ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. neues verdeck für 1303 cabrio

neues verdeck für 1303 cabrio

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. April 2014 um 10:02

ich möchte für mein 79er 1303 cabrio ein neues verdeck.

und das möglichst genau so, wie es damals bei karmann in osnabrück eingebaut wurde. also kein sonnenland, sondern pvc in beige, mit dem gleichen oder ähnlichen dämmmaterial und innenhimmel. spannseile sollten ebenfalls erneuert werden. und das alles best möglich.

ich habe auf anfrage bei einer fachfirma einen ersten preis genannt bekommen und möchte hier erfahren, ob er im üblichen rahmen liegt oder eher zu hoch ist.

wer kennt also die aktuellen preise für die von mir gewünschten massnahmen.

wer kennt einen fachbetrieb im raum dortmund/ruhrgebiet/münsterland, der erstklassige arbeit zu einem angemessenen preis liefert?

gruß jdettke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. April 2014 um 10:21

Habe dir dazu eine PN geschickt.

Möchte hier keine Werbung machen.

am 3. April 2014 um 17:57

Solltest du Teile, für die Verdeck Restauration benötigen, ich habe noch ein komplettes originales Set.

Gestell gestrahlt und pulverbeschichtet, Rahmen für Rückfenster Metall, gestrahlt und lackiert, mit Kunststoff Inlet , Holzspriegel über dem Fenster, Holzteile vom Schreiner aufbereitet, sowie eine extra Verdeckschere links NOS.

Alle Teile sind in einem Top Zustand.

am 19. Mai 2014 um 15:16

Hi.

Ich bin neu hier gelandet auf der Suche nach Tips zu genau dem Thema Verdeck.

Bei meinem 1977er ist der hintere Spriegel gebrochen.

Das Verdeck selber ist noch gut. Innenhimmel etwas schmuddelig aber ohne Defekte.

Jetzt heißt es vom Händler: komplett neues Verdeck, Himmel, Polsterung (da man die Nähte nach Demontage nicht mehr über dem Gestell zusammen bekäme) und Reparatur des Gestells.

Teuer!!

Selber machen kann ich das sicher nicht.

Wäre aber interessiert an den von Dir angebotenen Teilen, wenn sie noch da sind und auf meinen 77er passen.

Und wie seht Ihr die Aussage des Händlers. Kann man nach einer Demontage des Verdecks wirklich den ganzen Bezug usw in den Müll schmeißen?

Kurze Rückmeldung wäre prima.

Gruß,

scholle66

Zitat:

Original geschrieben von scarlett75

Solltest du Teile, für die Verdeck Restauration benötigen, ich habe noch ein komplettes originales Set.

Gestell gestrahlt und pulverbeschichtet, Rahmen für Rückfenster Metall, gestrahlt und lackiert, mit Kunststoff Inlet , Holzspriegel über dem Fenster, Holzteile vom Schreiner aufbereitet, sowie eine extra Verdeckschere links NOS.

Alle Teile sind in einem Top Zustand.

am 19. Mai 2014 um 15:45

schicke dir ne PN

Auch ich möchte das Dach meines 79er Cabrios in absehbarer Zeit möglichst original ersetzen, ebenfalls beiges PVC-Dach. Nur bin ich nicht im Münsterland, sondern in Berlin. Hat jemand evtl. eine Empfehlung für den Großraum Berlin?

Wo beschafft Ihr die PVC-Verdecke? Mir geht es um Originaloptik und möglichst dabei auch guter Qualität. Sonnenland soll es bewußt nicht sein.

Danke im voraus!

Interessiert mich auch, wo gibt es dort noch Infos dazu?

Themenstarteram 20. April 2015 um 6:34

hallo grunewaldturm,

es würde mich interessieren, ob du mit deinem vorhaben schon weiter gekommen bist bzw ob du schon dein neues dach hast.

dein wunsch war ja ähnlich meinem, also möglichst nah am original.

ich bin hier im ruhrgebiet letztes jahr fündig geworden, ein alt eingesessener sattler hat mein dach erneuert. und zwar genau so, wie ich es habe wollte.

mit der qualiät bin ich 100% zufrieden, es ist straff und faltenfrei, aussen wie innen.

eine neue heckscheibe mit neuer dichtung ist ebenfalls verbaut worden, weil die alten heizdrähte durch waren.

für alles zusammen habe ich 1900€ brutto bezahlt.

was ist bei deiner geschichte raus gekommen?

grüße

j.dettke

 

Zitat:

@grunewaldturm schrieb am 23. Mai 2014 um 22:36:14 Uhr:

Auch ich möchte das Dach meines 79er Cabrios in absehbarer Zeit möglichst original ersetzen, ebenfalls beiges PVC-Dach. Nur bin ich nicht im Münsterland, sondern in Berlin. Hat jemand evtl. eine Empfehlung für den Großraum Berlin?

