1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Was ist mit diesem Verdeck passiert?

Was ist mit diesem Verdeck passiert?

VW

Hallo,

ich bin neu hier und habe ich mich nach intensivem Googeln extra wegen dieser Frage hier angemeldet.

Wir haben vor, uns für den (nächsten) Sommer ein Käfer Cabrio zu zulegen. Ich habe keine zwei linken Händen (für Motoradkupplung saubermachen, Ölwechsel etc. reicht es), bin aber absolut kein Experte.

Da unser Budget begrenzt ist, suchen wir nach einem günstigen Angebot. Ich glaube auch, eines gefunden zu haben und habe mir es bereits live angesehen (1303 Sparvariante, Karosse + Unterboden top, Innenraum ok, Motor läuft, tropft aber etwas). Allerdings sieht das Verdeck arg seltsam aus. Ich glaube, dass es sich hier um einen Frost-Umbau handelt, der beim Überholen des Verdecks arg verschandelt wurde.
Der Sattler will ca. 1500€, wenn das Verdeck neu bezogen werden muss. Das würde mit den noch kommenden Kosten für Zulassung, Überführung, Wartung etc. das Budget sprengen.

Deshalb meine Frage: ist das hier nötig oder kann das mit weniger finanziellem Aufwand nachgearbeitet werden? (siehe Bilder im Anhang)

Wie gesagt, der Käfer scheint ansonsten ein Schnäppchen zu sein, deshalb bin ich mir hier echt unschlüssig.

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von computercrustie

Gerade an der Stelle liegt doch indirekt die Last vom Dach auf?
Wie kann man einfach feststellen, ob es durchgegammelt ist, ohne etwas zu beschädigen?

Das Cabrio-Dach belastet die gesamte Karosseriestruktur nur indirekt, nämlich hinten wo es 'aufgehängt' ist.

Die Stelle an der 'imaginären' B-Säule ist deswegen so kritisch, weil dort durch das 'fehelende' Dach wie bei der Limo besonders hohe Biegekräfte auftreten. Deswegen ist diese Ecke beim Cabrio auch zusätzlich mit der runden Verstrebung verstärkt. Bei den Limo->Cabrio Umbauten fehlt diese Verstärkung meist, weshalb diese Umbauten nur für zwei Personen zugelassen werden.

Ob unter der gespachtelten Stelle dort Gammel drunter ist oder war?

Sicherlich ja, sonst hätte man es ja nicht gespachtelt. Man kann halt nicht durch den Spachtel durchschauen ob es halbwegs fachmännisch repariert wurde. Vielleicht gibt's Fotos von der Resto aus denen man das ersehen kann.

Aha, verstehe.

Ich dachte, dass diese Kräfte durch den Rahmen (=Träger) aufgenommen werden(?)

Sei's drum, gibt es eine Möglichkeit, das vor Ort herauszufinden?
Wenn es dort schon durchgegammelt ist, sollte es sich doch eher durchbiegen, oder? Wenn man also z.Bsp. den Türspalt an dieser Stelle auf ebener Fläche misst, dann mit der Vorderachse (am besten nur einseitig) auf etwas erhöhtem (Bürgersteig etc.) abstellt und der Türspalt unverändert bleibt, dann kann an eigentlich davon ausgehen, dass die Versteifung ok ist, oder? Reicht es schon aus, das Auto zu belasten und einen Vergleich des Spalts zum Leerzustand zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von computercrustie

Ich dachte, dass diese Kräfte durch den Rahmen (=Träger) aufgenommen werden(?)

Richtig, das Käfer Cabrio hat deswegen diese zusätzlichen Längsträger an der Bodengruppe und ein dickeres Bodenblech (anstelle 1,2mm 1,6mm).

Die Längsträger solltest Dir auch genau ansehen, insbesondere die Stellen an den Wagenheberaufnahmen und vor dem Hinterrad.

Zitat:

Sei's drum, gibt es eine Möglichkeit, das vor Ort herauszufinden?
Wenn es dort schon durchgegammelt ist, sollte es sich doch eher durchbiegen, oder? Wenn man also z.Bsp. den Türspalt an dieser Stelle auf ebener Fläche misst, dann mit der Vorderachse (am besten nur einseitig) auf etwas erhöhtem (Bürgersteig etc.) abstellt und der Türspalt unverändert bleibt, dann kann an eigentlich davon ausgehen, dass die Versteifung ok ist, oder? Reicht es schon aus, das Auto zu belasten und einen Vergleich des Spalts zum Leerzustand zu machen?

Genau so, die Türspalte dürfen sich nicht verändern und die Türen müssen sich ohne 'Klemmer' öffnen und schliessen lassen

Pauschal gesagt lässt sich alles reparieren - ist halt nur die Frage des Aufwands.
Wenn Längsträger und Schweller im Eimer kommt das einem Neuaufbau gleich. Da sind selbst in Eigenleistung und mit exzellenten Schweisskenntnissen/-Fähigkeiten schnell 2T€ weg.
Wenn er da tatsächlich im Eimer ist, lass die Finger davon.

