ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. was ist schneller? automatik oder schaltung?

was ist schneller? automatik oder schaltung?

heute in der arbeit ne grose diskussuison gehabt :)

ich hab brav zu meiner automatik gehalten :cool:

aber was meint ihr?

ist das im w204 nicht ein bomben getriebe, 10 mal besser als im w202??

 

ich sage automatik ist schneller, (schaltzeiten,drehmomentwandler, perfektes schalten eben..)

Beste Antwort im Thema

C 200 Kompressor T-Modell 4 Zylinder 135 kW (184 PS) AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe 35.670,25 Euro

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,8 s

Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h

C 200 CGI BlueEFFICIENCY T-Modell 4 Zylinder 135 kW (184 PS) Automatikgetriebe 5-Gang 37.901,50 Euro

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

 

Die ganze Diskussion mit was ist schneller, kommt doch immer drauf an, welchen Wert man meint. In der Beschleunigung ist der Automatik schneller, in der Topspeed der Handschalter. Und diese beiden Werte sind eigentlich garnicht so wichtig, weil man sie selten ausnutzt. Meistens wird hier doch diskutiert, ob es richtig ist, daß der Wagen 0,8 ltr mehr braucht als im Verkaufsprospekt. Wenn man berücksichtigt, daß die Verbrauchswerte auf dem Teststand und nicht im  realen Verkehr mit Gegenwind und Luftwiederstand gefahren werden, so geh ich immer davon aus, daß die Werte nur Anhaltspunkte sind. Mancher behauptet ja auch, daß sein 180er 250 km/h fährt.

Ein Vorredner sagte was von Auto-Quartett und Datenvergleich. Im realen Verkehr ist es doch wichtiger, wie der Wagen im Bereich 100 bis 210 fährt und nicht der letzte Km bei 228 oder 225.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 15. Dezember 2009 um 18:02

genauso ist das. So schnell wie die Automatik schaltet keiner.

Ja Automatik ist schneller,hab ja auch eine. :p

Wer meint, Schaltgetriebe seien immer schneller, sollte mal einen Blick auf Direktschaltgetriebe werfen, besonders das PDK von Porsche:cool:

Mfg:)

am 15. Dezember 2009 um 18:16

Was ist Porsche??:mad:

Direktschaltgetriebe ^^ Der Name wurde auch nur von VW erfunden ;)

Damit gemeint ist wohl ein Doppelkupplungsgetriebe, die sind natürlich schnell, wenn die Elektronik es gescheit hinbekommt ist der nächste Gang bereits eingelegt und es muss nur noch eine Kupplung geschlossen werden, keine Zugkraftunterbrechung. Eine Wandlerautomatik arbeitet auch ohne Zugkraftunterbrechung und schaltet recht flott. Mit normalen Schalten kommt man bei beidem nicht mehr mit. Evtl würde man es mit einem sequentiellen Getriebe wie in der DTM oder Formel1 hinbekommen, die kuppeln auch nicht zwischen den Gängen ;)

Gruß Viper

am 15. Dezember 2009 um 18:36

Man muss das beim neuen Ferrari F458 angucken der hat zwar auch DSG aber so schnell schaltet doch auch kein Porsche bzw VW :eek::eek:

 

http://www.youtube.com/watch?v=GqCYVLF25lo

wie sieht das beim anfahren aus?

da ist die automatik doch auch schneller oder (ich würde ja sagen)

 

dennoch, ich brauche ein paar deftige fachliche gründe warum automatik schneller ist.

Es gibt immer noch genug Situationen wo ich mit dem manuellen Getriebe schneller wie z.b das DSG bin.

Und vorallem macht mein Arm genau das was ich will, was man von den Automaten nicht immer behaupten kann.;)

Naja wenn man die Fahrleistungen betrachtet, ist der Spurt von 0 auf 100 km/h immer mit dem Schaltgetriebe am schnellsten. Genauso auch die Höchstgeschwindigkeit.

Bei Modellen mit DSB (z.B. VW) ist der Spurt nahezu identisch wie mit dem Handschalter.

seid Ihr wirklich sicher?. Ich habe zwar autom.in meinem 200k W204 und ich finde sie auch recht ordentlich, aber genau weiß man es wohl doch erst bei einem Vergleich -gegeneinander.

Also, wer macht das denn nun?

Hier Leute aus dem Forum?,- geht wohl kaum,-oder?

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, dass man jeweils die Zeit einzeln stoppt.

Ich bin gespannt!!

hi,

im prospekt stehen doch werte. ob die stimmen, habe ich nicht überprüft...

gruß, ich

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Naja wenn man die Fahrleistungen betrachtet, ist der Spurt von 0 auf 100 km/h immer mit dem Schaltgetriebe am schnellsten. Genauso auch die Höchstgeschwindigkeit.

Bei Modellen mit DSB (z.B. VW) ist der Spurt nahezu identisch wie mit dem Handschalter.

Die Werte eines Schaltgetriebes erreicht aber nur ein Rennfahrer.

wie siehts mit dem anfahren aus?

Der "Vorteil" von heutigen Automatikgetrieben ist dass selbst ein 10jähriger einen guten Werte z.b. bei 0-100km/h hinbekommt. Einfach nur Gas geben und gut. Bei vielen ist sogar mittlerweile eine Launchcontrol mit programmiert, wo der ganze Schlupf die Kupplung aufnimmt und man optimal beschleunigt. Das ist dann total narrensicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. was ist schneller? automatik oder schaltung?