1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was kann ich meinem Dicken denn mal gutes tun?

Was kann ich meinem Dicken denn mal gutes tun?

BMW 5er E61

Hallo Leute, der Urlsub steht vor der Tür... Vorher möchte ich noch Ölwechsel machen und bremsflüssigkeit tauschen...

Jetzt zu meiner Frage, was könnte ich denn meinem 525d 177ps 283000km mal gutes tun?
Motorspülung mit einem additiv oder irgendwelche anderen Ideen damit ich weiterhin sorgenfrei und ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub fahren kann?

Wie ist das denn eigentlich mit der steuerkette, die hat erst bei der nächsten Generation Probleme gemacht stimmts? Kann man die steuerkette auf Verschleiß mit wenig Aufwand prüfen?

Kge hab ich beim vorletzten Ölwechsel gemacht ich denke ein Intervall hab ich noch gut... Dann fahre ich immer mal wieder mit etwas 2-taktöl im Tank, das typische Leerlauf Nageln ist dann weg... Und ansonsten aus warm und kaltfahren tue ich eigentlich nichts für das Fahrzeug, naja Filter halt...

Anbei noch Fotos von meinem, wäre doch schade wenn so ein Auto irgendwann kaputt geht!

Für alle antworten wäre ich sehr dankbar!

19 Antworten

Du kannst Ölwechsel machen wenn es fällig ist.
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt.
Klima sollte gehen für Urlaub.
Microfilter kannst du prüfen.
Luftfilter kannst du auch prüfen.
Zustand der Reifen und Profil sowie Luftdruck checken.
Lichtanlage sollte für den Urlaub richtig gehen sowie die Scheinwerfereinstellung.

Wenn Du damit in Sommerurlaub fahren möchtest würde ich davor noch die Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen.

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:14:11 Uhr:

Wenn Du damit in Sommerurlaub fahren möchtest würde ich davor noch die Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen.

Du hast Dunlop Winterreifen, richtig? Sicherlich auch Runflats, korrekt? Wie fertig sind die denn? Schau Dir die mal ganz genau an, vorallem die hinteren auf der Innenseite. Da geht das Profil bei allen Runflat-Reifen gerne mal schneller runter. Musste mir auch schon spontan neue holen als mir aufgefallen war, dass die schon rissig waren. War einen Tag vorm Urlaub ;-)

Wenn die Winterreifen jetzt schon Risse haben sollten, dann solltest Du auf @Heikok0968 hören und wechseln, ansonsten kann man die natürlich auch runterradieren und vorm Winter direkt neue aufziehen lassen.

Hallo,

gutes Auto. Sieht klasse aus! Wenn du nicht 2 linke Hände hast, kann das Auto gute 200.000 km noch weiterfahren. Hab den 525d auch, aber hier solltest du lieber meinen post durchlesen, der bringt dich wirklich weiter.

Als erstes Komplett Check mit Rheingold, am besten bei Niko aus FFM, kann dir gerne die Kontaktdaten geben. Dort kann man Turbo, Einspritzdüsen und den DPF prüfen und vor allem die Thermostate.

Sollten deine Thermostate nicht richtig öffnen und schließen, wird der DPF keine Regenration starten und wird verstopfen und muss danach ausgetauscht werden.

Das ist kein neues Fahrzeug, ich empfehle dir unbedingt dies zu prüfen und gleich beide zu ersetzen. Danach Ölwechsel machen, weil wenn die Thermostate jetzt schon fehlerhaft sind, mischt sich das Öl mit zu viel Diesel zusammen und du hast damit nur Probleme.

Getriebeölwechsel kanst du, würd ich aber nicht machen. Mit dem jetzigen Öl arbeitet er optimal, wenn du neues einfüllst, kann es sein, dass dann die Automatik nicht mehr gut funktioniert. Ihr könnt gleich die NC Funktion deaktivieren beim Codieren, der wird dann an der Ampel schneller vorankommen, weil die Wandlerüberbrückung dann immer offen ist. (Das schadet der Automatik überhaupt nicht, sondern tut ihr sehr gut).

