Was ist zu beachten (Bestellung Touran)

VW Touran 1 (1T)

Unser erster VW Neuwagen:
-Touran HL 1.4 TSI 140 PS Schwarzmetallic
-R Line
-7 Sitze
-Berganfahrhilfe
-Parkpilot
-Reifendruckkontrolle
-Winterpaket
-Xenon (durch die vielen Stimmen dafür hier im Forum)

Fahrleistung schätzungsweise 10000 km im Jahr überwiegend zum hin und herfahren der Kinder (3) mit Neffen/Nichten, Sportmanschaften etc. 1 weitere Fahrt im Jahr (1600 km) in den Winterurlaub.

Hatte zunächst TDI 105 PS geplant, aber nach den positiven Stimmen hier und einiger Rechnerei für TSI entschieden-
Passt das ?

Irgendwelche Ausstattungsdetails über deren Fehlen man sich später ärgert (und die garnicht oder nur schwer nachzurüsten sind ?)

Irgendetwas was noch überflüssiger ist als das R Line Paket (RDC ?)

Irgendwelche sonstige "must haves" Kofferaumschutz ? W8 Leuchte ? Navi ?

Schönen Dank für jeden Tip

24 Antworten

ist ne gute Konfiguration.
Mir persönlich fällt noch das normale Licht und Sicht ein, wenn mans einmal gehabt hat vermißt man es wenn man ein Auto ohne dies Paket hat.
Aber das ist ja mit den meisten Dingen so.

Hi,
also ich würde auch noch das Licht und Sichtpaket dazunehmen dafür aber die Reifendruckkontrolle weglassen, lieber einmal im Monat den Luftdruck auf Ist-Stand Prüfen.
Das MFL sollte auch nicht fehlen, gabs damals als ich meinen Bestellt hatte (2004) leider noch nicht.
Evtl. noch die AHK wenn man mal die Fahrräder nicht auf dem Dach oder im Auto transportieren möchte.
"Kofferraumschutz" gibts im Aftermarket besseres als von VW.

gruß
Markus

Moin,

wenn Du ein Navi orderst, kannst Du das HL TOP Paket nehmen. Guck Dir das im Konfigurator mal an. Ich werde die Netztrennwand noch ordern, damit man den Kofferraum auch mal über die Kopfstützen hinaus beladen kann. Ab Freitag gehe ich in die Verhandlungen mit den Freundlichen im Umkreis *freu*

Gruß
hg4141

Hallo Tom,
gute Auswahl.
Berganfahrassistent würde ích mir noch überlegen, dafür Licht und Sicht Paket.
Hängerkupplung wäre auch nicht schlecht. Netztrennwand ebenfalls eine Überlegung.
W8 Leuchte gibts nicht mehr ab Werk 8 (wenn dann Bastellösung).
Navi ist Geschmackssache. Eingebaute Lösung von VW recht teuer. Mobile Navis gibts recht günstig (wenn einen die Kabel nicht stören) und können auch schön verbaut werden.
Zum Motor kann ich nur weiter empfehlen.

Viel Spaß bei Deiner Bestellung

Touranissimo

Ähnliche Themen

Hallo Tom3105,

wie hg4141 schon sagt: Wenn du dich noch für ein Navi entscheidest, unbedingt das HL TOP Paket nehmen... Und das RNS 510 macht einfach Spaß!

Gruß
ruhrgbeat

Zitat:

Warum überflüssig?

Wenn man schon die Kids umherfahren muß, sollte man doch dem Traum vom Sportwagen wenigstens etwas näher kommen. 😉

Zitat:

Wenn du dich noch für ein Navi entscheidest, unbedingt das HL TOP Paket nehmen... Und das RNS 510 macht einfach Spaß

Bei 10000 km im Jahr ungeheuer wichtig! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Zitat:

Warum überflüssig?
Wenn man schon die Kids umherfahren muß, sollte man doch dem Traum vom Sportwagen wenigstens etwas näher kommen. 😉

Zitat:

Zitat:

Wenn du dich noch für ein Navi entscheidest, unbedingt das HL TOP Paket nehmen... Und das RNS 510 macht einfach Spaß

Bei 10000 km im Jahr ungeheuer wichtig! 🙄

Vielleicht hat 2xPapa recht! Lass das Navi weg - und nimm das ungeheuer wichtige R-Line Paket! Dann findest du die Sportstätten zwar nicht besser, aber du bist "sportlicher" unterwegs... 🙄

Hallo!

