Was ist realistisch?

VW Käfer 1200

Hallo Käfer-Freunde,

bin gerade dabei ein paar Pferdchen mehr in meinen Käfer zu verpflanzen.....tausche meinen 1200er Motor mit 34PS gegen einen AB mit 1679ccm( plus Kipphebel in 1:1,25, Solex-Kadron Vergaser 40/44, die Köpfe wurden bearbeitet, Verdichtung von 9,1:1 und einen orginalen Sebring-Auspuff, sowie Ölsumpferweiterung von 1Liter.

Meine Vorstellung liegt so bei 70 - 80 PS, was denkt ihr?

Für Besserungsvorschläge bin ich gerne zu haben......

Danke und Gruß

22 Antworten

Dann hast du dich wohl verlesen.
Auch 2 Vergaser(einer links,einer rechts) muß man synchronisiern.Oder wie sollen die sonst jemals 100% gleichzeitig und im gleichen Winkel angesteuert werden ?
Geht nicht.
Der Gasgestängehersteller hat null Plan ob dein Motor nun etwas breiter ist oder schon mal überarbeitet wurde.Oder die Verdichtung angehoben?

Selbst wenn mal ein Weber runter war vom Motor und er wieder drauf kommt passt das nicht mehr wirklich gut,da muß man nachstellen.

Vari-Mann

Danke für die Info....was ich bemerkt habe, dass der linke Vergaser sich beim Gasgeben verschluckt und schiesst und einfach nicht wirklich höher dreht, dies betrifft aber beide. Kann es aber auch sein, dass die Zündung nicht optimal eingestellt ist?

Wo kann ich meinen Motor in der Ecke Kaiserslautern einstellen lassen, hat jemand gute Erfahrungen in der Region gemacht.....Saarland wäre auch ok.
Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Theo1200

Danke für die Info....was ich bemerkt habe, dass der linke Vergaser sich beim Gasgeben verschluckt und schiesst und einfach nicht wirklich höher dreht, dies betrifft aber beide. Kann es aber auch sein, dass die Zündung nicht optimal eingestellt ist?

Was denn jetzt, der linke oder beide??

Für die Zündung kauf Dir einen Stroboskop-Blitzer (kriegst Du bei ebay gebraucht billig) und gucke, dass sie im Leerlauf ca 10° vor OT ist und bei Erhöhung der Drehzahl Richtung 30° vor OT wandert.

Wenn dass so ist, ist die Zündung schon mal außen vor.

.....brauche Hilfe!!
Ich kriege es nicht gebacken, brauche Hilfe.

Wer kann mir meinen Motor richtig einstellen oder wer kennt jemand, der es kann?

Raum Kaiserlsutern..........

In KL kenn ich mich nicht aus.
Wenn Karlsruhe auch in Frage käme, kannst Du zu Uli Geissler gehen.

Karlsruhe sind so ca. 100 km, also auch noch im Bereich....
Hast du mal eine Anschrift der Tele.Nr.......

Danke.....

Veteranendienst Karlsruhe
Uli Geißler
Boschstr. 7
Karlsruhe
www.veteranendienst.de
0721/693935

Anrufen, genau schildern, was los ist.

Und grüß ihn von mir, getuntes 1303 Cabrio mit Leeraner Nummer 😛

...mache ich und nochmals Danke.

Gruß

Deine Antwort