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Was ist mein T4 noch wert?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 15:59

Servus,

ich fahre einen T4 Multivan Baujahr 97, 102 PS, Diesel 2,5 l, 182.000 km gelaufen.

Technisch würde ich ihm eine 1-2 geben. Die Optik wird leider schon goldig und hat aufgrund diverser Kratzer leider nur eine 4-5 verdient.

Jetzt hat man mir im Autohaus ein Angebot von 10.700 € gemacht welches ich eigentlich -mehr wie gut - finde.

Laut Schwacke liegt mein Auto so um die 8.500 €, aber da kann man sich ja nicht unbedingt dran orientieren.

Ist das in euren Augen ein gutes Angebot oder ziehen die mich da doch noch über den Tisch?

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12 Antworten
am 13. Juli 2008 um 17:05

Moinsen,

bei dem Angebot kommt es 1. drauf an, was Du kaufst, 2. ob Du in irgendeiner Art und Weise noch Nachlass (Rabatt) bekommst und 3. wenn ja, wieviel.

Lange Rede kurzer Sinn: Deiner Beschreibung nach hat der MV in etwa einen (Zeit)Wert i. H. von roundabout 7.700€ - 8.200€ (gute Technik + schlechte Optik.)

Wenn das AH jetzt über 10T€ bietet, könnte es dann sein, dass Du keinen oder so gut wie keinen Rabatt bekommst?

Angenommen, Du kaufst jetzt einen neuen MV T5 für ca. 35T€ brutto Liste, und es gibt z.Zt. +- 12-13% Nachlass, dann kannst Du im Bargeschäft ca. €4.000.- sparen - oder andersrum, wenn das AH Dir 10.700€ bietet - ohne Nachlass - dann bekommst Du im o.g. Fall de facto nur 6.700€ für Deinen MV TDI - der Rest wird verrechnet.....

Also - genau rechnen und viel Erfolg....

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von mrtuborg

Moinsen,

bei dem Angebot kommt es 1. drauf an, was Du kaufst, 2. ob Du in irgendeiner Art und Weise noch Nachlass (Rabatt) bekommst und 3. wenn ja, wieviel.

Lange Rede kurzer Sinn: Deiner Beschreibung nach hat der MV in etwa einen (Zeit)Wert i. H. von roundabout 7.700€ - 8.200€ (gute Technik + schlechte Optik.)

Wenn das AH jetzt über 10T€ bietet, könnte es dann sein, dass Du keinen oder so gut wie keinen Rabatt bekommst?

Angenommen, Du kaufst jetzt einen neuen MV T5 für ca. 35T€ brutto Liste, und es gibt z.Zt. +- 12-13% Nachlass, dann kannst Du im Bargeschäft ca. €4.000.- sparen - oder andersrum, wenn das AH Dir 10.700€ bietet - ohne Nachlass - dann bekommst Du im o.g. Fall de facto nur 6.700€ für Deinen MV TDI - der Rest wird verrechnet.....

Also - genau rechnen und viel Erfolg....

Stimmt, ist natürlich klar das die nur so viel bieten weil ich dort einen neuen Wagen kaufen werde.

Ich muss auf den Golf Tour - 1,4 l - 80 PS - noch 11.000 € draufzahlen.

Jetzt könnte man zwar sagen das die unterm Strich ja doch nur 8.000 für den T4 zahlen und mir von dem Golf 2.700 runter lassen ;)

Wenn ich mir das so überlege war meine Frage blöd gestellt.

Also andere Fragestellung ;)

Ist der Preis ok wenn ich auf meinen T4 noch 11.000 draufzahle für den Golf Tour.

Der Golf ist ausgewiesen mit 21.764 €

am 14. Juli 2008 um 17:53

N'abend,

wenn Dein AH den Golf da als Neufahrzeug stehen hat, bekommst Du je nach Verhandlungsgeschick zwischen 12 und 13 % Nachlass.

Von da her ist die Kalkulation richtig - das AH bezahlt - den Rabatt eingerechnet - ca. 8.000€ für den MV TDI - in etwa den realistischen Marktpreis.

Soweit stimmt die Kalkulation - auch wenn ich z.Zt. keinen Neuwagen kaufen würde, das Angebot an Halbjahres - und Jahreswagen ist wirklich gross genug...

Nun ja, wenn es dieser Golf in "NEU" sein soll, dann sind die Konditionen i.O.

Andererseits würde ich mir bis zur Übernahme des Neuen - und Inzahlungnahme des "Alten" einen Privatverkauf vorbehalten und versuchen übers Netz vielleicht etwas mehr zu bekommen...

Viel Erfolg...

am 15. Juli 2008 um 6:58

Mal Quergedacht!^^ Willst du wieder im Keller ""wohnen"?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Mal Quergedacht!^^ Willst du wieder im Keller ""wohnen"?

