Was kann man für einen 451er Pure noch verlangen?

Smart Fortwo 451

Moin,

die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber hat hier jemand einen groben Richtwert, was man für das Fahrzeug noch als Preis ansetzen kann?

Daten:
Smart 451 mhd Pure
BJ 2014
Halbautomatik
~95000 gelaufen
optisch noch sehr gut, bis auf die die Stahlfelgen und das an einer Ecke am Dach die Folie langsam löst.
8 Fach bereift
Tüv nagelneu
Immer Service gehabt
Nagelneuer Imasaf Auspuff.

Nur da es ein Pure ist, hat das Teil halt absolut keine Ausstattung. Radio wurde nachgerüstet. Das wars aber auch.

Finde den leider auch so nicht bei den gängigen Portalen.

14 Antworten

Ohne den Wagen zu kennen würde ich den aktuell real bei 4.000-4.500€ einschätzen, ich würde es erstmal mit 5.500€ versuchen, Käufer wollen ja immer noch gerne etwas handeln.
Die fehlende "Vollautomatik" und das sich ablösende Pure Dach ist natürlich ein Problem, die teure 100.000Km Inspektion mit der Ventilspielkontrolle besteht dem Kleinen ja auch noch bevor.

Hat er nicht mal e-Fensterheber?
Dann sehe ich den bei 3500€

Ich kaufe nur Autos mit nahezu Vollausstattung. Klar, in der Anschaffung auch als gebrauchter teurer, aber solche Autos sind auch schnell wieder verkauft, wenn man ihn den abstoßen möchte und an konnte halt die Funktionen auch nutzen.

Einfach so:
Ich hab für meinen 451 MHD Passion (EZ 09-2014) aus erster Hand mit Lederausstattung, Softtip, Sitzheizung; Sound- & Navisystem, Glasdach, elektr. Fensterheber, Tagfahrlicht, 8-fach bereift, Scheckheftgepflegt inkl neuem Service etc., allerdings mit 140.000 km, Anfang Dezember CHF 3'300 ( Ca 3.350 EUR) gezahlt.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:35:02 Uhr:

Ohne den Wagen zu kennen würde ich den aktuell real bei 4.000-4.500€ einschätzen, ich würde es erstmal mit 5.500€ versuchen, Käufer wollen ja immer noch gerne etwas handeln.

Auch wenn aktuell die Gebrauchtwagenpreise relativ hoch sind, ist das doch ein bißchen zu viel des Guten, Ingo! 😰

Für mich wären 3500.- das absolute Maximum, das ich für diesen Pure bezahlen würde, ich sehe ihn eher bei 3000.-!

Wenn der für 5500.- in der Annonce stehen würde, da würde ich nicht mal anrufen, auch wenn VB dabei steht! Mit 3500.- wäre der absolut fair bewertet.

Ähnliche Themen

Normalerweise wäre ich da auch bei max. 3.500€, allerdings sind aktuell die Preise bei Gebrauchten extrem hoch, unter 4.000€ bekommst du aktuell eigentlich nichts in dem Baujahr und mit der Laufleistung.
Und wie geschrieben, Käufer wollen halt handeln und freuen sich meist einen Ast wenn die dich 1.000€ runterhandeln können, und mit dem Preis runtergehen kann man ja immer noch.

Ganz ehrlich, bei nem Smart 451, der nun nicht die ausgeburt an Schönheit ist, ein ansprechendes Verkaufsfoto auf Stahlfelgen zu erstellen, das einem zum Anklicken animiert, passiert nur über den Preis. Natürlich kann man es auch anders versuchen, wenn man keinen Zeit und Finanzdruck hat. Jeden Tag steht ein Dummer auf und den gilt es zu finden

Die Preise in den Börsen mögen hoch sein, entscheidend ist aber, für wie viel Geld sie tatsächlich verkauft werden. 5 k halte ich für utopisch.

Zitat:

@NOMON schrieb am 21. Dezember 2022 um 23:28:11 Uhr:

Die Preise in den Börsen mögen hoch sein, entscheidend ist aber, für wie viel Geld sie tatsächlich verkauft werden. 5 k halte ich für utopisch.

Richtig! Keiner weiss für was ein angebotenes Auto nachher wirklich über den "Tisch" geht.

Anders bei OnlineAuktionen, da siehst du was den Leuten ein Auto wert ist, wobei die natürlich immer/oft nen bisschen geringer ausfallen, weil sie selten vorher begutachtet werden

Frohes neues Jahr erstmal.

So 3000€-4000€ hatte ich auch im Kopf.
Nee, der hat nichtmal E Fensterheber, da wurde meine Mutter damals fein über den Tisch gezogen.

Eilig hab ich es mit dem Verkauf auch nicht, aber er wird ja nicht wertvoller. Aber erstmal muss ich selber einen vernünftigen Ersatz für die Kiste finden.
Aktuell sind die Preise aber ja wirklich relativ hoch, wenn die Fahrzeuge nicht schon 200k+ gelaufen haben. Schwierig.

Zitat:

@Coree schrieb am 2. Januar 2023 um 16:22:23 Uhr:

Nee, der hat nichtmal E Fensterheber, da wurde meine Mutter damals fein über den Tisch gezogen.

Da gehören immer zwei dazu, einer der zieht und einer, der sich ziehen lässt! 😉

Und dann gibt es noch das Klientel, das die Reibungshitze beim übern Tisch ziehen als Nestwärme empfindet! 😰

Wurde der Smart von ihr neu gekauft oder war der bereits gebraucht, als sie ihn erstanden hat?
Auch einen Pure konnte man ab Werk mit allen möglichen Extras, die der Pulse oder der Passion bereits im Paket hatten, in der Ursprungsbestellung ausstatten. Aber irgendwann wurde es dann eben teuer, weil die einzelnen Extras mehr gekostet haben als die höhere Ausstattungsvariante

Also wenn er erster Hand ist, würde ich das explizit in der Verkaufsüberschrift erwähnen. Im Text kannst dann ja noch schreiben, das er wenig an Bord hat, was kaputt gehen kann 😁

Falls die Stahlfelgen sehr schmuddelig aussehen, diese Radkappen: https://www.orikaw.com/index.php?... (ist laut Google der günstigste) decken die 451er Felgen nahezu komplett ab, hatte ich damals auch auf meinen Stahl Winterfelgen, sieht optisch dann halt gleich etwas besser aus.

Der wurde 2016 gebraucht gekauft also jetzt 2 Vorbesitzer, mit 18k auf der Uhr. Lief vorher bei einem Pflegedienst, deswegen die 0 Ausstattung.
Der hat hat damals aber auch noch satt Geld gekostet. Glaube irgendwas um die 9000€. Keine Ahnung was die damals neu gekostet haben. Auf jeden Fall hatte ich zu der Zeit bei einem Mercedes Händler um die Ecke einen mit viel mehr Ausstattung gesehen, Alus, 20k gelaufen und gleicher Preis.

Der Pure ohne weitere Ausstattung lag 2014 neu mit 61PS bei 10.335€ und mit 71PS bei 10.895€.

Deine Antwort