Ok, diese Antwort hatte ich befürchtet. Aber vielen Dank dafür.

Da ist mir noch was eingefallen: so etwas müsste doch eigentlich der TÜV bemerken, oder? Und den hat er doch erst im Juli bekommen...

Theoretisch ja, ein kundiger Prüfer sollte so was sehen/entdecken können/müssen.
Da aber die Käfer-Experten bei den Prüforganisationen langsam rar werden....

Manche TÜV-Leute nehmen das nicht so genau (siehe H-Kennzeichen, was er wahrscheinlich streng genommen nicht haben dürfte).
Eventuell ist das Auto momentan schon noch stabil, nur sind die ganzen Stellen ja am rosten. Das führt dann dazu, dass die ganzen komplizierten Karosseriereparaturen demnächst anstehen.
Wenn er momentan noch stabil ist, könntest du den Rost zwar mit Hohlraumkonservierungsfett wie dem von Mike Sanders so gut wie stoppen. Das Fett macht aber dann Probleme bei zukünftigen Lackierversuchen und irgendwie macht es ja auch nicht so viel Sinn, ein schlechtes Auto zu kaufen und dann mit allen Mitteln in diesem Zustand zu erhalten.
Jedenfalls sollte es dann schon günstig im Preis sein. Du solltest da gegebenenfalls schon selbstbewusst handeln. Viele andere ernsthafte Interessenten wird der Verkäufer nicht haben und deshalb ist deine Verhandlungspositon gut.

Wie wäre es mit einem Vw Buggy wie diesem ?

Da gibt es wirklich Unterschiede, die Erfahrung habe ich auch bei modernen Autos schon gemacht (bzgl. der Prüfer).

Ich persönlich finde den Buggy richtig "geil", scheidet aber aus weil:
- nur zwei Sitze (habe zwei Kinder, die wollen / müssen mit ;-)
- kein "Notverdeck" - die Argumentation meiner Frau ist, dass es doch auch mal plötzlich regnen könnte wenn wir unterwegs sind... (womit sie aber auch Recht hat)

Die ganzen rostigen Stellen sehe ich weniger problematisch, wenn es wieder kälter wird habe ich mehr Zeit und könnte mich daran machen (ehrlich gesagt: je mehr ich mich damit befasse, um so mehr kribbelt es mich in den Fingern). Wichtig ist eben nur, dass er nicht so hinüber ist, dass es gleich richtig teuer wird...

Der Verkäufer hat soeben geantwortet, unter die 4900,- geht er nicht (habe es mehrfach versucht). Argument: er hat schon zuviel Arbeit und Zeit investiert, der Käfer ist ihm sogar etwas ans Herz gewachsen. Er verkauft ihn aus Platzmangel, nicht des Geldes wegen. Er gibt mir sogar den gleichen Ratschlag wie Tim: ich soll mich nach einem G-Kat Mexikaner mit Faltdach umsehen, die gibt es in gutem Zustand für wenig Geld. Hut ab. Wenn er wirklich eine Mogelpackung verkaufen will, dann ist er entweder sehr gewieft (was ich nicht glaube) oder er weiss nichts davon.

Da meine Frau das Cabrio (unbedingt) haben möchte, glaube ich, dass ich ihn nehme (wenn die Sache mit der Versteifung ok ist).

Ach Mann, das kostet Nerven...

Dann viel Glück!
Kannst ja nach der Besichtigung posten, ob der Deal was geworden ist und wie dir das Auto aus der Nähe gefallen hat.

Danke und klar, mache ich!

Hallo,

ich hab's getan! Am Samstag habe bin ich gleich mit Anhänger hingefahren und habe mir das Cabrio angesehen. Alles wie beschrieben, kein Gammel, keine Durchrostungen. Türen sind stabil aufgehangen, nichts verwindet sich, Verdeck sieht in Echt besser aus als auf den Fotos. Liegt super in den Kurven, nicht 1mm Lenkungspiel, Bremse zieht, Motor ist trocken und schnurrt (sobald er warm ist). Natürlich ist für den Preis nicht alles perfekt, aber nichts was dringend gemacht werden müsste bzw. horrende Kosten verursacht.

Gestern hat das Käferchen offiziell H-Kennzeichen bekommen - an genau dem gleichen Tag, an dem es vor 42 Jahren zum ersten Mal zugelassen wurde...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, die werde ich mit Sicherheit bald wieder in Anspruch nehmen ;-)

Dann viel Spaß damit! :-)

für diese cabrio variante würde ich kein geld inkl kaufpreis invstieren
sorry aber das ist kein käfer cabrio

Deine Antwort