Mal Quergeantwortet^^

"Was soll´n uns diese Worte sagen?" :confused::rolleyes:

Hat der Golf eine Vollausstattung? Das Auto steht schon fast 2 Jahre auf dem Hof, wenn er noch keine EZ hatte. Der Tour wurde von 2006-2007 verkauft. Danach kam das Sondermodel Goal und die jetzt noch aktuellen United und Edition. Ich halte den Preis von über 21t€ für den Golf für deutlich zu hoch. Ein United kostet ohne Nachlass grad mal 18t€, hat aber eine bessere Ausstattung als ein Tour.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Tour wurde von 2006-2007 verkauft. Danach kam das Sondermodel Goal und die jetzt noch aktuellen United und Edition.

Kann das sein, das du da was verwechselt!? :confused:

 

Der GOAL wurde vor dem Tour verkauft, also 2006-2007. Danach kam erst der Tour und dann die United und Editionsmodelle.

 

Mein Polo hat EZ:04/07 ist auch Goal, kurz danach kam der etwas bessere ausgestattete Polo Tour.

 

- Nichts für Ungut-

 

Gruss

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hat der Golf eine Vollausstattung? Das Auto steht schon fast 2 Jahre auf dem Hof, wenn er noch keine EZ hatte. Der Tour wurde von 2006-2007 verkauft. Danach kam das Sondermodel Goal und die jetzt noch aktuellen United und Edition. Ich halte den Preis von über 21t€ für den Golf für deutlich zu hoch. Ein United kostet ohne Nachlass grad mal 18t€, hat aber eine bessere Ausstattung als ein Tour.

Ja, der Golf hat eine Vollausstattung und wurde laut Verkäufer im Jahr 2008 produziert.

Ich habe direkt gefragt wann das Fahrzeug gefertigt wurde und ob das noch aus 2007 stammt. Wie gesagt, er hat mir versichert das mein Golf erst 2008 gebaut wurde.

Wenn ich ihn am Donnerstag abhole, kann ich dir näheres erzählen.

 

Stimmt, hab die Reihenfolge verwechselt. Bauzeitraum für den Tour war allerdings von 14.9.2006 bis KW45/2007. Eine Fertigung in 2008 kann also ausgeschlossen werden.

Bring mal die Fahrgestellnummer des Golf in Erfahrung. Dann kann ich Dir das Baudatum sagen.

Nachtrag: die Goal-Sondermodelle wurden von 02/2006 bis 9/2006 gebaut. Dann kam schon der Tour. Wenn Du also nen 2007er Goal hat, war das ein Lagerwagen...

Mit dem Golf sitzt du einen Meter tiefer! Willst du das wirklich?

Warum nicht? Endlich freie Fahrt in alle Tiefgaragen, deutlich mehr Fahrkomfort und deutlich geringere Spritkosten. Wenn er den Platz also nicht braucht, spricht nichts gegen den Golf. Die goldene Mitte wäre übrigens ein Touran, am besten noch als Ecofuel. Der hat viel Platz und lässt so günstig, wie kaum ein anderes Fahrzeug bewegen (5-6€/100km).

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:12

Also was den Fahrkomfort betrifft, - ich glaube da habe ich mich verschlechtert.

Es gibt nichts schöneres wie einen Bus zu fahren. Den Sitzkomfort, die Übersicht,....das bekommt man in keinem anderen Auto.

Über den Verbrauch kann ich mich auch nicht beklagen, das hielt sich wirklich in Grenzen. Ich habe den T4 mit 7-8 Litern gefahren.

Was mich bewegt hat, trotz der ganzen Busvorteile doch auf den Golf umzusteigen?

- ich brauche den Platz nicht mehr weil unsere Kinder jetzt groß sind und schon ihre eigenen Wege gehen.

- die Kraftfahrzeugsteuer (wir haben den seinerzeit noch mit der LKW Zulassung gefahren, das war schön günstig)

- die Versicherungskosten

- der Wagen wurde langsam aber sicher "goldig". Das heißt ich hätte diesen Sommer so einiges in entrosten und lackieren stecken müssen. Zum Beispiel hätte ich die Frontscheibe entfernen müssen weil hinter dem Scheibengummi massiver Rostbefall war.

- das Cockpit hatte einen Wackelkontakt, so das wir laufend Stromausfälle hatten. (Uhr, TKM Zähler, alles immer auf 0)

- ein "neuer" T4 oder T5 hätte ganz einfach unseren finanziellen Rahmen gespreng

Der Golf Tour hat mich auf Anhieb optisch angesprochen, die Ausstattung ist sehr gut, - also werde ich den "Abstieg" wohl verkraften.

Wobei es aber wirklich ein schei** Gefühl ist wenn man weiss das sein geliebtes Auto morgen weggeht.

 

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