Was kann man nachcodieren lassen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Angeregt von der Diskussion, dass man die Verriegelung bei einer bestimmten Geschwindigkeit nachcodieren lassen kann, würde mich interessieren, was man noch so alles machen lassen kann?

Vor meiner Abholung werde ich meinen Händler nämlich Fragen, ob er mir diese Verriegelung nachcodieren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Naja, ich mag es gerne bei einem Spurwechsel nur einmal zu blinken, ist Geschmacksache denke ich.

Willst du dein Lämpchen schonen oder was soll das?

Kennst du nicht den Spruch "Einmal ist kein mal" ?

Dann kannst du es auch gleich ganz lassen. 😕

Du solltest bedenken, dass andere Fahrer nicht auf dein Blinken warten und ein einziges Aufblinken es somit leicht übersehen können.

Gruß
Fedi

544 weitere Antworten
544 Antworten

Hallo,
zu aller erst will ich sagen, dass ich nicht alles durchgelesen habe, weil es wirklich viele Seiten sind, als bitte nicht böse sein, wenn es schon mal diskutiert wurde.

1.Also, habe auch den Polo 6r mit Sitzheizung, und meine Freundin fähr immer mit volle Pulle-Sitzheizung^^, jetzt schaltet das Auto automatisch nach ner Zeit zurück. Kann man dies rausprogrammieren, weil meine Freundin immer Schimpft.
2. Habe auf den ersten Seiten mal gelesen, dass die Lenkung auf Sport umprogrammiert werden kann. Was ist denn da anders? Hat das jemand von euch schon gemacht?

Danke shcon mal.

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Hallo,
zu aller erst will ich sagen, dass ich nicht alles durchgelesen habe, weil es wirklich viele Seiten sind, als bitte nicht böse sein, wenn es schon mal diskutiert wurde.

1.Also, habe auch den Polo 6r mit Sitzheizung, und meine Freundin fähr immer mit volle Pulle-Sitzheizung^^, jetzt schaltet das Auto automatisch nach ner Zeit zurück. Kann man dies rausprogrammieren, weil meine Freundin immer Schimpft.
2. Habe auf den ersten Seiten mal gelesen, dass die Lenkung auf Sport umprogrammiert werden kann. Was ist denn da anders? Hat das jemand von euch schon gemacht?

Danke shcon mal.

zu 1: keine ahnung, aber brennt ihr nicht dann langsam der arsch? 😁 ich kann die gar nicht so lange anlassen^^

zu 2: nein das geht nicht. ist nur ein mythos 😉

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Hallo,

Danke shcon mal.

zu 1: keine ahnung, aber brennt ihr nicht dann langsam der arsch? 😁 ich kann die gar nicht so lange anlassen^^

Zu 2.: also ist die Lenkung beim Polo nicht anders codiert wenn ich das SFW mitbestellen würde?

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Zu 2.: also ist die Lenkung beim Polo nicht anders codiert wenn ich das SFW mitbestellen würde?

Bisher konnte das noch nicht bewiesen werden bzw. eine andere Codierung ist noch nicht bekannt.

Zu dem Sitzheizungsproblem...
Mmh gute Frage. Auch hierzu ist bislang noch nichts bekannt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht geht. Aus zwei Gründen. Einmal um mögliche Beschädigungen des Sitzes/Sitzbezuges auszuschließen und vielleicht um Anzeigen von Polo-Besitzern wegen Körperverletzung zu vermeiden!😁

Ähnliche Themen

WG Sitzheizung: Verstehe ich auch nicht, wie einem da nicht langsam das Hinterteil wegbrennt, aber so sind halt manche Frauen^^
Wg Lenkrad: Schade

Schön. Dann werde ich definitiv später andere Federn verbauen. Es sei denn, mir gefällts auch so. 😁

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Zitat:

weiß ich nicht so recht.

hatte vorher einen monat lang nen 60 ps polo ohns sfw. und jetzt das sfw. und da ist die lenkung definitiv straffer. in wie weit das programmierbar ist, weiß ich aber nicht?!

hier wurde aber von vcds-usern geschrieben, dass es nicht möglich ist, da etwas zu codieren.

Hmm, vllt. liegt das ja an den Federn, bzw. am tieferen Schwerpunkt das die Lenkung straffer wirkt? 😕

Ist wahrscheinlich Unsinn. Aber bin ja auch (leider) kein Ingenieur. 😁

1. Normal, ist eine Komfort Geschichte gibt es sogar mittlerweile TPI's drüber (Audi A1 z.B) das dies automatisch zurückregelt da die Heizung zu heiß wird, kannst auch bei der Heckscheibenheizung beobachten 😉 das diese nach einiger Zeit abschaltet.

2. Nein, gibt es nicht, und nicht möglich.

lg beN

Zitat:

hatte vorher einen monat lang nen 60 ps polo ohns sfw. und jetzt das sfw. und da ist die lenkung definitiv straffer. in wie weit das programmierbar ist, weiß ich aber nicht?!

Liegt sicher daran, dass auf dem 60 PS Polo schmalere Reifen montiert waren als auf deinem jetzigen Polo.

Zitat:

Auch wenn ich mit meiner Meinung anscheinend allein stehe, aber wie schon mal geschrieben, der 9N hatte es so, dass je nach Fahrwerk anderes Lenkungsunterstützungskennfeld codiert war. Andere VW's haben's auch. Der 6R hat 1:1 die selbe Lenkungstechnik vom 9N übernommen. Daher zweifel ich sehr das dies nur ein Mythos ist, nur weil man die Codierungen dazu nicht kennt!

Hat schon mal jemand geschaut zwecks auslesen der Codierung von der Lenkung?
Wenn ja und es sich verschiedene finden, könnte man vielleicht vergleichen.

Leider ist openobd schon lange eingestellt und geht nur bis Golf 5, aber so wie es aussieht, ist das Lenkungskennfeld immer STG 44, Kanal 01 (Zumindest Golf 5, Polo 9N und Passat 3C wo dazu die Codierungen bekannt sind)
Aber so viel braucht man sich davon nicht versprechen. Für das Lenkverhalten ist die Ünterstützung eher ein kleiner Punkt der spürbare Veränderung hervorruft

Weiß jetzt nicht ob das ganze hier schon mal gefragt worden ist, aber kann man eigentlich die Begrenzung auf 190 km/h "wegcodieren"? Das is schon nervig wenn man grad am überholen ist auf der Autobahn, hinten einer kommt, man beschleunigt noch und plötzlich bei 190 nimmt er das Gaß weg und man umarmt das Lenkrad halbert.. Und das noch lange bevor der Drehzahlbereich im Roten ist!

Die Frage ist ja auch, ob der gute überhaupt schneller kann!?
Denn warum sollte VW ein Auto auf 190 kmh begrenzen, macht doch keinen sinn oder?

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Die Frage ist ja auch, ob der gute überhaupt schneller kann!?
Denn warum sollte VW ein Auto auf 190 kmh begrenzen, macht doch keinen sinn oder?

Doch doch, das macht durchaus Sinn. Dadurch ist das Auto versischerungstechnisch günstiger eingestuft.

Einfach "wegcodieren" kann man das übrigens nicht, da kannste mal bei ABT anfragen, die machen die Begrenzung raus 😉

Weil Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von "T" (190km/h) deutlich billiger sind als welche mit "H" (210km/h).
Wir reden ja hier immernoch von einem Kleinwagen, zudem ist das ein weiterer Grund auf den GTI zurückzugreifen wenn man eben mehr möchte.

Deine Antwort