Wo beschafft Ihr die PVC-Verdecke? Mir geht es um Originaloptik und möglichst dabei auch guter Qualität. Sonnenland soll es bewußt nicht sein.

Danke im voraus!

Kann mal einer erklären, welchen Vorteil das originale PVC-Dach ggü. der heute verwendeten Textilaußenhaut hat ? Originalität okay, aber sonst ?

Nicht alles, was damals original ab Werk kam, war gut. PVC war schon immer -und ist auch heute noch- die Billiglösung. Bei meinem damaligen Käfer Cabrio, das ich Anfang der 80er Jahre fuhr, riss das PVC-Dach schon nach wenigen Jahren ein, an mehreren Stellen. Auch optisch ist das einfach 'Plastik'.

Bei meinem jetzigen 03er hab ich ein Textildach von KHM drauf, und das sieht nach über 10 Jahren immer noch aus wie neu (von den üblichen kleinen Schürfstellen mal abgesehen, wo im geöffneten Zustand Stoff an Stoff reibt). Und ein Textildach braucht halt etwas mehr Pflege. Aber sonst ?

Originalität allein wär mir da zuwenig. Auch hat sich sicher noch kein Kaufinteressent abhalten lassen, weil statt dem originalen PVC- ein Textildach drauf war. Und derart hochpreisig, dass es auf 1000% Original ankommt, ist der Käfer sicher nicht.

Also was spricht für PVC ?? Ich lern ja gern dazu ;)

am 20. April 2015 um 8:54

"VORTEIL TEXTIL" ist in dem Fall sicher eine subjektive Betrachtungen.

In Bayern heißt des: "D'Katz mag D'Mäus, I mogs need"

Mein originales PVC Dach aus 1975, sieht heute noch genau so gut aus wie vor 40 Jahren...;)

UND...es glänzt! :D

Ob du was daraus gelernt hast, musst selbst beurteilen. :p

Na, da haste aber ordentlich AmorAll draufgesprüht ;)

Aber Spaß beiseite - schöner Käfer, Deiner. Aber die Anwort lautet wohl wirklich

"Wers mog, fia den is des as Höchsde".

;)

am 20. April 2015 um 9:18

So werd's a sei...;)

Danke für das Kompliment.:p

Hallo,

ich bin noch nicht aktiv gewesen. Das alte (erste) Dach ist noch dicht, sieht sogar gereinigt noch richtig gut aus, reißt aber langsam an den Seiten bzw. hinter den Seitenschreiben an den beiden Schrauben ein. Insofern kann das plötzlich mal ganz schnell gehen, und da wollte ich wenigstens vorbereitet sein. Aber mangels Zeit habe ich hier bei mir in Berlin noch keine weiteren Erkundigungen angestellt. Im Moment fehlt sogar die Zeit zum fahren...

Der von Dir genannte Preis klingt doch richtig gut für das ganze Paket, in der Größenordnung schätze ich das für mich auch ein.

Aber es wird auf jeden Fall das gleiche Dach wie bisher, sandfarben und PVC.

Grüße zurück!

 

 

 

Zitat:

@jdettke schrieb am 20. April 2015 um 08:34:27 Uhr:

hallo grunewaldturm,

es würde mich interessieren, ob du mit deinem vorhaben schon weiter gekommen bist bzw ob du schon dein neues dach hast.

dein wunsch war ja ähnlich meinem, also möglichst nah am original.

ich bin hier im ruhrgebiet letztes jahr fündig geworden, ein alt eingesessener sattler hat mein dach erneuert. und zwar genau so, wie ich es habe wollte.

mit der qualiät bin ich 100% zufrieden, es ist straff und faltenfrei, aussen wie innen.

eine neue heckscheibe mit neuer dichtung ist ebenfalls verbaut worden, weil die alten heizdrähte durch waren.

für alles zusammen habe ich 1900€ brutto bezahlt.

was ist bei deiner geschichte raus gekommen?

grüße

j.dettke

Zitat:

@jdettke schrieb am 20. April 2015 um 08:34:27 Uhr:

Zitat:

@grunewaldturm schrieb am 23. Mai 2014 um 22:36:14 Uhr:

Auch ich möchte das Dach meines 79er Cabrios in absehbarer Zeit möglichst original ersetzen, ebenfalls beiges PVC-Dach. Nur bin ich nicht im Münsterland, sondern in Berlin. Hat jemand evtl. eine Empfehlung für den Großraum Berlin?

