Was kann die Batterie leer saugen?
Moin,
wir haben den Sharan im November von einem VW-Händler gekauft und auf der ersten Fahrt sind wir mit leerer Batterie liegen geblieben. Die Batterie wurde getauscht.
Start/Stopp ging danach besser, oftmals denke ich, dass er nicht abschaltet, obwohl es meiner Ansicht nach keinen Grund gibt an der Ampel nicht abzuschalten. Also vielleicht trotzdem immer noch zu wenig Spannung.
Nun Stand das Auto ein paar Tage. Das Fahrzeug ging nur noch per Schlüssel im Schloss aufzuschließen, Innenraumbeleuchtung blieb komplett dunkel, Zentralverriegelung machte auch keinen Laut, also komplett tot.
Highline mit nahezu Vollausstattung, Standheizung, Verkehrskamera, etc.
Gibt es übliche Verdächtige?
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
@ibibi
Stimmt nicht !
Die AdBlue-Heizung läuft nicht bei abgestelltem Fahrzeug, wer erzählt denn sowas ?
Bis der SCR-Kat Betriebstemperatur hat und AdBlue eingespritzt wird, dauert es etwas
und da reicht die AB-Heizung ab Motorstart, um das benötigte AB aufzutauen.
Ich tippe auch auf Lima-Regler oder einen Fehler im Lastmanagement.
@Schubbie
Die Standheizung läuft zwar mit Diesel, aber braucht doch einiges an Strom für die Kühlmittelpumpe und das Heizgebläse. Heizzeit = Fahrzeit ist die Faustregel
37 Antworten
Genau das was du geschriben hast das habe ich gemacht!
F1 Sicherung raus dann Ruhestrom ist nur 0.01A
Die Sicherung ist für LiMa Regler.
Kann das Regler so defekt sein das Stehende zustand 0.4A zieht?
Zitat:
@nastrowje schrieb am 25. November 2018 um 13:44:48 Uhr:
Zitat:
@Gabbee11 schrieb am 24. November 2018 um 18:44:34 Uhr:
Halloich habe folgendes Problem:
- mein Ruhestrom liegt bei 0,4A und wenn ich in Motorraum Sicherung F1 ziehe dann nur 0,01A also Normal.
Sicherung F1 ist Spannungsregler an LiMa. Sehr lange habe ich Batterie Probleme und wenn Auto 4 Tage steht Batterie entladet sich. Jetzt in Kalte Tage max. 2 Tage darf das auto stehen sonst ich Laden muss..
Meine Frage, wie kann bei Bus ruhe das Regler fast 400mA ziehen?
Soll ich einfach neue Regler einbauen?Danke Leute
Viel zu viel. Auch die kolportierten 0,1 sind viel zu viel. 30 - 40 Tage sollten an Standzeit mindestens drin sein. Mein Sharan steht locker diese Zeit unbenutzt und springt problemlos immer wieder an. Das heißt, dass je nach Batteriegröße nicht mehr als 0,02 - 0,03 A fließen dürfen.
Ziehe eine Sicherung nach der anderen und miss, dann findest du zumindest den defekten Kreis. Wird irgendein Steuergerät sein...
Kann jemand hier dazu was sagen?
Zitat:
@Gabbee11 schrieb am 25. November 2018 um 16:06:44 Uhr:
Genau das was du geschriben hast das habe ich gemacht!
F1 Sicherung raus dann Ruhestrom ist nur 0.01ADie Sicherung ist für LiMa Regler.
Kann das Regler so defekt sein das Stehende zustand 0.4A zieht?
Zitat:
@Gabbee11 schrieb am 25. November 2018 um 16:06:44 Uhr:
Zitat:
@nastrowje schrieb am 25. November 2018 um 13:44:48 Uhr:
Viel zu viel. Auch die kolportierten 0,1 sind viel zu viel. 30 - 40 Tage sollten an Standzeit mindestens drin sein. Mein Sharan steht locker diese Zeit unbenutzt und springt problemlos immer wieder an. Das heißt, dass je nach Batteriegröße nicht mehr als 0,02 - 0,03 A fließen dürfen.
Ziehe eine Sicherung nach der anderen und miss, dann findest du zumindest den defekten Kreis. Wird irgendein Steuergerät sein...
Zitat:
@Gabbee11 schrieb am 29. November 2018 um 15:45:13 Uhr:
Kann das Regler so defekt sein das Stehende zustand 0.4A zieht?Kann jemand hier dazu was sagen?
Ja und ja
Fahr zum VW oder Autoelektriker und lass LiMa und Regler überprüfen. Der Regler wird hin sein...
Zitat:
@nastrowje schrieb am 29. November 2018 um 17:06:33 Uhr:
Zitat:
@Gabbee11 schrieb am 29. November 2018 um 15:45:13 Uhr:
Kann das Regler so defekt sein das Stehende zustand 0.4A zieht?Kann jemand hier dazu was sagen?
Ja und ja
Fahr zum VW oder Autoelektriker und lass LiMa und Regler überprüfen. Der Regler wird hin sein...
Danke! Dann bestelle ich erst ein Regler das auch nicht so dramatisch zu tauschen...