ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Was kann der Zafira gegenüber dem Touran besser?

Was kann der Zafira gegenüber dem Touran besser?

Themenstarteram 9. November 2005 um 16:13

Liebe Zafira-B-Freunde,

wir drei sind als junge Familie auf der Suche nach nem größeren Auto. Unseren derzeitigen Golf wollen wir gegen nen Van eintauschen. Eigentlich schwebte uns ein VW Touran vor. Durch einige Testberichte, in denen der Zafira gewonnen hat, sind wir auf den Zafira B aufmerksam geworden. Scheint ein interessantes Auto zu sein. In einer Woche können wir den Zafira B auch mal für zwei Tage lang Probe fahren.

Nun meine Frage an die Zafira-Fahrer, die sich evtl. auch für den Touran interessiert haben. Was schätzt ihr am Zafira besonders im Vergleich zum Touran? Warum habt ihr euch letztlich für den Zafira entschieden. Wo seht ihr die konkreten Vorteile des Zafiras gegenüber dem Touran? Also beispielsweise in Bezug auf den Verbrauch, das Fahrwerk, die Sitze, Kofferraumvariabilität etc. Worauf sollte man bei einer Probefahrt besonders achten?

Was mir aufgefallen ist, dass der Zafira sich individueller konfigurieren lässt, so kann man auch ein Basismodell beispielsweise mit Lendenwirbelstütze und silberner Dachreling ausrüsten, was beim Touran Basismodell nicht möglich ist.

Der Touran scheint technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. So vermissen wir noch immer den Rußfilter, ein MP3-Radio oder auch eine vordere PDC.

Ach ja, wir fahren ca. 15.000 km im Jahr und tendieren eher zu nem Diesel, womöglich sogar zum kleinen 100-PS-Diesel.

Mich würden auch oder GERADE subjektive Meinungen interessieren, wobei ich natürlich einen Streit zwischen VW- und Opel-Anhängern vermeiden möchte :) Wir möchten halt bei der Entscheidung Touran/Zafira nix übersehen, was wir später bereuen würden. Den Wagen wollen wir nämlich längere Zeit behalten.

Die Forums-Suche habe ich leider ergebnislos bemüht. Hoffentlich hab ich Nix übersehen. ;)

Viele Grüße

Optimistchen

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich als Opel-Händler habe da natürlich, das eine oder andere Argument auf Lager:

Stärken des Zafira:

Konfiguration des Modells

Wartungsfreier Partikelfilter, serie

Diesel-Technik, moderner (ruhiger und sparsamer)

Service-Kosten, tiefer (in der Schweiz)

Ebene Ladefläche, mit Sitze oder ohne

7 Sitze immer drin

Flexibilität ohne nervigen Sitzausbau

Design (eher sportlich, Touran sehr bieder)

Fahrwerk, eher sportlich (moderner)

Mehr Platz für Kinderwagen und Zugemüse (aus eigener Erfahrung)

3 Kindersitze haben auf der Rückbank nebeneinander Platz

Besseres Licht (Basis und AFL)

Modernere Options erhältlich (MP3, AFL, IDS+, Panoramadach usw.)

Modernere Benzin-Motoren

Rücksitze umklappbar, ohne Kopfstüzte ausbauen, auch geeignet für bissel längere Fahrten (Kindersitz tauglich)

Tiefe Ladekante

Grosse Türöffnung, für Einstieg wie auch für Kindersitzmontage

Gurten hinten (3. Reihe) ausklinkbar (erleichtert sperriges Beladen)

Heckklappe öffnet hoch

Beinfreiheit hinten (auf allen Plätzen)

Bremsweg

PREIS!

Re: Was kann der Zafira gegenüber dem Touran besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Optimistchen

...auf der Suche nach nem größeren Auto....

...Was schätzt ihr am Zafira besonders im Vergleich zum Touran? ...

... wir fahren ca. 15.000 km im Jahr und tendieren eher zu nem Diesel,...

...Forums-Suche habe ich leider ergebnislos bemüht....

Hy Optimistchen,

also ob sich ein Diesel für Euch rentiert,

das müsst Ihr selbst entscheiden.

"Finanziell" werdet ihr Euch bei der Laufleistung nicht wirklich was sparen,

aber auch nicht drauf zahlen.