Ich würde das große Navi auch nicht nehmen. Die Gefahr eines Diebstahls ist einfach zu groß und die Versicherungen stellen sich mittlerweile quer bei der Regulierung. Dann lieber TomTom und Co.

Ich würde noch die Netztrennwand in Betracht ziehen, dann kannst du auch mal über die mittlere Sitzreihe hinaus laden, ohne dass du dich und deine Kinder gefährdest. Zum Nachrüsten unheimlich teuer. Und gut für deinen 1600-km-Urlaub.

Und kost nicht viel.

Grüße

RSTE

Mal 'ne Frage, bekommst du R-Line mit Parkassistent ? Im Online-Konfigurator kann man das nämlich nicht kombinieren und das fand ich bisher immer Schade, denn so konnte man auch nie das HL-Top-Paket zusammen mit R-Line wählen, was ich gerne tun würde, sollte ich mich mal für einen Touran entscheiden.

Wenn das nun doch geht... ja, dann ist die Versuchung noch etwas größer, denn das R-Line Paket macht schon was her finde ich!

Übrigens habe ich neulich in einem Konfigurator eines Online-Händlers das HL-Top-Paket auch mit dem kleinen Navi zusammen auswählen können, was bei VW selbst nicht möglich ist.

Hi,

also, das R-Line ist so überflüssig nicht, immerhin hat man dann bei nem Highline nicht den doofen Chrom-Mist auf den Türschutzleisten und am Stoßfänger ;-) Allerdings finde ich das dicke Lenkrad nicht gerade griffgünstig, kann man sich aber dran gewöhnen, wahrscheinlich sind nur meine Hände zu klein ;-)

Berganfahrhilfe würde ich weglassen, braucht kein Mensch.

Und Xenon ist ne Glaubensfrage, mein alter Touran hatte es nicht, der neue hat es. Ich fand das Licht aber auch am alten schon gut und das Kurvenlicht ist zwar ganz nett, aber ein Sicherheitsgewinn, den man unbedingt braucht ist es nicht...Dafür beeindruckt mich jeden morgen, wie sich die Scheinwerfer ausrichten beim Motorstart, nette Spielerei (fahren erst nach unten, dann rechts/links und gehen anschließend auf Fahrposition. ;-) Wenn Geld ne Rolle spielt, lass es!

Ach noch eins: Wenn Du abgedunkelte Heckscheiben hast brauchst Du keinen abblendbaren Innenspiegel, bei meinem hat der noch nie abgeblendet, vermutlich wegen der dunklen Heckscheibe.

Begeistert bin ich allerdings vom RNS 510, besonders von der Möglichkeit, MP3-files per sd-Karte auf die Festplatte zu packen. Das Navi an sich funktioniert auch klasse und man kann sich die Strecke in der MFA und auf dem Navi-Bildschirm oder wahlweise nur auf einem von beiden anzeigen lassen...Diebstahlgefahr ist allerdings nicht zu vernachlässigen, musst also berücksichtigen, wo die Kiste nachts steht!

Gruß stef

Ob einem nun 1900 Euro Aufpreis für 10000 km im Jahr wert sind, muß wohl jeder selber wissen. Ist halt eine reine Budgetfrage. Mir persönlich reicht das RNS 300 vollkommen. Kann meckern wer will, es hat mich immer ans Ziel gebracht und bisher nie im Stich gelassen, wie der Rest des Autos.

R-Line mit Parkassistent ging bei mir nicht Ende letzten Jahres....allerdings sind bei Highline die hinteren Parkpiepser serienmässig.

Gruß stef

Weil ich das mit dem Rückspiegel bei abgedunkelten Scheiben gelesen habe. Das kann so nicht stimmen und da würde ich mal zur Werkstatt gehen. Ich habe selbst abgedunkelte Scheiben ab Werk und einen abblendenden Spiegel und der funktioniert einwandfrei. Das einzige, was ihn manchmal stört ist eine dreckige Scheibe kombiniert mit dem Trennnetz für den Laderaum. Aber die dunkle Scheibe an sich schränkt den Spiegel nicht ein. Mag sein, daß er später abblendet - aber ich würde ja auch erst später geblendet werden. Bezogen auf abgedunkelte Scheiben hatte ich da noch nie Probleme.

Ok, anders formuliert, ich hab noch nie bewusst mitbekommen, dass der Spiegel abgeblendet hat, allerdings ist die Blendwirkung durch nachfolgenden Verkehr von mir auch noch nie als störend empfunden worden....hab den Wagen aber auch erst 2 Monate und 9.000 km.

Gruß stef

Deine Antwort