Was ist GTI

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz,

also ich hab mich in letzter zeit viel wegen autos umgeschaut und dachte mir ein V5 2.3 GTi wäre toll, jez hab ich aber bemerkt dasss es 2.3 GTI, und 2.3 gibt, was kann der GTI mehr?

mfg chris

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc_M

Eigentlich gar nix, haben beide den selben Motor. Entweder mit 150 oder mit 170 PS. GTI ist nur eine Ausstattungsvariante ab dem Golf IV und zwar die Größte. Zumindestens hat mir man das mal so bei VW erklärt.

Würde ich so nicht sagen. sicher ist der GTI nicht ohne, jedoch gibt es noch den GTI Jubi mit 180 PS und dann natürlich den V6 mit 204 und den R32 mit 241. nur nochmal so zu den Grössenordnungen.

aber ihr seid ja schon nen bissl weiterabgedriftet vom thema.

gruss

Carsten

Der Versicherungsbeitrag berechnet sich doch danach, wie oft die Versicherung in der Vergangenheit bei dem entsprechenden Fahrzeugtyp regulieren musste. Und wenn nun mal ein GTI öfter geklaut wird (wegen der besseren Ausstattung) oder öfter vor den Baum gesetzt wird (wegen der "mutigeren" Fahrer) dann ist er eben teurer als ein anderes Modell, was eventuell sogar höher motorisiert ist.
Ich fahre meinen Golf GTI seit Ende 1999. Damals war er mit Vollkasko billiger als mein voriges Auto - ein Peugeot 205 GTI 1,9 - mit Teilkasko (mit der selben SF-Einstufung versteht sich). Seitdem ist er jedes Jahr teurer geworden, weil er als Gebrauchtwagen und wegen der 3 Buchstaben immer mehr von "jungen Rasern" gekauft und in den Graben gesetzt wird.

Andreas

Soviel ich aber mitbekommen habe, sind die Recaros im GTI nur inkl. Modelljahr 2002 Serie. Alles danach hat die "normalen" Sportsitze und somit Highline Ausstattung als GTI "getarnt".

@qaywsx

Ich geb dir recht. Ist schon alles n unding, aber auch die Vorgeschichte der GTI's fliesst bei vielen in die Berechnung mit ein.

Wie dem auch sei. Ich finde die Einstufung schon ungerecht.

Und was VW aus dem "normalen" GTI gemacht hat find ich unmöglich.

GTI.... In der Fahrschule hab ich immer von sowas geträumt 😁

Und heut. Nur an dem Schriftzug zu erkennen
(ausgenommen der JUBI)

andre