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Malheur passiert - 1303 Cabrio Bj. 79 - Batteriepole falsch angeschlossen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. August 2017 um 10:13

Immer dann, wenn es schnell gehen soll, in der Tiefgarage das Licht nicht ausreicht, und und und... - in solchen Situationen kommt es zu einem Malheur:

Leider wurden bei einem 1303 Cabrio Bj. 1979 beim Batterieeinbau die Pole vertaucht -dann hat es ein "Patsch" gegeben und die Pole wurden sofort wieder gelöst. Geschimpft habe ich bereits mit dem Verursacher - aber was macht man nun? Bevor ein weiteres Malheur passiert...

Kann freundlicherweise jemand sagen, was da passiert sein könnte und wie nun vorzugehen ist?

Ist die Batterie nun defekt?

Oder ist nur eine Sicherung durchgebrannt? Wenn ja, welche?

Oder kann es zu weiteren Schäden gekommen sein?

Für sachkundige Informationen und Ratschläge bedanke ich mich vorab herzlich.

Beste Antwort im Thema

Wenn es eine Drehstrom Lima ist und man schließt das fette Rote nicht an... ja, dann? Weiterdenk...

 

 

 

 

 

... dann ist die Lima Totalverlust beim nächsten Start. Denn die geht durch. Eine Drehstrom Lima wird NIE NIE NIE ohne Batterie Verbindung betrieben. Die schafft nämlich dann die Dioden ab, ein für allemal...

Und ja, die Lima ist bei Verpolung futsch. Die Dioden gehen mit Überstrom durch. Die ist jetzt sowieso Totalschaden.

Und nochmal ja: mit diesem Totalschaden wird wird auch ein erneutes Anklemmen im Totaldesaster enden, denn durchgeschlagene Gleichrichterdioden werden jetzt einen Kurzschluss machen.

Also: Lima abklemmen, inclusive Riemen. Dann hast du wenigstens die Chance, Spannung nochmals auf das Netz zu geben.

Und ja, alle Teile wie Drehzahlmesser, Blinker Relais oder Steuergeräte aller Art werden jetzt zu 99% unter Totalverlust fallen.

Wenn du ihn aufpowern willst: nimm ein Labornetzteil oder ein GUTES geregeltes Netzteil und beobachte die Stromaufnahme. Es wäre dann auch sinnvoll, jede Sicherung zu entfernen und nach und nach erst wieder einzusichern.

15 weitere Antworten
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Was passiert, wenn du nun richtig anschließt?

Batterie sollte es überlebt haben.

am 26. August 2017 um 10:26

Hi ,gehe mal davon aus ,dass ne Drehstromlima verbaut ist.

Was kann man machen ? löse von der D Lima das "dicke rotfarbene Kabel,schliesse die Batterie richtig an und prüfe ob das Anspringverhalten und die übrigen Funktionen vorhanden sind.

Keineswegs das "dicke Kabel wieder an die Lima anschliessen,prüfe erstmal dann sehen wir weiter.

Die Batterie hat dat überstanden.

B 19

Wenn es eine Drehstrom Lima ist und man schließt das fette Rote nicht an... ja, dann? Weiterdenk...

 

 

 

 

 

... dann ist die Lima Totalverlust beim nächsten Start. Denn die geht durch. Eine Drehstrom Lima wird NIE NIE NIE ohne Batterie Verbindung betrieben. Die schafft nämlich dann die Dioden ab, ein für allemal...

Und ja, die Lima ist bei Verpolung futsch. Die Dioden gehen mit Überstrom durch. Die ist jetzt sowieso Totalschaden.

Und nochmal ja: mit diesem Totalschaden wird wird auch ein erneutes Anklemmen im Totaldesaster enden, denn durchgeschlagene Gleichrichterdioden werden jetzt einen Kurzschluss machen.

Also: Lima abklemmen, inclusive Riemen. Dann hast du wenigstens die Chance, Spannung nochmals auf das Netz zu geben.

Und ja, alle Teile wie Drehzahlmesser, Blinker Relais oder Steuergeräte aller Art werden jetzt zu 99% unter Totalverlust fallen.

Wenn du ihn aufpowern willst: nimm ein Labornetzteil oder ein GUTES geregeltes Netzteil und beobachte die Stromaufnahme. Es wäre dann auch sinnvoll, jede Sicherung zu entfernen und nach und nach erst wieder einzusichern.

Der Batterie ist es egal, Lima wie schon beschrieben, könnte ein mitbekommen haben. Radio, Blinkgeber evtl wenn eingeschaltet, ebenfalls. Lima Dioden nehmen eine Falschpolung sehr übel. Wie schon vom Bopp gesagt, Lima abklemmen, Batterie richtig anklemmen, und das Rote Limakabel (bei Motor aus) mal anticken, ob es dann funkt. Sonst anschließen, laufen lassen, Limakontrolleuchte sollte dann ausgehen.

