Was kann das sein.

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich Fahre einen VW Bora 1,9 TDI mit 101PS und habe folgendes Problem.

-Braucht mehr Benzin.
-beim Beschleunigen zieht er nicht mehr richtig durch.
-Leichtes ruckeln vom Motor im Standgas.
-Motorbremse ist nicht mehr so spürbar wie am anfang.
-Rust beim Beschleunigen mehr als sonst

In der VW Werstatt war ich schon, die fanden aber nichts.
Den LMM habe ich schon ausgetauscht.
Was kann das sein?

24 Antworten

Re: Was kann das sein.

Zitat:

Original geschrieben von Treuer Golf


In der VW Werstatt war ich schon die fanden aber nichts.

Tolle Werkstatt. Würde an Deiner Stelle mal woanders hinfahren.

Habe noch nie gehört das ein Diesel Benzin braucht 😁

Ne spaß bei seite haben die auch den Fehlerspeicher ausgelesen.
Wenn nicht wäre das die beste lösung das heraus zu finden woran es liegt.
Es werden aber sicher noch einige andere Antworten folgen die dir weiterhelfen können.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Der LMM und das Thermostatventiel hatten sporadische Fehler angezeigt beides wurde getauscht ohne irgend eine verbesserrung.

Ja also das ist schlecht.
Aber kann mich EVO 5 nur anschließen und würde sagen versuch es mal in einer anderen Werkstatt.

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich ganz klar auf LMM oder etwas am Turbo tippen. Werkstätten, die da besonders schnell aufgeben hab ich am liebsten. Man wird viiieel Geld los, steht abr irgendwo doch dann mit seinem Problem alleine da.
Mal eine neue Werkstatt aussuchen und da vorstellig werden.

Hat noch jemand einen Tipp?

Man könnte nur raten. 🙂

Stärkeres Rußen war bei mir mal durch eine sich verabschiedende Wasserpumpe bedingt.
Wie alt ist denn die WaPu in dem Wagen?

Die Wasserpumpe wurde mit dem Zahnriehmen gewechselt. Vor knapp einem halben Jahr und ca.20tkm. Glaube nicht das es das ist.
Kann es auch sein das es an den Steuerzeiten hängt?
Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.
Kann man das selbst auswerten und was braucht man dazu alles?

Re: Was kann das sein.

Zitat:

Original geschrieben von Treuer Golf


-Motorbremse ist nicht mehr so spürbar wie am anfang.
-Rust beim Beschleunigen mehr als sonst

Also der Fakt mit der Motorbremse verdutzt mich schon sehr.

Ursache dafür kann nur fehlende Kompression oder eine Veränderung an direkt über den Motor laufenden Peripherieteilen sein (weniger Last am Motor)

ich würde mal 2 - taktöl im verhältnis 1 : 100 in den tank geben...

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t1137328/f62/s/thread.html

Die "Ansauganlage" ist schon dicht? Nicht das ein Druckschlauch ein Loch hat oder ein Unterdruckschlauch ab ist.

Wie erkenne ich ein loch in einem Schlauch.
Was haltet ihr vonden Steuerzeiten?

Macht der Motor "komische" Geräusche?

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