Mein freund hat bis 500 tkm kein Ölwechsel an der Automatik gemacht, danach wars aber ein Motorschaden. Steuerkette brauchst du und kanst du auch nicht so einfach prüfen, dafür muss einiges runtergeschraubt werden, sofern nichts rasselt oder keine Geräusche macht, wird auch nichts dran sein. Eine defekte Steuerkette erkennst du sofort.

Als weiteren empfehle ich dir Flies Filter einzubauen in die KGE, das wirkt wunder!

Also auf jeden Fall Thermostate und DPF prüfen, alles andere ist nicht so extrem wichtig, weitere 200.000 km bei guter pflege überhaupt kein Thema bei dem wagen.

Aber beachte, irgendwann wird trotzdem der dpf fällig, sofern du noch weitere 200.000 km abspulen willst, musst du ihn womöglich reinigen, wenn der wagen irgendwann plötzlich keine leistung hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 17. Juli 2016 um 20:43:15 Uhr:

Hallo,

gutes Auto. Sieht klasse aus! Wenn du nicht 2 linke Hände hast, kann das Auto gute 200.000 km noch weiterfahren. Hab den 525d auch, aber hier solltest du lieber meinen post durchlesen, der bringt dich wirklich weiter.

Als erstes Komplett Check mit Rheingold, am besten bei Niko aus FFM, kann dir gerne die Kontaktdaten geben. Dort kann man Turbo, Einspritzdüsen und den DPF prüfen und vor allem die Thermostate.

Sollten deine Thermostate nicht richtig öffnen und schließen, wird der DPF keine Regenration starten und wird verstopfen und muss danach ausgetauscht werden.

Das ist kein neues Fahrzeug, ich empfehle dir unbedingt dies zu prüfen und gleich beide zu ersetzen. Danach Ölwechsel machen, weil wenn die Thermostate jetzt schon fehlerhaft sind, mischt sich das Öl mit zu viel Diesel zusammen und du hast damit nur Probleme.

Getriebeölwechsel kanst du, würd ich aber nicht machen. Mit dem jetzigen Öl arbeitet er optimal, wenn du neues einfüllst, kann es sein, dass dann die Automatik nicht mehr gut funktioniert. Ihr könnt gleich die NC Funktion deaktivieren beim Codieren, der wird dann an der Ampel schneller vorankommen, weil die Wandlerüberbrückung dann immer offen ist. (Das schadet der Automatik überhaupt nicht, sondern tut ihr sehr gut).

Mein freund hat bis 500 tkm kein Ölwechsel an der Automatik gemacht, danach wars aber ein Motorschaden. Steuerkette brauchst du und kanst du auch nicht so einfach prüfen, dafür muss einiges runtergeschraubt werden, sofern nichts rasselt oder keine Geräusche macht, wird auch nichts dran sein. Eine defekte Steuerkette erkennst du sofort.

Als weiteren empfehle ich dir Flies Filter einzubauen in die KGE, das wirkt wunder!

Also auf jeden Fall Thermostate und DPF prüfen, alles andere ist nicht so extrem wichtig, weitere 200.000 km bei guter pflege überhaupt kein Thema bei dem wagen.

Aber beachte, irgendwann wird trotzdem der dpf fällig, sofern du noch weitere 200.000 km abspulen willst, musst du ihn womöglich reinigen, wenn der wagen irgendwann plötzlich keine leistung hat.

Wie deaktiviert man diese NC Funktion???

so viel ich weiß so:

"Im EGS per NCS Expert oder per +NNIC im FA"

ich bin kein codierer, kann es auch nicht, aber dadurch hat man weniger schlupf beim anfahren, wirkt echte wunder.

vor allem in der kalten jahreszeit hat man eh weniger auftrieb beim anfahren, wenn es kalt ist, durch deaktivierung fährt es halt besser, weil eben kein schlupf vorhanden ist.

verbrauch ist um 1-2 prozent im stand höher.

