1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was ist nur mit MB los?

Was ist nur mit MB los?

Mercedes GLK X204

Hallo,

ich bin gerade (stock)-sauer. Vor einer Woche (Samstag/Sonntag) hab ich insgesamt 8 MB-Autohäuser bzw. Niederlassungen wegens dem Neu- oder Vorführwagenkauf eines GLKs, mit Bitte um ein Angebot angeschrieben. Konfiguration lag per .pdf bzw. Onlinecode bei; bezahlt werden soll das Fahrzeug in bar + Inzahlungnahme meiner jetzigen C-Klasse.

Ein Autohaus hat umgehend geantwortet; allerdings die Listenpreise durch gereicht. Alle anderen haben nicht mal eine Eingangsbestätigung gesendet; geschweige denn ein Angebot.

Was muss man noch machen um MB ein Fahrzeug abzukaufen? Irgendwie hab ich gerade den Eindruck im falschen Film zu sein...

Tiny😠

Beste Antwort im Thema

Also ich bin im Vertrieb von Baumaschinentechnik tätig. Anfragen per mail beantworte ich mit einer freundlcihen Rückmail, das ich mich gerne wegen der komplexten Thematik persönlich unterhalten möchte.
Ich füge auch ein Listpreisangebot bei- mit dem Hinweis, das man sich konkret unterhalten müsse.
Nicht Antworten ist aber ein No Go

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atombender

MB hat komische Ansichten bezüglich Rabatt, verkauft ein Modell sich gut dann meint der Verkäufer (!) schon mal daß er keinen oder maximum 3% Rabatt geben kann.
Wedelt man dann mal mit einen Diplomatenpass dann sind es ohne Nachfrage sofort 20%, diplomatic sales halt.

... soweit ich weiß wird diese Art von Rabatt (wie bspw. auch bei Freiberuflern, Journalisten etc.) vom Werk gewährt, hat also mit dem 'Verkäufer' nichts zu tun; dieser gibt also lediglich den 'Werksrabatt' weiter (mit dem er sich natürlich 'sonnt'😉 ... 😎

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo,

ich bin gerade (stock)-sauer. Vor einer Woche (Samstag/Sonntag) hab ich insgesamt 8 MB-Autohäuser bzw. Niederlassungen wegens dem Neu- oder Vorführwagenkauf eines GLKs, mit Bitte um ein Angebot angeschrieben.

Tja, Tiny,
wenn ich (Immobilienmakler) von Interessenten angeschrieben werde, dann schreibe ich sehr selten zurück. Geschäfte mit Menschen, die mit mir nicht reden möchten, mache ich einfach nicht. Da frage ich mich immer nur: "Haben die Angst mit mir zu reden oder haben die was zu verbergen?"

Mit der Haltung stirbt Dein Kundenstamm langsam aber sicher weg.

Wir leben in 2013 und ein Erstkontakt, dermassen schoen aufbereitet, der muss zu einer Antwort innert max. 24 Stunden fuehren, ansonsten davon ausgegangen werden kann, dass kein Interesse oder keine Kompetenz vorhanden ist. Und das gilt auch und gerade im Immo Sektor.
Er hat ja nicht gesagt, dass er ein volles Eintauschangebot haben will, er hat nicht gesagt, dass er nicht persoenlich vorbei gehen wird.
Einen besseren Einstieg sollte sich ein Verkaeufer gar nicht vorstellen koennen.

Ich unterstelle hier einen Mix aus Arroganz und Nichtkoennen, plus mangelnde Kompetenz in neuen Medien dazu.

Ich hielt es zu meiner aktiven Zeit auch so, wie der Baumaschinenteckniker.
Es wurde immer geantwortet. Ich schickte Prospekte und die Preisliste zu.
Dann rief ich später den Kunden an und fragte nach usw.
So hochnäsig kann wohl keiner sein um nicht zu antworten, egal wie.
Zu meiner Selbständigkeit hatte ich bei einer Kundin ihre Steckdose (natürlich die in der Wand) haha repariert. Sie fragte, ob wir auch zu so einer Kleinigkeit kommen? Natürlich! (auch wenn wir sie dazwischen schieben mußten).
Nebenbei fragte sie, ob ich auch bei ihrem Mann im Büro arbeiten ausführen würden. Ja.
Ich dachte an ein kleines Büro. Er war aber Direktor in einem großen Versicherungskonzern!
Das war jahrelang mein größter Kunde.
Also nicht am Anfang überheblich sein! Sondern jeden Kunden ernst nehmen.
Gruß
Siegi

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Zu meiner Selbständigkeit hatte ich bei einer Kundin ihre Steckdose (natürlich die in der Wand) haha repariert. Sie fragte, ob wir auch zu so einer Kleinigkeit kommen? Natürlich! (auch wenn wir sie dazwischen schieben mußten). haha

Das "haha" fehlte an dieser Stelle 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Mit der Haltung stirbt Dein Kundenstamm langsam aber sicher weg.

Wir leben in 2013 und ein Erstkontakt, dermassen schoen aufbereitet, der muss zu einer Antwort innert max. 24 Stunden fuehren, ansonsten davon ausgegangen werden kann, dass kein Interesse oder keine Kompetenz vorhanden ist. Und das gilt auch und gerade im Immo Sektor.
Er hat ja nicht gesagt, dass er ein volles Eintauschangebot haben will, er hat nicht gesagt, dass er nicht persoenlich vorbei gehen wird.
Einen besseren Einstieg sollte sich ein Verkaeufer gar nicht vorstellen koennen.

