ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Was kann ich alles umbauen?

Was kann ich alles umbauen?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 18:16

Hi @ All,

Hab heute von nem Bekannten nen 1,8er Mondeo mit Vollaussattung (aber leider mit Motorschaden) geschenkt bekommen. Der hat alles drin, was man damals für Geld kaufen konnte. Hab natürlich als erstes mal die Lederaussattung in meinen Mondeo umgebaut. Coole Sache! Aber nun zu meinem Problem:

Meiner hat am Beifahrersitz "nur" Sitzheizung. Der Spender hat noch ne elektrische Verstellung dabei.Wie und wo kann ich die anschließen bzw. geht es überhaupt? Kann ich ohne großen Aufwand vom Spender die Klima und den Bordcomputer und die in meinen einbauen? Und meiner hat keine Fernbedienung für die ZV, der Spender schon. Kann man auch die irgendwie umbauen?

Daten zu den Autos:

Meiner: 1.8er Ghia, Baujahr 09/94

Spender: 1.8er, Baujahr 12/95

Grüßle, Domi

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,Bau doch einfach den Motor um:D:D:D

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Hi,Bau doch einfach den Motor um:D:D:D

Wohl eher nicht, weil an meinem Mondeo alles passt und alles (Verspoilerung, Fahrwerk, Felgen, Auspuff usw.) eingetragen ist und der Spender aus mehr Rostschutzfarbe als Lack besteht...

Hat deiner gar keine Klima oder nur normale Klima und der Spender hat Klimaautomatik? Letzteres würde gehen da die Komponenten der Klima im Grunde gleich sind, dazu gibts irgendwo glaub ich sogar ne Anleitung. Komplette Klima nachrüsten zwar nicht unmöglich, aber ein riesen Aufwand.

Zum Bordcomputer gibts hier auch irgendwo ne Anleitung, wenn deiner ein Ghia ist kanns sein dass der BC schon vorverkabelt ist, dann könntest du den mit mäßigem Aufwand umbauen, ich glaube die Benzinpumpe mit Tankgeber musst du umbauen und noch nen Temperatursensor + paar Kabel dafür verlegen oder so, ich schau mal ob ich das noch irgendwo finde.

am 28. Oktober 2009 um 19:03

Hier anleitung nachrüstung BC

schau mal rein

andreas

PS: Kannst ja mal auch auf diese seite nachsehen: http://www.ford-board.de/jgs_db.php?sid=

Bordcomputer nachrüsten bei vorhandenem Mäusekino (Mondeo MK1)

Ziel:

- nachrüsten den originalen Ford Bordcomputer

Die benötigten Teile:

- BC-fähige Benzinpumpe (7-poliger Stecker dazu)

- BC

- 16-poliger Stecker für BC

- Kabel ab 0,5 mm²

Werkzeug und Material:

- Hammer/Gummihammer

- Schlitzschraubendreher breit

- Kreuzschraubendreher

- Seitenschneider

- Abisolierzange

- Lötkolben und -zinn

- Schrumpfschläuche

- Kabelbinder

Wichtig

Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage sollte immer die

Batterie abgeklemmt werden!

So.

Als erstes tauschen wir mal die Benzinpumpe durch eine BC-fähige mit 7-poligem

Anschluß.

Bei dem Ring, der die Pumpe am Tank befestigt, sollte man nicht mit zu scharfem

Werkzeg rumklopfen, da der Ring, im Gegensatz zum Werkzeug, recht weich ist und die

Nasen abgebrochen werden könnten.

Ich bin da folgendermaßen vorgegangen:

Erstmal hab ich den Stecker von der Benzinpumpe getrennt, den Tankdeckel geöffnet und

den Verschlußdeckel rausgeschraubt. Dann hab ich den Motor laufen lassen, bis er

ausging und dann noch 2 - 3 mal den Anlasser betätigt, damit der Druck von den

Leitungen genommen wird.

Anschließend die Verriegelungen für die Kraftstoffleitungen gelöst, damit die Leitungen

herausgezogen werden konnten. Das geht allerdings schwerer, als es aussieht. Da mußte

ich mit viel Kraft aber vorsichtig ziehen. Bei den Verriegelungen aber aufpassen, die Teile

gehen recht schnell kaputt und die beiden Plastikleitungen in die Pumpe sind auch

ziemlich weich.

Der Ring auf der Pumpe hat 2 mal 4 Nasen (oder waren es nur 3?). 4 Stück, die auf dem

Ring sitzen und 4 am Tank, die den Ring runterdrücken. Die letzten habe ich mit einem

kleinen Schrabendreher leicht aufgebogen, damit der Ring leichter zu öffnen ist.

Dann habe ich mit einem Gummihammer und einem breiten Schraubendreher rings um

den Ring herum mit sanfter Gewalt auf eine Nase nach der anderen gegen den

Uhrzeigersinn geklopft, bis der Ring lose war.

Jetzt die Pumpen tauschen, aber aufpassen, daß das restliche Benzin erstmal aus dem

Sieb abläuft und die "alte" Pumpe auf einen alten Lappen ablegen.

