Was ist normale Abnutzung?
Hallo zusammen!
Bei mir steht die Rückabwicklung an. Nachdem der BMW Händler meine Mängel nicht als solche erkennen wollte, konnte auch keine Beseitung durchgeführt werden. Es war ein 320i Cabrio, der Motor war eine Katastrophe und Klimaautomatik war auch nicht in Ordnung. Alle Mängel wurden von einem Sachverständigen bestätigt und damit musste sich der Händler meiner Forderung beugen.
Jetzt geht es um das Nutzungsentgeld. Was sind normale Mängel und was nicht?
Sind kleine Kratzer, wie sie von der Waschstrasse verursacht werden normale Abnutzung? Oder wenn man z.B. mal einen Busch vorbei fährt? Was ist mit Kratzern an den Felgen? Außerdem ist am Amaturenbrett auch ein kleiner Kratzter. Was ist damit?
Das Auto hat übrigens ca. 30.000 km runter und ist 1,5 Jahre alt.
Das Auto hat keine Beulen oder Unfallschäden.
Ich freue mich eure Meinung dazu!
Viele Grüße
Maik
16 Antworten
Ganz ehrlich finde ich das auch etwas seltsam.
Auf der einen Seite versuchen bis aufs letzte zu sparen und dann aber einen absoluten Neuwagen verlangen.
Bist du den nicht probefefahren und hast ihn angesehen ?
Was soll denn an dem Motor sein ?
Waschanlagenkratzer und leichte Gebrauchsspuren sind definitiv normale Abnutzung.
Sollte hier der Händler auf Kosten sitzen bleiben, läuft wirklich was falsch im deutschen Recht.
Würde wirklich einen Neuwagen empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von E60530
Ganz ehrlich finde ich das auch etwas seltsam.Auf der einen Seite versuchen bis aufs letzte zu sparen und dann aber einen absoluten Neuwagen verlangen.
Bist du den nicht probefefahren und hast ihn angesehen ?
Was soll denn an dem Motor sein ?
Waschanlagenkratzer und leichte Gebrauchsspuren sind definitiv normale Abnutzung.
Sollte hier der Händler auf Kosten sitzen bleiben, läuft wirklich was falsch im deutschen Recht.
Würde wirklich einen Neuwagen empfehlen.
das war doch ein Neuwagen, er hat ihn gewandelt und der Händler macht jetzt Ärger bei der Rückgabe..... aber wie bereits erwähnt wenn ich so etwas mache gebe ich das Auto vor Rückgabe zum Aufbereiter dann gibt es überhaupt keinen Raum für Diskussionen.
lg
Peter