Was ist mein V6 auf dem Gebrauchtmarkt wert?

VW Golf 4 (1J)

Moin! Ich will meinen Golf 4 V6 verkaufen. Was kann ich für den noch nehmen? Immerhin scheint das ja ein begehrter Wagen zu sein….

Hier mal ein paar Daten:

1. Halter vor mir war der Opa meiner Frau
Erstzulassung 2000
AQP Motor
167.000km
Fahrzeughistorie bis zur Neuwagenrechnung bei VW

Diverse Teile ausgetauscht vor unter 10.000km:
Steuerkette, Ausrücklager, Batterie, Allwetterreifen, Zündspule, Zündkerzen, diverse weitere Teile

Würde so 7000€ haben wollen. Ist das realistisch?

151 Antworten

V6 mit H Kennzeichen und Liebhaber. Das sollte dein Weg sein. Dann sicher auch 10000€ möglich.
Keine Frage. Aber zustand muss dann auch Tippi Toppi sein und würdig zur Erhaltung als Kulturgut.

Alles andere wird den nicht kaufen.
Liebhaber zahlen Höchstpreise ,schauen aber auch viel genauer hin. Jede Macke gibt Punktabzug.

Für den Alltagsverkehr kauft aktuell fast niemand V6 Motoren. Weder einen Golf noch einen Audi 80 oder sonst was. Ein Blick an die Tankstelle sollte das erklären.
Und die es sich leisten können fahren keinen Golf 4 😉

Ausserdem ist die Gasrechnung schon hoch genug. Da möchte man keine Flatrate an der Tankstelle dazu buchen.

Das ist die bittere Realität. Niemand will das Auto als solches schlecht reden, es sind die Umstände im Land die es den Fahrern madig machen wollen.
Wärst du irgendwo im Ausland, wo man nicht mit Umweltzonen , Erhöhter KFZ Steuer und 2€ der Liter Benzin leben würde während dessen sich das Gas verzehnfacht hat , ja dann könnte man das anders sehen.

Vor kurzem war hier ein Wertgutachten vom G4 drinne. Schau dir das an.
Und zu dem Preis des Gutachtens verkauft man aktuell auch kein 22 Jahres Auto. Das ist nur was wenn die Versicherung abdrücken soll. Und auch die holen sich Marktpreise aus Mobile und co.

Motte ihn ein bis 2030 , Mache alle Macken weg die du finden kannst, Mache dann 2030 ein Gutachten und hol H- Kennzeichen. Dann denke ich, kannst du ihn zu diesem Zeitpunkt auch über 15000€ einstellen.
Zum jetzigen Zeitpunkt mit 22 Jahren als V6 nennt man es Ladenhüter oder Exportschlager 😉

Man muss das Auto nicht schlecht reden. Man sollte versuchen realistisch zu bleiben, und der Themenstarter möchte selbstverständlich den höchsten Wert erzielen.

Eines kann ich jedoch sagen:
Wenn du den Wagen gut putzt, und schöne HDR Fotos mit einer Spiegelreflexkamera machst, steigert das massiv das Interesse von Liebhabern!

Meinen ARL (damals 320.000km) weine ich immer noch etwas nach, auch wenn er optisch nicht der Hit war, technisch finde ich den heute immer noch genial:

1
2
3

Danke für die Letzten beiden Kommentare. Mir waren die 2€/L Benzin ehrlich gesagt relativ egal, verstehe aber dass das aktuell natürlich den Marktpreis drückt. Ich habe leider keine Möglichkeit ihn einzulagern sonst würde ich hier nicht schreiben. ??

Der Wagen ist wie gesagt ein Erbstück vom Opa meiner Frau und ich bin der einzige aus der Familie der in dem Wagen etwas besonderes sieht.
Er bleibt erstmal inseriert und ich mache nochmal neue Bilder.

Dann nimm den Vorschlag von Markus.. schön aufbereiten , gute Fotos machen, einzigartige Beschreibung.
Angemeldet lassen für Probefahrten. Ab und an Bewegen wegen Reifen und Bremsen.

Und hoffe auf einen Liebhaber.
Und sage niemanden das du Zeitdruck hast beim Verkaufen. Trau dich auch einfach jemanden nach Hause zu schicken.
Wenn er merkt er muss wieder gehen ist oft mehr drinne. Vor allem wenn die von weiter weg kommen.
Niemand will auf die Jagt und ohne Beute heim kommen.

Aber verspreche dir nicht zu viel. Der Zeitpunkt ist aktuell der allerschlechteste um ein 22 Jahre altes Auto auf den Deutschen Fahrzeugmarkt zu werfen.

Ähnliche Themen

Ich würde ihn an deiner Stelle auch lieber behalten.

Ich kenne die Umstände nicht, die dich zum Verkauf bewegen.
Aber du musst auch berücksichtigen, dass man den noch beim Händler bekommen kann der Gewährleistung geben muss.

Und da ist dann auch egal ob der vom Händler 100.000km mehr drauf hat, dafür aber 3.000€ weniger kostet.