Wobei ich der Meinung bin, das der Dieselkraftstoff in Zukunft höher besteuert wird.

Sehr viele Fahrzeuge laufen als Dieselmodelle vom Band =>

da kann Vater Staat bei einer Erhöhung mal wieder kräftig kassieren.

Vor und Nachteile:

Hmm, ist schwierig!

Was mir am Zafira gut gefällt ->

die Variable "Sitzbelegung" :

vom 1-Sitzer bis zum 7-Sitzer ist alles möglich,

und das alles innerhalb weniger Sekunden!

Im Innenraum hat der neue Zafira ordentlich zugelegt,

so gibt es jetzt jede Menge Staufächer,

die ich persönlich im "alten" schon etwas vermisse!

Auch preislich dürfte der Zafira dem Touran "überlegen" sein.

Wenn Ihr allerdings ein Basismodell nehmt,

schaut lieber vor ab,

ob es nicht ein anderes Model oder eine "Zubehörpaket" gibt,

welches Eure Wünsche erfüllt =>

und Ihr so ein paar Euro sparen könnt!

VW Touran, Platz für 7 gegen Aufpreis -> Sitze müssen ausgebaut und gelagert werden. :(

OPEL Zafira, 7 Plätze serienmäßig -> Sitze bleiben an Bord :)

Der Rest ist Geschmackssache. Der Zafira ist das modernere Auto. ;)

am 9. November 2005 um 18:21

Hallo Optimistchen

Zum Touran kann ich nichts sagen.

Fahre einen Zafira mit 100 PS.

Finde die Motorisierung ausreichend. Er hat ein hohes Drehmoment

was ich gut finde. Bin vorher ein Omega MV6 gefahren (3 Liter Motor) der hatte das kleinere Drehmoment.

Der durchzug im 4 und 5 Gang ist erstaundlich.

Der Verbrauch ist jetzt bei 6 Litern.

Man hat viel Platz und alles ist schnell und einfach umgebaut.

Kein ausbau der Sitze dadurch hat man sie immer dabei.

 

Finde es ein tolles Auto.

Gruss Stefan

am 9. November 2005 um 20:25

Hallole,

ich fahre beruflich öfters einen Touran (1,9 Diesel mit 105 PS) und habe mir gestern einen Zafira 1,9 CDTI bestellt. Wie kommts???

Fahrradtransport erwünscht (geht mit Fahrradhalterung für den Innenraum im Touran nur mit Sitzausbau)

Partikelfilter im Zafira serienmäßig.

Laufruhigere Motoren im Zafira.

Niveauregulierung mit "Trailpaket" im Zafira serienmäßig (ich habe einen Wohnwagen)

Ansonsten ist denke ich vieles rein persönlicher Geschmack (ich war übrigens bislang kein Opelfahrer!)

Viele Grüße

Wolfgang

Der Preis des Zafira dürfte ausstattungsbereinigt auch geringer sein als beim Touran.

Übrigens...netter Avatar @Optimistchen ;)

Weils gerade so schön passt....

 

KLICK

Hallo Beweggründe in unserer Familie für einen 1.9 CDti sind:

- sehr gute Erfahrungen mit dem Motor im Vectra, sehr laufruhig im Vergleich zu TDIs

- AFL Xenon,, auch schon aus dem Vectra bekannt und sehr sinnvoll

-Partikelfilter

-MP3 Funktion

-Design

und nicht zu vergessen das wird zzZandman vielleicht nicht so gerne hören, mögliche Preisnachlässe, bspw. über www.auto-best-preis.de

Meine Verwandten haben den Umstieg von Mercedes zu Opel noch nicht bereut.

MfG

Lars

wie zum geier bleibt man jetzt objektiv???

 

wir hatten einen zafira a (als familienwagen) und einen golf IV bj. 99 (für mich).

der zaffi (bj. 99) fiel nicht positiv auf - der golf aus ´98 und der touran aus ´03 aber auch nicht!!!

jetzt ist ein touran ( diesel 140 ps automatik) an die stelle des zafiras getreten.

ohne lange zu schwafeln - der zafira war älter + hatte macken, der touran ist jünger + hat *noch* keine.

letztendlich halte ich die autos für gleichwertig, der geschmack sollte entscheiden...

+ macken haben sie alle!!!

Halloundso,

es sind beide tolle Autos. Kann gar nicht verstehen warum es immer so ein Rumgemecker zwischen VW und Opel Fahrern gibt. Es gibt Unterschiede die dann den persönlichen Geschmack entscheiden lassen wer den Zuschlag erhält. Bei mir war es der Preis! Mein Opel Händler konnte ganz schön an der Schraube drehen. Dann kam noch das sportlichere Aussehen (auch wieder Geschmackssache). Würde trotzdem auch mal gerne nen Touran fahren.

 

Gruß

CC

Themenstarteram 14. November 2005 um 19:41

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps, welche ganz bestimmt in unsere Überlegungen einfließen. Das Herz spricht momentan eher für den Zafira B, während der Verstand "Touran" sagt.

Mitentscheidend wird kommenden Freitag die zweitägige Probefahrt des Zafira B sein. Werde nen 150 PS Diesel zur ausgiebigen Probefahrt bekommen.

Dabei lassen wir uns auch ein Angebot für die Inzahlungnahme unseres Golf machen.

Und der Fairness halber folgt das Gleiche natürlich auch noch beim VW-Händler :)

Anschließend entscheiden wir dann endgültig... sind selbst gespannt, ob Herz oder Verstand siegen :)

Es grüßt euch sehr herzlich

das Optimistchen

und-

viel glück dabei!!!

 

+ spass

Zitat:

Original geschrieben von Optimistchen

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps, welche ganz bestimmt in unsere Überlegungen einfließen. Das Herz spricht momentan eher für den Zafira B, während der Verstand "Touran" sagt.

Es grüßt euch sehr herzlich

das Optimistchen

Darf ich fragen, wieso der Verstand bei den doch praktischen Vorteilen des Zafiras für den Touran spricht?

Da meine Frau einen Ersatz für die A Klasse als 2. Wagen (mit 2 Kindern) sucht, sind wir alles mögliche gefahren, vom Meriva, Touran, Golf Plus, Corolla Verso, A Klasse, B Klasse bis hin zum Zafira. Da es wirklich nur ein 2. Wagen wird, ist der Zafira/ Touran für meine Frau persönlich zu groß. Bin aber immer mit ihr gefahren, bei den diversen Testfahrten.

Mein Fazit ist, dass der Zafira schon liebevoll und praktisch entwickelt wurde und man im den Entwicklungsvorsprung von ca. 3 Jahren gegenüber dem Touran anmerkt- der sicherlich immer noch ein tolles Auto ist, keine Frage.

Was mit aber persönlich am besten gefällt ist die Innenraumgestalltung! Der Bildschirm liegt in Augenhöhe und nicht wie bei der Golf Gruppe tiefer. Der Schaltknüppel liegt hoch und man kann mit dem Arm auf der Lehne hervorragend schalten. Das Panoramadach ist für die Kids ein Spaß und macht den Wagen innen heller und freundlicher. Der 1,9 CDTI Motor ist absolut Stand der Technik und wesentlich leiser als der 2,0 TDI- das ist ein Rauhbein und lauter.

Empfehlen würde ich Euch aber bei nur 15.000 KM im Jahr den 2,2 Direct mit 150 PS oder auch nur den 1,8 mit 125 PS. Der (die) ist (sind) spritzig und verbraucht (verbrauchen) im Teillastbetrieb nicht wirklich viel. Dazu kommt, das Du glatte 1.000 respektive 2.000 Euro sparst gegenüber dem 150 PS Diesel. Der 100 PS Diesel kostet in etwa so viel wie der 150 PS Benziner. Ist eine Überlegung wert!

Alles in allem hätte mein Herz UND mein Verstand für den Zaffira entschieden. Ich finde den rundrum überzeugend!

Hallo TTR350,

der 1.8 hat im Zafira 140 PS, ist ein neuer Motor. Ob Diesel oder Benziner ist wieder ein Rechenexempel und von den persönlichen Neigungen abhängig. Gerade auf der AB ist die Kraft eines Diesels bei der Stirnfläche sicherlich sehr angenehm.

MfG

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Was kann der Zafira gegenüber dem Touran besser?