Was kann alles ein "wabbelndes" Lenkrad verursachen AUSSER ungewuchtete Räder?

VW Vento 1H

Fahre nun 16" mit neuen Reifen. Hatte dann so ein wabbeln im Lenkrad bei ~90-110kmh. Also zum Reifenmann, nachwuchten.
War nix, 5g pro Seite, merkt man eigentlich nicht sagte er, und die Felgen laufen auch normal, keine Felge ist ja 100%ig rund.
Hab ich auch auf der Maschine gesehen.

Er hatte recht, es ergab sich keine Änderung. Irgendwie wird es stärker, wenn man etwas gefahren ist, also die Reifen warm sind.
Besonders bei der Schubaschaltung in dem o.g. Geschwindigkeitsbereich.

Luftdruck rundum 2.3bar.

Was könnte das sein? Mit den WInterreifen war es nur leicht und mit den letzten 15" auch nicht ganz so doll. man sieht also richtig das der FInger wackelt, wenn man ihn auf dem Lenkrad hat,

Gibts irgendein Bauteil, dass es sein könnte, was empfindlich auf größere Felgen anspringt?

In Betracht kämen lt dem Reifenmann die
-Querlenkerbuchsen. Kann mir mal jmd sagen wo genau die sind, am besten mit Foto, und ob man die testen kann auf Verschleiss?
-Spurstangenköpfe (kein spiel)

Was meint ihr? einzige Möglichkeit wäre vo/hi tauschen, aber wenn er sagt die laufen normal...

224 Antworten

halte ich für sinnlos, da es auch mal stärker und mal schwächer ist, wenns an den Felgen liegen würde, wäre es IMMER gleich stark.

naja sind gebrauchte Wellen mit neuen Manschetten, da spare ich dann die eh bald anstehenden Manschetten

und wieso sollte es bei der welle anders sein? ich mein das spiel ist ja auch IMMER da. das einzige was sich noch verändert während der fahrt sind doch wirklich die reifen oder nicht?

die wellen werden ja auch warm und dadurch könnten das Spiel weniger werden. würde auchj erklären warum es im winter viel stärker war als jetzt.

...habe heute die Reifen von hinten nach vorne montiert und das "wabbeln" ist deutlich weniger geworden! Man kann sogar sagen, dass es komplett weg ist. Eigenartig - ist aber so!

Ähnliche Themen

hat einer von euch ein Tilgergewicht an der rechten A-Welle?

Hehe...Micki hat auch eifrig den Tilgergewichts-Thread verfolgt... 😁

Bei mir hat' s auch gewabbelt mit OHNE Tilgergewicht 😉

Sven

also bei mir warens die querlenkerbuchsen, die linke war quasi nicht mehr vorhanden, nur noch fetzen....

aber gibt viele möglichkeiten wie hier ja bereits mehrmals erwähnt... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Hehe...Micki hat auch eifrig den Tilgergewichts-Thread verfolgt... 😁

Bei mir hat' s auch gewabbelt mit OHNE Tilgergewicht 😉

Sven

jenau so ists, aber anscheinend wurde das TG nie am 90 PSler eingebaut.

So meine neuen Wellen sind da, leider ist beim versand das Innengelenk der einen Welle auseinandergefallen, alle kugeln sind raus, und ich habe keine Ahnung, wie ich die da wieder reinbekomme.

tja ein Satz mit X, das war wohl niX

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hat einer von euch ein Tilgergewicht an der rechten A-Welle?

ich nicht

sry doppel

so ich hab jetzt nochmal die vorderen beiden wuchten lassen, er hat die gleich mal getauscht von li nach rechts (reifen sind noch so gut wie neu und keine laufrichtugn, daher geht das) und ich muss sagen es ist DEUTLICH besser geworden.
nur noch leicht zu spüren, aber nicht so stark wie es am anfang (und auch nach dem ersten nachwuchten) war.
mal hoffen das es wenigstens so bleibt...

edit: ich hab vorhin die radschrauben nochmal nachgezogen, dazu gelockrt und neu angezogen miot drehmoment.
nun ist es wieder da. ich werd noch bescheuert. hab sie dann mitm kreuz nochmal etwas fester gezogen, aber nix geändert. kann auch n blöde rzufall gewesen sein, aber nun ist es wieder wie vorher und ich hab KEINE AHNUNG warum
GRML

Hast du mal die Radnabe richtig entrostet? Daran kann´s nämlich auch liegen.Durch zu starken Rost sitzt die Felge nicht plan auf der Nabe(sie "eiert" sozusagen)und damit wäre auch die dauernde,bzw. wiederkehrende Unwucht erklärt.

ne noch nicht, da ist etwas kupferpaste drauf noch von den winterrädern

gibts bei jmd was neues?
hab meine ranaben mal mit ner drahtbürste entrostet, aber hat nix geändert..mal stärker, mal weniger wie vorher auch

Deine Antwort