@MVP-Cruiser
Er hatte den Wagen doch schon online bis ich bemängelt hab das das Bild vom offenen Motor aussieht als wäre er in Salz gebadet jetzt ist er wieder offline. Hatte tolle Bilder drin

Außerdem hat er da offen angegeben das der schlecht nachlackiert ist

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Moin Aaron!

Gerade mal geschaut, werde mich aber nicht zu einem Preis äußern. Um Deinen Wunschpreis zu erzielen, hätte ich schon einige Anmerkungen.

Aucb wenn in Deiner Gegend TG-Stellplätze rar und teuer sind und quasi "vererbt" werden, so mache doch bitte gute Bilder vor Alster, Elbe, Elphi oder sonstwo. Der Interessent muss schon aufgrund der Bilder Bock auf Deinen V6 haben.

Wirklich gründlich putzen. Niemand möchte für den Dreckdes Vorbesitzers bezahlen. Waschbox schaffe ich mit nem Fünfer. Hartwachs und Felgenversiegelung kosten nicht viel und bringen zusätzlichen Glanz für gute Pics. Mache das zweimal im Jahr mit meinem 1.4er, der Unterschied ist echt enorm.

Im Inserat bitte nix von Unwirtschaftlichkeit schreiben. Du sollst die potenziellen Käufer doch nicht verschrecken 😉. Bekannte Mängel ehrlich zu benennen halte ich für fair, sonst fühlt ein Interessent sich nicht ernst genommen. Transparenz eben.

HU: Quasi nur "Rest-TÜV". Wenig sexy bei 7 k. Entweder Wagen im Frühjahr mit neuer Plakette anbieten oder jetzt HU neu? HU kostet wohl aktuell ca. 130 €.

Ob das Bild vom Motor so glücklich ist?

Kenne die Kratzer nicht, aber evtl könnte Politur und Smartrepair für ca. 200 € ne Option sein.

Mit diesen Vorschlägen kannst Du vielleicht auch Preisabschläge ein Stück weit abwehren, wenn der Wagen gut dasteht.

Viel Erfolg!

Mein Gefühl sagt mir, das ist kein Liebhaberstück.

Wie kommt man bei sowas auf 7k€ ?

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 9. November 2022 um 12:41:26 Uhr:

Mein Gefühl sagt mir, das ist kein Liebhaberstück.

Wie kommt man bei sowas auf 7k€ ?

Mit Realitätsverweigerung.
Für 7000 Euro kaufen vernünftige Leute etwas anderes.

Gut , also anhand der Bilder... ja das ist jetzt grad garnix.. Die Bilder wären für mich zum weiterscrollen ohne zu lesen.

Da kommt nix .. das gibt mir keinen Kick da drauf zu klicken 😉

Leute, ich habe doch deswegen extra gefragt was er wert ist. 😁 ich weiß es eben einfach nicht. Ich sehe nur andere Inserate mit 100k mehr auf dem Buckel und völlig verbastelt die für die angeblichen 4000€ inseriert sind.
Daher sage ich dass dieser preis Blödsinn ist.
Alles zwischen 5-7k wäre für mich in ordnung. Nun weiß ich dass er eher bei 5k liegt nach den ganzen Kommentaren.

@tom1182
Die Bilder sind nicht offline. Ich habe an dem Inserat nichts geändert. Bild vom Motor ist also noch drin.

Zum glück bin ich Video/Fotograf. Ich mache nochmal ein paar schöne Pics und dann sehen wir mal…

Das was vermeintlich wie salz aussieht ist Spack und Staub. Nicht schön aber auch nicht schlimm

Du bist Fotograf und stellst das online? Jeder Schrottplatz Fähnchenhändler stellt bessere Bilder rein.

Nein das ist kein Spack und Staub das ist korrodiert! Und in der Masse passiert das nur wenn der Motor in Salz gebadet wird und dann nicht gereinigt. Im übrigen es ist schlimm denn sowas will kein Sammler der dafür ansatzweise mehr als Schrottwert zahlt. Im Wertgutachten würde der Motor mit ner glatten 5 bewertet rein wegen dem optischen Zustand. Dann die Karrosserie mit Glück noch eine 4. somit wird jeder Sammler woanders kaufen. Als Daily ist der Wert ewig von 7000€ entfernt.

Ps auf mobile steht er z.Z. nicht mehr online.

Ja @tom1182 ist gut jetzt, hab deine Kommentare verstanden. Kannst dich mit deiner Glaskugel auf andere Foreneinträge konzentrieren.

Hier der Link zur Anzeige. Check mal deine Internetverbindung bevor du hier pöbelst.

Auf Mobile.de war er nie online

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2260838443-216-9481?...

Warum hab ich deine Sachen dann von mobile wie du auf meinen Screenshot sehen kannst?

Im Übrigen laut deinen Aussagen hier auf MT ist die Kette vor 11000 gemacht worden in der Anzeige da vor 5000 seltsam.

Du wunderst dich das jemand deine Aussagen zerlegt. Nur weil man deine Post gelesen hat.