Was kann es noch sein???

Audi 80 B3/89

Schleifen an Vorderachse!!!

Hallo zusammen. Ich hatte mich hier schon mal erkundigt was an meiner Vorderachse so schleifen könnte oder er gesagt so ein Geräusch verursacht.Viele hatten gesagt das wäre das Radlager was ich auch dachte aber das ist doch nicht so.Habe das jetzt ausgetauscht und dieses Geräusch ist immmer noch da!! Kann das noch irgend ein anderes Lager sein oder vielleicht doch was ganz anderes?? Das Geräusch kommt vom vorder Reifen an der Fahrerseite her.Man hört es erst wenn man so ca. 70 km/h fährt und wird dann immer lauter und hab 130 km/h ist es dann weg.Vielleicht weil die Reifen lauter sind. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee was das sein kann???

MfG Dennis

37 Antworten

Ändert sich das Geräusch in Kurven? Wie klinkt es denn, ist es mehr schleifen oder schlagen oder poltern...? Ändert sich was, wenn du beschleunigst oder Schubbetrieb hast?

Ganz einfach.

Ich hatte mal dass ganz genau gleiche Problem.
Neue Winterreifen, von VAG empfohlene Marke,
Semperit Top Grip , draufmontiert super geht echt gut.
Dann so nach 200 Km ein Rumpeln ab 70 bis so 130. Schleifen scheren also voll ungut.

Da der Audi zu diesem Zeitpunkt schon so 270tkm hatte dachte ich Lager i.A.
Na super alle 4 Radlager raus , neue rein. Kosten ....
und ... noch immer da. Grübel was kanns noch sein.

Dann hatte ich die schn... voll und bin zum Reifenhändler gefahren und habe mir die Billigmarke
CEAT montieren lassen. Und

Ruhe im Gebüsch.

FAZIT nur der Reifentype passte ganz und gar nicht zum PKW, trotz VAG Empfehlung.

Lange Geschichte tut mir leid.

@ Earnd das hört sich an als ob ein Lager i.A. wäre aber da ich es schon ausgetauscht habe ist es das wohl nicht.Das Geräusch fängt so bei 70 an wird bis 130 immer lauter und ab dann wieder leiser.Kommt aber bestimmt weil die Fahrgeräusche auch lauetr werden.Wenn ich in Kurven fahre zu einer Seite lauter und zur anderen leiser.DAs ist so ein brummen wie schleifen.Ganz komisch ebend.Bin schon voll am verzweifeln.

Das mit dem Reifen wechseln kann ich mir weniger vorstellen weil wo ich mir die daruf gemacht habe war es ja noch nicht.Ist erst nach ein paar km gekommen.

Dachte immer wir tauschen Erfahrungen aus und versuchen dem Anderen Glauben zu schenken bis wir das Gegenteil bewiesen haben. Ich wollte es auch nicht glauben und doch war es so.😁

Mach den Test und montiere die Sommerreifen und fahre.

@ hintennuropel kennt seine B4 wie seine Westentasche und hat noch nie jemanden Blödsinn erzählt.

Am besten wäre wohl, das Auto mal auf ne Bühne zu nehmen und dann so auf 100 zu beschleunigen, dann müßte man ja wenigstens den ort vernünftig eingrenzen können. Die Räder kannst du ja mal durchtauschen, vielleicht ändert sich ja was, auf den Versuch kommts auf jeden Fall an

Kann ich ja mal ausprobieren.Wenn es nicht helfen sollte melde ich mich einfach wieder.Muß ja nicht gleich in eine Werkstatt damit fahren.

Wünsch euch noch was und vielen Dank für eure Tipps.

MfG Dennis

Seid Ihr Euch hundertprozentig sicher, daß es sich um ein Lager handelt? Nicht lachen, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Schalldämmwanne, die über das Getriebe beim Typ44 verbaut war. Da hatte sich die vordere linke Schraube gelöst und war abgefallen. Solange das Fahrzeug stand, war überhaupt nichts zu hören oder auch zu sehen, da die anderen drei Schrauben die Wanne ganz gut an der Karosserie hielten. Sobald jedoch genug Fahrtwind unter das Fahrzeug kam (bei mir war das gegen 80 km/h) drückte der die linke vordere Ecke nach unten und dann begann diese Wanne auf der Straße zu schleifen - mit dem vermeintlich charakteristischen Geräusch eines Lagerschadens. Wir sind damals auch erst auf der Hebebühne auf dieses Problem gekommen.

So ich habe das jetzt mal alles nachgeschaut und die Reifen auch mal gewechselt und der scheiß ist immer noch da.Habe auch keine äußerlichen Mängel vestgestellt.Solangsam find ich das gar nicht mehr so toll.Willl aber auch nicht gleich in eine Werkstatt fahren weil das bestimmt dann wieder 100derte von Euros kostet.Kann da nicht ein Lager oder Sonst noch was beschädigt sein???1 Radlager habe ich ja schon gewechselt aber war es auch nicht.

Bitte um Hilfe.

Deine Antwort