Vor dem "Zuklopfen" des Rings, die aufgebogenen Näschen wieder etwas zurückklopfen,

damit der Ring wieder gut hält.

Zusammenbau wie Ausbau, nur halt umgedrehte Reihenfolge.

Vom 7-poligen Stecker aus muß noch ein Kabel von Pin6 der Pumpe nach vorne, hinter

den BC/die Uhr gezogen werden. Dann sind wir hinten schon mal fertig.

Das Kabel von der Pumpe hab ich am rechten Schweller entlanggelegt.

Hier dann mal die PIN-Belegung vom BC:

PIN Bezeichnung

1 Dauerplus

2 Zündungsplus

3 zum Mäusekino

4 zum Außentemperatursensor

5 -frei-

6 Signaleingang LED

7 -frei-

8 -frei-

9 Beleuchtungsstrom

10 Eingang Benzinflußsignal

11 zum Tankgeber (Pumpe)

12 Masse

13 zum Außentemperatursensor

14 Eingagn Geschwindigkeitssignal

15 zum Zusatzmodul für den Piepser

16 -frei-

Die Pins am BC zählt man, von hinten gesehen, untere Reihe links Pin1 bis rechts Pin8

und obere Reihe links Pin9 bis rechts Pin16.

Beim Stecker für den BC empfehle ich, ihn mal zu öffnen und auf dem Plastik, in dem die

Kabel stecken, zu gucken, welches Kabel welcher Pin ist. Da stehen ganz klein die Pin-

Nummern drauf.

Ich habe mir Klebestreifen mit den Pin-Nummern an die Kabel gemacht, da beim Stecker

zum BC ein paar Kabel die gleiche Farbe haben. Man tut sich danach viel einfacher.

Die Pin-Belegung am Uhrstecker: (Farbangaben ohne Gewähr/waren bei mir so)

PIN Bezeichnung Kabelfarben

1 Zündungsplus violett/gelb

2 Licht weiß/grün

3 Masse schwarz/gelb

4 LED schwarz/orange

5 -frei-

6 Dauerplus orange/gel

Hier kappt man die Kabel vom Stecker. Evtl. mit etwas Restkabel, falls man, warum auch

immer, wieder rückrüsten will.

Nun müssen verbunden werden:

- Pin1 Uhr mit Pin2 BC

- Pin2 Uhr mit Pin9 BC

- Pin3 Uhr mit Pin12 BC

- Pin4 Uhr mit Pin6 BC

- Pin6 Uhr mit Pin1 BC

- Kabel von der Pumpe mit Pin11 BC

Das war schon mal der einfachere Teil.

Jetzt sollten schon mal Uhr, Datum, Stopuhr und Licht funktionieren.

Mäusekino ausbauen und die Stecker abziehen. Wir brauchen da den großen langen

Stecker, bzw. Kabel davon, der senkrecht im Mäusekino steckt. Stecker ist 26-polig.

Als nächstes müssen vom Mäusekino 2 Kabel durchtrennt werden. Am Stecker aber noch

genug Kabel dran lassen, da dort auch noch Verbindungen hergestellt werden müssen.

Also werden jetzt verbunden:

- Kabel zu MK Pin2 (braun/gelb) mit Pin4 BC

- Kabel zu MK Pin17 (weiß/schwarz) mit Pin13 BC

- Pin3 BC zu Pin17 MK

- Pin2 MK (das jetzt lose Kabel am Stecker) mit Masse verbinden

- Pin10 MK mit Pin14 BC (nur mit anlöten oder anklemmen)

Soweit ist jetzt alles Verkabelt. Fehlt nur noch das Benzinflußsignal.

Das bekommt man im besten Fall vom Sicherungskasten.

Oben links steckt waagerecht ein schwarzer 10-poliger Stecker. Dort sollte Pin9 leer sein

und wenn man auf der Rückseite mal guckt, sollte dort ein weißes Kabel ankommen.

Wenn ja, entweder das Kabel dort entfernen und zum BC verlängern oder, wie ich, wenn

man ein passendes Kabel mit passendem Gegenstück(*) hat, dieses in den Stecker

stecken und von dort aus verlängern. Dieses Kabel muß man nur noch mit dem Pin10 am

BC verbinden, dann ist das ganze fertig.

(*)Ich habe hier ein Kabel aus einem alten ISO-Stecker für den Autoradio genommen.

Ob Strom- oder Lautsprecherstecker ist dabei egal.

Einzig der Pin15 am BC wurde bei mir nicht verbunden. Dieser stellt die Verbindung zum

Zusatzmodul für den Piepser her.

Bei den ganzen Arbeiten sollte am besten die Batterie abgeklemmt sein, damit es zu

keinem unerwünschen Funkenflug kommt oder lustiges Sicherungsschießen schon beim

Einbau los geht.

Die Kabel habe ich alle verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, da dies für mich die

bessere Verbindungslösung hinter dem BC war.

Na dann mal viel Spaß beim Nachrüsten

Alle Arbeiten werden auf eigene Gefahr ausgeführt.

Habe ich im Forum gefunden. Hoffentlich kann dies helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen