Was kann alles ein "wabbelndes" Lenkrad verursachen AUSSER ungewuchtete Räder?

VW Vento 1H

Fahre nun 16" mit neuen Reifen. Hatte dann so ein wabbeln im Lenkrad bei ~90-110kmh. Also zum Reifenmann, nachwuchten.
War nix, 5g pro Seite, merkt man eigentlich nicht sagte er, und die Felgen laufen auch normal, keine Felge ist ja 100%ig rund.
Hab ich auch auf der Maschine gesehen.

Er hatte recht, es ergab sich keine Änderung. Irgendwie wird es stärker, wenn man etwas gefahren ist, also die Reifen warm sind.
Besonders bei der Schubaschaltung in dem o.g. Geschwindigkeitsbereich.

Luftdruck rundum 2.3bar.

Was könnte das sein? Mit den WInterreifen war es nur leicht und mit den letzten 15" auch nicht ganz so doll. man sieht also richtig das der FInger wackelt, wenn man ihn auf dem Lenkrad hat,

Gibts irgendein Bauteil, dass es sein könnte, was empfindlich auf größere Felgen anspringt?

In Betracht kämen lt dem Reifenmann die
-Querlenkerbuchsen. Kann mir mal jmd sagen wo genau die sind, am besten mit Foto, und ob man die testen kann auf Verschleiss?
-Spurstangenköpfe (kein spiel)

Was meint ihr? einzige Möglichkeit wäre vo/hi tauschen, aber wenn er sagt die laufen normal...

224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

mich schon, besonders wenn man durch kurven fährt während es wabbelt.

da muss man dann schon beide hände nehmen und nicht nur ein bis zwei finger...

Dann lenke ich lieber mit beiden händen bevor ich als in die Werkstatt fahre um das prüfen zu lassen, denn mit Winterreifen wabbelt nichts!

stimmt, aber mir wärs umgekehrt lieber, da man im winter eh ganz anders fährt

Das ist richtig, aber was soll ich machen ohne Geld? Bin Azubi und die hälfte vom Lohn geht schon so fürs auto drauf (Vers. + Benzin) und dann kann ich nicht mehr allzuoft in die Werkstatt!

so ich bekomme nächste woche 2 andere wellen dann wird getauscht.

Ähnliche Themen

ui ich bin gespannt =) was hast nun gelöhnt? die von ebay?

no, hier übers Forum. 2 Stück hab ich gleich bestellt. der VK meinte auch es wäre das Außengelenk. Nun bekomme ich 2 mit neuen Manschetten, schätze mal die Gelenke sind dann auch neu reingekommen, werd ich dann ja sehen.

was wäre das aussengelenk? das wabbeln oder dein spiel, wobei das ja eigentlich innen ist? hmm...ich bin gespannt

das Spiel kann wohl nur das Außengelenk verursachen, warum... muss wohl an dessen Konstruktion liegen.

da bin ich echt gespannt ob es dann weg ist. mir ist heute wieder aufgefallen, als ich mittags in der wärme losgefahren bin war bei tempo 100 nix, irgendwann kams dann, mal mehr mal weniger. eigentlich KANN es doch nur an den reifen/wuchtung liegen, da nur diese noch ihren zustand (luftdruck) während der faht ändern oder?

die wellen etc bleiben ja wie sie sind.

naja fahre nochmal zum reifenmann nächste woche, wenn da weniger los ist, er hat gesagt er wuchtet mir nochmal alle 4 durch....obwohl ichs nicht glaube das es dannw eg ist 🙁

ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es nicht an den Reifen liegen kann, sagte ja auch der VW Mann.

begründung? ich für meinen teil kann das nicht ausschließen aufgrund der o.g. "beobachtungen". dabei sind das eigentlich keine billigreifen....aber ich HOFFE immer noch auf ne entfernbare unwucht, wärsn die wellen, wärs doch auch im winter genauso stark gewesen

es können doch nicht alle Felgen bei mir so eine Unwucht haben,die winterfelgen waren ja erst beim Wuchten, zudem hab ich bei einer schnellen Rechtskurve ein komisches Lenkverhalten gehabt, fühlte sich wie Spiel im Rad an bei hoher Belastung, so als ob sich das Rad etwas schief stellt - gequietscht hat aber kein Reifen und gerutscht bin ich auch nicht, daher werd ich das Ding mal tauschen, zumal es in linkskurven nicht war.

edit2:

mit Winterfelgen war es sogar stärker als jetzt, aber da waren vorne auch Distanzen drauf

hm hast auch recht, das passt bei mir auch nicht 🙁 hatte vo/hi auch schin getauscht und keinen unterschied gemerkt. theoretisch könnte es ja auch nur eine felge pro achse sein die ne leichte unwucht hat, es sei denn du hast alle kombinationen durchprobiert 😉

eben drum , das ist sicherlich die Welle, zumal mein Spiel an der Welle zu dem Symptom passt.

aber nicht das du es dir vor lauter überzeugung dann einbildest das es weg ist 😉

meine haben kein spiel und extra neue kaufen..wir wartens erstmal ab.

warst zwischenzeitlich nochma beim wuchten? hattest dpch was erwähnt

Deine Antwort