...wobei ich mich frage, wie das bei, eben damit niemand so etwas schafft, unterschiedlich großen Polklemmen überhaupt möglich ist...

Na, da ist ja wohl ein Schaden entstanden. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie es dazu kommen konnte. Die Batterieklemmen sind doch ungleich groß. Ich will jetzt nicht zynisch klingen, aber da war ja wohl richtig ein "Könner" am Werk! Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen. Wäre aber trotzdem interessant, zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. August 2017 um 17:56:24 Uhr:

...wobei ich mich frage, wie das bei, eben damit niemand so etwas schafft, unterschiedlich großen Polklemmen überhaupt möglich ist...

Doch, Spezis bei der Bundeswehr, die die Batteriepole beim 404 Benziner Unimog mit dem Hammer verkehrt raufgekloppt haben. Da ging aber nur die Tankanzeige in die falsche Richtung, und der Blinkgeber funktionierte nicht. Der Gleichstromlichtmaschine war es wohl egal. Der lief nach dem Umpolen wieder, ohne Macken.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 26. August 2017 um 22:14:54 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. August 2017 um 17:56:24 Uhr:

...wobei ich mich frage, wie das bei, eben damit niemand so etwas schafft, unterschiedlich großen Polklemmen überhaupt möglich ist...

Doch, Spezis bei der Bundeswehr, die die Batteriepole beim 404 Benziner Unimog mit dem Hammer verkehrt raufgekloppt haben. Da ging aber nur die Tankanzeige in die falsche Richtung, und der Blinkgeber funktionierte nicht. Der Gleichstromlichtmaschine war es wohl egal. Der lief nach dem Umpolen wieder, ohne Macken.

Ouh... fahr mit im Talentebus... :D

Klar - bei Gleichstrom kann, außer "Fehlorientierung" ;) , nicht viel schiefgehen...

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 26. August 2017 um 12:26:14 Uhr:

Hi ,gehe mal davon aus ,dass ne Drehstromlima verbaut ist.

Was kann man machen ? löse von der D Lima das "dicke rotfarbene Kabel,schliesse die Batterie richtig an und prüfe ob das Anspringverhalten und die übrigen Funktionen vorhanden sind.

Keineswegs das "dicke Kabel wieder an die Lima anschliessen,prüfe erstmal dann sehen wir weiter.

Die Batterie hat dat überstanden.

B 19

Das dicke Kabel nicht anschlissen, weil wen die Dioden defekt sind brennt dein Auto auf, solltest Du das Kabel nicht schnell genug ab bekommen!

Weil die Dioden haben voll durchgang, nehme Ohmmeter die dürfen kein ohmischen Widerstand haben!

und wenn man ganz einfach eine sicherung

an der batterie dazwischen klemmt/ hält?

15 oder 20A.

da brennt dann höchstens die sicherung durch und nicht der kabelbaum,

die lima oder das auto.

wenn die dann durchbrennt dann ist sch....e.

wenn nein dann mit kleineren werten versuchen.

wenn eine 5A hält dann würde ich

ganz nornal anklemmen und starten.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 28. August 2017 um 00:03:54 Uhr:

und wenn man ganz einfach eine sicherung

an der batterie dazwischen klemmt/ hält?

15 oder 20A.

da brennt dann höchstens die sicherung durch und nicht der kabelbaum,

die lima oder das auto.

wenn die dann durchbrennt dann ist sch....e.

wenn nein dann mit kleineren werten versuchen.

wenn eine 5A hält dann würde ich

ganz nornal anklemmen und starten.

Man könnte es mal so probieren... Versuch macht kluch. :)

ich verstehe noch nicht so ganz

warum die Dioden bei dieser Verpolung Schaden nehmen ?

die werden doch "nur" in falscher Richtung mit Strom beaufschlagt,

soll heißen, was sonst Durchgangsrichtung ist,

ist bei Verpolung die Sperrrichtung ....

brennt dabei was durch ?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 28. August 2017 um 00:03:54 Uhr:

und wenn man ganz einfach eine sicherung

an der batterie dazwischen klemmt/ hält?

15 oder 20A.

da brennt dann höchstens die sicherung durch und nicht der kabelbaum,

die lima oder das auto.

wenn die dann durchbrennt dann ist sch....e.

wenn nein dann mit kleineren werten versuchen.

wenn eine 5A hält dann würde ich

ganz nornal anklemmen und starten.

Genau das ist die richtige Lösung!

Schließ doch mal einen Gleichrichter andersrum an. Das fetzt gewaltig...

Jede dieser Dioden ist mit 25-30A spezifiziert, 2 oder 3 sind jeweils parallel geschaltet...

... und eine normale Käfer Batterie schafft für ein paar Sekunden im Extremfall runde 250 - 400 Ampere Kurzschluß Strom. Echt gute Batterien noch einiges mehr.

Das frittiert alles...

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