einen Kunden der hat gleich mal den ganzen Tank damit gefüllt und dann, nunja irgendwann ging er von alleine aus. Den ganzen Mist abgepumpt und ein wenig ProTec drauf, der fährt heute noch. Aber es kann wie schon geschrieben ganz anders kommen ;(

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:40

Na ja, war eben schon irgendwie enttäuschend so am Anfang. Mein erster nuewgane. Komplett selber zusammengespart. Als ich dann losgefahren bin bzw. aus der Übergabehallle ist er schon nicht richtig angesprungen. Na ja, dachte jeder noch der stand jetzt etwas usw.

Dann bin ich 5km gefahren. War schnell was einkaufen. Als ich dann wieder los wollte sprang er nicht mehr an. Dann kamen die Jungs von der Werkstatt und wussten ziemlich schnell was los war damit. Haben sie ihn abgeschleppt und wieder gerichtet.

Habe das auch gar nicht so mitbekommen. Der hat natürlich stärker genagelt und Leistung war auch keine mehr da. Dachte schon ich habe einen Fehlkauf gemacht. Habe ja selber noch nie Benzin in einen Diesel gefüllt. Deswegen wusste ich doch auch nicht wie sich das verhält.

Das einzigste was mir jetzt so aufgefallen ist das er immer etwas schwerer anspringt. Werde am Montag noch mal zur Werkstatt fahren. Sollen mal gucken. Ist nicht so ganz der Neuwagenkauf den ich mir vorgestellt habe.

Renegade1000

am 9. April 2005 um 17:03

Mache dennen richtig Dampf!

am 9. April 2005 um 18:01

naja warum dampf?:>

wenn der haendler einsichtig ist dann wird sich das auch auf einem normalen niveau regeln koennen....

Themenstarteram 9. April 2005 um 18:17

Also ich glaube auch an das gute im Menschen. Und ich meine wenn man einen Fehler macht dann muss man auch dazu stehen.

Mal schauen was der sagt!

Renegade1000

am 9. April 2005 um 18:27

Haben die auch Dieselfilter usw gewechselt? dieser kann durch das Zeug was sich dort ja angesetzt hat angegriffen werden!

Wenn DIE den Fehler verursacht haben, dann lass dir das schriflich geben dass SIE das waren und nicht DU! Als Absicherung! Setz ein Schreiben (Bericht, Bestätigung oder wie auch immder das Zeug heißt)auf, was passiert is usw usw) und lass das vom CHEF unterschreiben!! Wenn du dann mal Motorprobleme hast, die auf das zurückzuführen sind (Folgeschäden), dass du was SICHERES gegen die in der Hand hast und die dich nicht auf der Rechnung dann sitzen lassen! von wegen "Wir waren das nicht"!

Bei nem PD TDI wärn die Pumpen usw usw hinüber ;)

am 9. April 2005 um 18:40

Kann mich nur anschließen: Selbst was schriftlich aufsetzen, am besten mit jemandem, der Ahnung hat davon, und unterschreiben lassen vom Chef.

Nur so hast du eine Chance (keine Gewissheit!), dass in 3 Jahren jemand anderes als du aufkommst für einen eventuellen Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Das einzigste was mir jetzt so aufgefallen ist das er immer etwas schwerer anspringt.

Schwerer anspringen im Vergleich wozu? Denn ein Diesel (soweit ich weiß selbst die D4D) springt fast immer ein bisschen schwerer an als ein vergleichbarer Benziner (gleiches Alter, gleiche Laufleistung, gleiches Konstruktionsalter, gleicher Pflegezustand...).

Wenn er natürlich schlechter anspringt als bei der Probefahrt, dann ist wirklich was faul...

MfG, HeRo

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:51

Schwerer anspringt als am ersten Tag. Zum Ende der Woche wurde es im kalten Zustand immer etwas schlimmer.

Reno

ach du scheisse ich bin weg nicht die d4d tüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Was kann mit einem Yaris Diesel passieren wenn man Benzin hineinkippt?