Wo beschafft Ihr die PVC-Verdecke? Mir geht es um Originaloptik und möglichst dabei auch guter Qualität. Sonnenland soll es bewußt nicht sein.

Danke im voraus!

Für mich, und vermutlich auch die meisten anderen "PVC"-Kollegen, ist da weniger Ideologie hinter als es scheint. Zum einen möchte ich den Wagen gern nah am Originalzustand halten, ein Käfer ist ein "einfaches" Auto, dazu passen dann auch Plastik-Sitze und Plastik-Dach und schlappe Serienmotoren. Es gibt ja noch Alltagsautos...

Zum anderen liegt es auch an der Farbkombination meines Wagens: kolibrigrün-metallic, Innenausstattung cognac und Verdeck sandfarben. Ein Stoffdach in sandfarben sieht klasse aus ....für ungefähr ein Jahr..... habe es in den 90ern bei einem Bekannten mitverfolgt, der hat nach nur 3 Jahren entnervt die Außenhaut nochmals erneuern lassen, dann in schwarz. Also bleibt mir unter der Prämisse "sandfarben" nur das PVC-Dach. Ein schwarzes Stoffdach würde auch zu meinem dunkelgrünen Wagen passen, wäre mir aber zu sehr Ton-in-Ton, gerade die jetzigen Kontraste gefallen mir gut.

Ich hatte sogar schon mal ein Stoffdach: auf meinem ersten 1303 Cabrio in marathonblaumetallic. Der hatte ab Werk ein schwarzes PVC-Dach und bekam dann von mir ein dunkelblaues Sonnenland-Dach verpasst. Die Kombination war wirklich klasse, wurde viel gelobt und war auf Treffen damals einzigartig. Das Dach war sehr robust und hatte auch beim Verkauf nach 4 Jahren noch keine Knick- und Scheuerstellen. Dabei stand der Wagen oft draußen.

 

Zitat:

@ML430 schrieb am 20. April 2015 um 10:38:54 Uhr:

Kann mal einer erklären, welchen Vorteil das originale PVC-Dach ggü. der heute verwendeten Textilaußenhaut hat ? Originalität okay, aber sonst ?

Nicht alles, was damals original ab Werk kam, war gut. PVC war schon immer -und ist auch heute noch- die Billiglösung. Bei meinem damaligen Käfer Cabrio, das ich Anfang der 80er Jahre fuhr, riss das PVC-Dach schon nach wenigen Jahren ein, an mehreren Stellen. Auch optisch ist das einfach 'Plastik'.

Bei meinem jetzigen 03er hab ich ein Textildach von KHM drauf, und das sieht nach über 10 Jahren immer noch aus wie neu (von den üblichen kleinen Schürfstellen mal abgesehen, wo im geöffneten Zustand Stoff an Stoff reibt). Und ein Textildach braucht halt etwas mehr Pflege. Aber sonst ?

Originalität allein wär mir da zuwenig. Auch hat sich sicher noch kein Kaufinteressent abhalten lassen, weil statt dem originalen PVC- ein Textildach drauf war. Und derart hochpreisig, dass es auf 1000% Original ankommt, ist der Käfer sicher nicht.

Also was spricht für PVC ?? Ich lern ja gern dazu ;)

bei einem sandfarbenen Dach würde ich zustimmen und auch PVC wählen, denn bei dem Farbton ist das Stoffdach kaum längere Zeit in schönem Zustand zu halten, das stimmt schon.

In dunkleren Farben hingegen finde ich das Stoffdach aber schöner, wertiger. Meiner ist graumetallic, hat ein schwarzes Stoffdach, und die Innenausstattung ist völlig original (Flechtnarbe schwarz, Türtafeln schwarz). Passt alles recht gut zusammen. Aber Geschmackssache, klar.

Gruß

Dietmar

P.S.

Kolibrigrün ist ne geile Farbe, da muss eigentlich auch hell dazu, sieht besser aus als schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen