Was kann der Zafira gegenüber dem Touran besser?

Opel Zafira A

Liebe Zafira-B-Freunde,

wir drei sind als junge Familie auf der Suche nach nem größeren Auto. Unseren derzeitigen Golf wollen wir gegen nen Van eintauschen. Eigentlich schwebte uns ein VW Touran vor. Durch einige Testberichte, in denen der Zafira gewonnen hat, sind wir auf den Zafira B aufmerksam geworden. Scheint ein interessantes Auto zu sein. In einer Woche können wir den Zafira B auch mal für zwei Tage lang Probe fahren.

Nun meine Frage an die Zafira-Fahrer, die sich evtl. auch für den Touran interessiert haben. Was schätzt ihr am Zafira besonders im Vergleich zum Touran? Warum habt ihr euch letztlich für den Zafira entschieden. Wo seht ihr die konkreten Vorteile des Zafiras gegenüber dem Touran? Also beispielsweise in Bezug auf den Verbrauch, das Fahrwerk, die Sitze, Kofferraumvariabilität etc. Worauf sollte man bei einer Probefahrt besonders achten?

Was mir aufgefallen ist, dass der Zafira sich individueller konfigurieren lässt, so kann man auch ein Basismodell beispielsweise mit Lendenwirbelstütze und silberner Dachreling ausrüsten, was beim Touran Basismodell nicht möglich ist.

Der Touran scheint technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. So vermissen wir noch immer den Rußfilter, ein MP3-Radio oder auch eine vordere PDC.

Ach ja, wir fahren ca. 15.000 km im Jahr und tendieren eher zu nem Diesel, womöglich sogar zum kleinen 100-PS-Diesel.

Mich würden auch oder GERADE subjektive Meinungen interessieren, wobei ich natürlich einen Streit zwischen VW- und Opel-Anhängern vermeiden möchte 🙂 Wir möchten halt bei der Entscheidung Touran/Zafira nix übersehen, was wir später bereuen würden. Den Wagen wollen wir nämlich längere Zeit behalten.

Die Forums-Suche habe ich leider ergebnislos bemüht. Hoffentlich hab ich Nix übersehen. 😉

Viele Grüße
Optimistchen

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Nach 6 Wochen mit dem Zafira und in Kenntnis des Touran,
kann ich der Liste, was der Zafira besser kann, noch anfügen:

- Viel besseres Navigationssystem, das auch noch erheblich günstiger ist.
- Bessere und schnellere Bedienung von Radio, BC und Navi
- Der Zafira B ist auch als Diesel sehr leise, trotz des großen Resonanzraumes.
- Mit Automatik: 200km/h bei 3000 U/min, das nenn' ich Komfort.
- Die Standardsitze sind absolut langstreckentauglich, man stoppt, wenn der Tank leer ist und nicht, wenn Rücken und Hüfte schmerzen.

Einziger Haken: Es gibt kein richtiges Schiebedach.

...und ich bin schoener, weil ich groesser bin.

komische begruendung, oder?

du solltest uns fakten nennen, nicht nur subjektive wahrnehmungen.

deine argumente haette auch ein touranfahrer nennen koennen.

Deine Antwort