Ich unterstelle hier einen Mix aus Arroganz und Nichtkoennen, plus mangelnde Kompetenz in neuen Medien dazu.

Nun, CH-Diesel,

da hast Du mich wohl falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Kundenkontakte, erst recht Erstkontakte, werden von mir sehr gepflegt. Fragen zum Angebot werden sehr zuvorkommend beantwortet. Davon lebt die Branche.

Da gehts um Technik, Ausstattung, Umfeld und und und.

Aber nie um den Preis, der steht doch schon auf meiner HP oder in der Zeitung oder im Aushang oder oder oder. Der ist immer dabei.

Nur Anfragen zum Objekt, die dann lauten:"Wat koss dat Ding?", lösen bei mir nur Erstaunen aus und vielleicht die Reaktion:"Musse gucken, steht doch da."

Persönliche Rückfragen, per Telefon, Mail oder gleich per Handschlag, führen meist zu einem guten Gespräch und dann, und bitte nur dann, können wir auch über Preise reden.

So, und wenn ein MB-Händler dann ein Angebot unterbreitet, so wie es sich auch auf der MB-HP ermitteln läßt, dann finde ich den Händler schon sehr zuvorkommend. Aber auch der möchte sicher seine Kunden persönlich kennenlernen, beraten, helfen und dann einen Preis verhandeln.

So funktioniert nun mal das "Geschäft", von dem wir alle leben.

Arroganz und Nichtkönnen sieht wirklich anders aus.

Aber "moderne Kommunikationsmittel" wie das Internet werden niemals das Gespräch, Blickkontakt und den Handschlag ersetzen können. Gott gab mir einen Mund zum Sprechen, Ohren zum Hören aber sicher meine Finger nicht zum Tippseln. Obwohl auch die ganz hilfreich sein können. 😁

Gruß Max

haha. Ich finde die kleinen Dinger einfach nicht.
Gruß
Siegi

Ein vernünftiger Preis lässt sich in aller Regel über eines der Internethändlerportale ermitteln, da hat der ADAC gerade getestet, was die denn taugen. Mit diesem Anhaltspunkt geht man in das persönliche Gespräch mit dem Motto leben und leben lassen.

Bei Vorführwagensuche hilft a) das MB Gebrauchtwagenportal und b) die Internetsuche regional eingegrenzt, um die Internetseiten der Händler aufzuspüren. Die geht man dann durch und schaut, ob es ausstattungsmäßig etwas Passendes gibt. Dann ruft man an und fährt hin und handelt das aus. Wenn man das ordentlich steuert, kann die Werkstatt auch gleich das Altfahrzeug durchsehen, um die Basis für ein Ankaufsangebot zu machen. Das geht ohne Inaugenscheinnahme sowieso nicht seriös. Ansonsten läuft man Gefahr, dass hier nochmal von Seiten des Autohauses nachverhandelt wird und ist erst recht sauer. Manche MB Händler gehen schon dazu über, eine Bewertung bei der DEKRA zu verlangen.

Mit der vom Threadersteller verwendeten Methode kommt man - so nicht gerade Urlaubszeit ist - bestenfalls an Listenpreisangebote und wenn es gut läuft an den Hinweis: Bitte kommen Sie vorbei, dann können wir darüber reden. Da ist sich jeder Händler bewußt, dass er den Auftrag höchstwahrscheinlich sowieso nicht bekommt und allokiert seine Ressourcen anderweitig.

Es gehört trotzdem zum guten Ton, sich zumindest zurückzumelden und was dass betrifft, haben in der Tat viele MB-Mitarbeiter Nachholbedarf (zumindest in Frankfurt, Köln, Neuss und Düsseldorf)

Frankfurt?
Frankfurt hat nicht nur eine NL.
Ich gehe zum privaten PKW Kauf in der Hanauer Landstraße.
Kann mich dort nicht beschweren, alles ok.
Dekra Fzg.-Bewertung an bestimmten Tagen im Haus die sehr fair beurteilen.
Ansonsten kurz zum Gebrauchtwagen-Center (auch Hanauer Landstrasse) gefahren, dort ist stets mindestens ein Dekra-Sachverständiger im Haus.
Email-Kontakt zeitnah!

KD, Werkstatt, Neukauf von Firmen PKWs gehe ich in die Heerstrasse.
Die haben bei mir noch nie was verbockt, der Service ist gut, Leihwagen steht stets ohne Berechnung bereit. Meinen priv. SL habe ich auch dort gekauft, ist AMG Stützpunkt.
Email-Kontakt ca. innerhalb einer Stunde!

Ich rufe immer vorher an und schildere mein Anliegen.
Mailkontakt mit Daten, Fakten wird immer nach dem Gespräch an Kontaktperson verschickt.
Bestätigungen z.B. für KD bekomme ich stets recht flott.

Über Andere hatte ich mich oft geärgert.
Frankfurt ist für mich in 15min. erreichbar, es gibt welche die uns näher liegen aber diese meide ich.

Deine Antwort