@Benzi_965:
Was für Wunder bewirkt der Vließ Filter deiner Meinung nach? Überlege gerade ob ich das machen soll.

Zitat:

@herrohm schrieb am 18. Juli 2016 um 13:20:15 Uhr:

@Benzi_965:
Was für Wunder bewirkt der Vließ Filter deiner Meinung nach? Überlege gerade ob ich das machen soll.

Das hättest du schon lange machen sollen. Vorteil: Weniger Öl in der Ansaugbrücke und mehr Frischluft, dadurch gibt es eigentlich keinen Ölaustritt an der Ansaugbrücke. Geringfügig mehr leistung.
Nachteil: Regelmäßige kontrolle, d. h. alle 30 tkm

Zitat:

Eine Getriebeölspülung würde ich durchaus empfehlen. Ich habe das kürzlich nach der Tim Eckart Methode machen lassen und das hat dem Getriebe definitiv sehr gut getan.
Der Verbrauch ist dabei auch um fast einen halben Liter von 8,5 - 8,5 auf 8,1 L/100km runter gegangen.
Bei der Aktion werden auch die Adaptionswerte gelöscht und das Fahrzeug ist jetzt mit einem insgesamt niedrigeren Drehzahlniveau unterwegs.

Zitat:

@torre01 schrieb am 18. Juli 2016 um 14:59:02 Uhr:

Zitat:

Eine Getriebeölspülung würde ich durchaus empfehlen. Ich habe das kürzlich nach der Tim Eckart Methode machen lassen und das hat dem Getriebe definitiv sehr gut getan.
Der Verbrauch ist dabei auch um fast einen halben Liter von 8,5 - 8,5 auf 8,1 L/100km runter gegangen.
Bei der Aktion werden auch die Adaptionswerte gelöscht und das Fahrzeug ist jetzt mit einem insgesamt niedrigeren Drehzahlniveau unterwegs.

Ich empfehle diese Methode nicht. Ich würde nur das Öl wechseln, welches sich im Automat befindet. das mischt sich mit dem Öl im Wandler zusammen.

Auf dauer ist diese methode schlecht.

Adaptionswerte anschauen dann wird entschieden ob nur das Öl gewechselt oder gespült wird.

Wenn gespült wird, kommt automatisch auch neues Öl rein, Profis hier unterwegs ;D

@ benzi_965 vielen Dank für deine Antwort.... Also, dpf ist mit 54gramm belagert ich denke das ist ein guter Wert, Regeneration macht er ich schätze alle 500km auf der Autobahn... Automatikgetriebe funktioniert einwandfrei, habe nicht vor hier aktiv zu werden... Thermostate habe ich vorsorglich vor ca. 50000km gewechselt... Ölabscheider wurde beim letzten Ölwechsel gewechselt ( beim Öl kontrollieren schaue ich ob der Öl Deckel im aufgeschraubten Zustand springt, ich hoffe du weißt was ich mein... Ich will das Auto fahren bis kein Rad mehr rundläuft... Macht mir großen mut das es Leute gibt die 500000km mit diesem Fahrzeug geschafft haben, mein Vater hatte mit seinem e39 525tds 480000km mit der ersten Kupplung und ersten Stoßdämpfer danach hat er ihn verkauft ohne jeglichen defekt!...Ich strebe es an ihm nachzueifern!... Zum Thema Injektoren: im Stand mit eingelegtem Gang nagelt er, habe mir sagen lassen bei diesem Motor sei es normal. Laufruhenmessung ohne Ergebnis, evtl rücklaufmenge testen? Was meinst du?... Beste Grüße, Tobi

Deine Antwort