was kann man gegen Marder tun?
hey ho,
ich hatte vor ner weile nen marder der mir die zündkabel zerfressen hat. hab ich mir gedacht okay, passiert.
im dezember hatte mir einer die lambda-sonde zerbissen, das hatte die folge das die verbrennung im motor scheiße war, benzin in den kat lief, dieser implodiert ist, dann die teile des zerstörten kat´s in den vorschalldämpfer gelang sind, dieser ist dann "verglüht" und unterm auto gabs ein kleines feuer, sodass der tank und sämtliche bezin- und bremsleitungen angekokelt wurden. ein teurer spass und ein HAUFEN ärger mit der versicherung, obwohl ich sogar bei der versicherung arbeite!!
so, nun heute morgen hör ich das der motor wieder nur auf 2 oder 3 zylindern lief. ich mach hauibe auf und was sehe, wieder mal kabel zerfressen. ich hab da echt kein bock mehr drauf.
kennt jemand ein wirksames mittel was marder AUF DAUER fernhält??
aber bitte nicht solche ideen wie maschendrahtzaun unters auto legen wie mein kollege heute meinte, das is mir zu aufwendig da immer was drunterzulegen.
gibt es da was was man machen kann?
17 Antworten
Garage anschaffen....
man kann sich bei VW was nachrüsten lassen das is wie maschendraht zaun, nur is der schon fest unterm auto montiert.. hat eine nachbarin machen lassen.
Als kurzfristige Lösung kannst du Maschendrahtzaun oder ähnliches unter dein Auto (auf deinem Stellplatz) legen. Es muss auf jeden Fall klappern und Rascheln wenn der Marder drauf tritt. Dann haut er wieder ab. Auf dauer is das natürlich nix.
Die Sache mit dem Gitter am Auto ist da schon eleganter, aber doof, für Wartungsarbeiten wie Ölwechsel und sowas.
Angeblich hilft es auch Haar (Katzenhaare, Menschenhaar???, weiß nimmer genau) in den Motorraum zu hängen. Es muss den Geruch eines natürlichen Feindes haben.
Was garantiert nicht hilft sind Ultrashallsummer und sowas.
Glücklich ist, wer so eine neumodische Plastikabdeckung übder dem Motor hat, so dass der Marder nicht ran kommt. Daduch sieht der Motor (z.B. mein kleine 1L-Motörchen) auch gleich viel bulliger aus. Aber es hilft. Ich hab schon sehr oft Fußabdrücke vom Marder im Motorraum gehabt und genau gesehen, wenn er wieder auf dem Luftfilter übernachtet hat. Aber angeknabbert war noch nie was.
Hundehaare sind es 🙂
Ähnliche Themen
Man beachte dabei, dass die weit genug von Motor und der Abgasanlage entfernt sind. Sonst stinkt es ganz fix so sehr, dass auch der Fahrer reissaus nimmt! 😁
jo^^ und von drehenden teilen sollte es auch entfernt sein^^
karosse an 220V anschliessen 🙂. wenn du glück hast reichts dann irgendwann für eine pelzjacke.
mal im ernst, die hausmittel wie hundehaare helfen nicht wirklich. so ein viech ist ja auch nicht doof: "riecht nach hund, seh aber keinen". wenn das funktionieren würde, dürften in städten gar keine marder sein, weil die hunde ja alles voll kacken 😉.
am wirkungsvollsten sind wohl mechanische und elektrische vorrichtungen. es gibt tatsächlich elektroschocker. das pelztier bekommt durch im motorraum befestigte metallplätchen einen kurzen 700V schock. danach muss sich das gerät neu laden und der marder hat zeit das weite zu suchen. ist also nicht so, daß er die ganze zeit an 700V hängt und gegrillt wird 🙂.
Ich habe so'n elektrischen Piepser, der alle 30 sek. hohe Töne gibt, die den Marder abschrecken sollen. Zusätzlich habe ich noch ein Büschel Hundehaare reingehängt in den Motorraum. Das ist am wirkungsvollsten (keine Angst, es stinkt nicht beim Fahren) ;-)
also so vorrichtungen wie marderschrech mit Hochfrequenz oder Hochspannung helfen ned wirklich lange!
Wenn kabel zerbissen werden hast du mindestens zwei mader!
der eine nistet sich ein, der andere kommt dann in dein auto, riecht den anderen und zerbeist die kabel.
das einzige was wirklich hilft ist eine Motorwäsche um den geruch des maders rauszubringen und maderschutzschläuche um die kabel und schläuche.
Gruß
Wurzel
was haltet ihr von marderspray?
kumpel hat mir erzählt er hat das gemacht und seitdem sei kein marder mehr drin gewesen.
hab mir das heute mal gekauft und den motorraum eingesprüht. mal sehen ob es was bringt.
hat damit vielleicht schon jmd erfahrungen?
Also: Ultraschall hat mal was gebracht, nur die viecher haben sich inzwischen dran gewöhnt. (Nervt wie sau an nem Auto zu arbeiten, was son piepser drin hat!) Klosteine bringen auch nichts. Dieses Marderspray stinkt ja echt wie die Pest. Aber soweit ich weiß, muss es regelmäßig neu aufgesprüht werden (Wer denkt da schon dauernd dran?) Das wirklich sinnvolle sind diese Elektroshoker. Den an son Stromschlag gewöhnen sich die viecher nicht. Und dem Tier passiert ja nichts ernsthaftes (niedrige Amperewerte)...
Marderspray! Ich hatte ein Sauzeug, was anschließend die AU verfälschte, weil die Klemmen keinen Kontakt mehr bekamen ... 500 ml Spraydose mit blau/weißen Etikett }> engl. Hersteller!
seitdem ich meinen motorraum mit wd40 sauber gemacht hab war auch kein marder mehr drin!! das vieh hat mir nämlich die komplette dämmmatte zerfressen! naja is mir lieber als irgendwelche zündkabel aber wd40 scheints zu bringen ;-)
gruss
mas
der trick mit den hundehaaren klappt immer!
vorallem wem man die von eimem kräftigem rüdem bekommt 😉